Gesunde Zutaten, einfaches Frühstück, selbstgemachtes Gelee, Gelee kochen, Gelee Rezept, Gelee ohne Gelantine kochen

Apfel haltbar machen – Gelee aus Äpfeln einfach selber machen

Gelee ist eine tolle Weise, um Äpfel haltbar zu machen. Wie ich darauf kam, war eigentlich ganz einfach. Zum Einen hat das mit meinem ersten Versuch eine Gelee aus Johannisbeeren zu kochen super funktioniert. Zum Anderem kam mein Dad mit so vielen Äpfeln aus Nachbar’s Garten vorbei, daß ich mir was einfallen lassen musste. Ich habe mich dann entschieden, Gelee daraus zu machen!

apfel rezepte, gelee kochen, gelee selber machen rezept, gelee rezepte
Äpfel aus Nachbar’s Garten sind sehr lecker…

So kann man das Gelee aus Äpfeln verwenden

Genau wie das Johannisbeergelee kann man Apfelgelee vielseitig einsetzten: als Brotaufstrich zum Beispiel oder als Glasur für einen Braten. Ich musste sofort an den Weihnachtsschinken denken, den ich  in Australien für unsere Freunde aus Thyrow gemacht habe. Lecker war und auch dieses Jahr gibt es einen Weihnachtsschinken für meine Mädels. Damals habe ich gekauftes Apfelgelee verwendet, doch dieses Jahr kann ich mein eigenes nehmen. Ich freu mich drauf und werde berichten, wie es geschmeckt hat so in 4 Monaten.

Und hier gibt es noch mehr Ideen aus Äpfeln.

apfel rezepte, gelee kochen, gelee selber machen rezept, gelee rezepte
Gelee selber machen ist eine Art Äpfel haltbar zu machen
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Gesunde Zutaten, einfaches Frühstück, selbstgemachtes Gelee, Gelee kochen, Gelee Rezept, Gelee ohne Gelantine kochen

Rezept für Gelee aus Apfel zum Selber kochen


  • Gesamtzeit: 2 Stunden 20 Minuten
  • Menge: 2 Gläser a' 200 ml

Beschreibung

Apfelgelee ist vielseitig einsetzbar und verfeinert herzhafte sowie auch süße Speisen.


Zutaten

  • 1 kg Äpfel
  • 400 ml Wasser
  • 300 g Zucker

Zubereitung

  1. Äpfel waschen, von schlechten Stellen befreien, klein schneiden und zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und einkochen lassen.
  2. Dann die Äpfel mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  3. In der Zwischenzeit ein sauberes Geschirrtuch in einem Topf auskochen. Das Auskochen ist wichtig, da so eventuell verbliebenes Waschmittel aus dem Geschirrtuch rausgewaschen werden. Aber Vorsicht: Das Handtuch ist heiß, wenn ihr es aus dem Wasser nehmt.
  4. Das doppelt gefaltet Geschirrtuch auf einen Topf mit Deckel legen und die Apfelmasse vorsichtig auf das Tuch kippen. Das klappt ganz gut, wenn jemand das Tuch festhält. Danach ganz einfach den Deckel drauf und das Tuch damit fixieren.
  5. Der Saft der Äpfel läuft jetzt für mindestens 8 Stunden oder über Nacht langsam durch das Tuch.
  6. Am nächsten Tag bzw. vor dem Einkochen des Gelees die Gläser auskochen und gut trocknen lassen.
  7. Dann den klaren Saft in einem hohen Topf zusammen mit dem Zucker für mindestens 10 Minuten auf hoher Hitze einkochen lassen. Anschliessend bei mittlerer Hitze weiter kochen lassen und zwar so lange bis ein Gelee entsteht. Das dauert nochmal mindestens 20 Minuten.
  8. Gelee testen (siehe Notizen).
  9. Zum Schluss das Gelee in die Gläser umfüllen, Deckel drauf und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Ab in den Kühlschrank. Das Gelee hält bis zu 6 Monaten.

Notizen

Tipp: Ob das Gelee nun ein Gelee ist, kann man ganz einfach testen. Man legt einen Teller in den Kühlschrank und nimmt immer mal wieder ein klein wenig Gelee und lässt es auf den Teller tropfen. Dann bewegt man den Teller und wenn das Gelee ‚Wellen schlägt‘ ist es fertig. Glaubt mir, wenn ihr es seht, wisst ihr genau wie ich es meine. Und wenn ihr mehr Gelee kochen wollt, dann interessiert Euch vielleicht dieses Rezept: Johannisbeeregelee

  • Vorbereitung: 60 Minuten (plus 8 Stunden abtropfen)
  • Kochen: 20 Min
  • Kategorie: Brotaufstrich
apfel rezepte, gelee kochen, gelee selber machen rezept, gelee rezepte
An apple a day keeps the doctor away…