Fun Facts

Fun Fact: Oh wie schön – 5 Lebensmittel die schön machen

Schön machende Lebensmittel, gesunde Haare, schöne Haut, Nägel schön machen, Lebensmittel die schön machen

Süße, rote, leckere Himbeeren machen schön

So, heute mal etwas total anderes aus meiner neuen Kategorie: Fun Facts. Ich habe letztens einen Artikel gelesen (in einer alten Ausgabe der GeoWissen – glaube ich) und zwar darüber, daß bestimmte Lebensmittel ‚schön‘ machen können. Ich fand das interessant und auch irgendwie lustig. Also habe ich angefangen zu stöbern und bin dabei immer wieder auf die unten gelisteten Lebensmittel gestossen. Viel Spass beim Lesen darüber, was Avocados, Paranüsse, Lachs, Himbeeren und Kürbiskerne alles noch so können, außer gesund sein und gut schmecken. Viel Spaß beim Lesen…

Schön machende Lebensmittel, gesunde Haare, schöne Haut, Nägel schön machen, Lebensmittel die schön machen

Auch die Avocado gehört zu den Lebensmitteln die schön machen…

1. Avocados

Spätestens nach dem Buch ‚Darm mit Charme‘ von Giulia Enders wissen wir alle, daß es uns gut geht, wenn es unserem Darm und unserer Verdauung gut geht. Das gilt aber nicht nur für die allgemeine Gesundheit, sondern auch und vor allem für unsere Haut.

Avocados sind super bei Verdauungsproblemen, weil sie einen hohen Ballaststoffanteil haben. Außerdem pflegen ihre gesunden, einfachgesättigten Fettsäuren unsere Haut. Sie fördern die Hormonbildung, Zell-Elastizität und verbessern die Aufnahme von Nährstoffen. All das wirkt sich positiv auf unsere Haut aus.

Außerdem enthalten Avocados Vitamin C, E und 3 Antioxidantiens mit dem Namen Beta-Karotin, Zeaxanthin und Lutien, welche freie Radikale einfangen und kontrollieren. Freie Radikale sind um übrigen für die Zellmembranstörung verantwortlich, also somit für die Faltenbildung. Und wer keine Lust hat, Avocados zu essen, der kann sie zerdrücken und als Maske auf die Haut auftragen.

Aber, wer doch Lust auf schön machende Avocados hat, der kann den Avocado-pochiertes Ei-Spinat-Stack oder den Avocado-Spinat-Bananen Smoothie probieren.

Schön machende Lebensmittel, gesunde Haare, schöne Haut, Nägel schön machen, Lebensmittel die schön machen

Paranüsse enthalten Selin und das hilft der Haut…

2. Paranüsse

Paranüsse haben einen hohen Anteil an Selen. Das unterstützt das Immun System. Selen bekämpft Entzündungen und fängt freie Radikale ein. Diese freien Radikale, die unter anderem Falten verursachen können. Außerdem unterstützten die Inhaltsstoffe der Paranuss die Schilddrüse und damit den Stoffwechsel. Der wiederum wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und das ein gut funktionierender Darm gut für uns ist, daß haben wir ja schon gelesen. Eine Paranuss am Tag reicht aus um den Körper mit ausreichend Selen zu versorgen und mit diesem leckeren Salat schafft ihr das garantiert!

Schön machende Lebensmittel, gesunde Haare, schöne Haut, Nägel schön machen, Lebensmittel die schön machen

Omega-3 Fettsäuren sind nur ein gesunde Inhaltsstoffe im Lachs…

3. Lachs

Lachs ist eine gute Quelle für Protein und Omega-3 Fettsäuren. Diese sind wichtig um Entzündungen in unserem Körper zu bekämpfen und unsere Hautzellen mit wichtiger Feuchtigkeit zu versorgen. Ausreichend Proteine zu sich zu nehmen, bedeutet auch unsere Haut, Nägel und Haare zu pflegen.

Wenn man keinen Lachs mag, kann man ihn auch wunderbar mit anderen (auch pflanzlichen) Omega-3 Fettsäuren Lieferanten, wie Walnüsse, Chia Samen oder Leinsamen, zum Beispiel ein einem orangenem Smoothie, ersetzten. Und wer mehr darüber erfahren will, den interessiert vielleicht dieser Beitrag.

Und wenn ihr doch Lust auf Lachs habt, dann versucht doch mal Eier Benedikt mit Lachs zum Frühstück. Ihr könntet es natürlich auch mit einer ‚Lachsmaske‘ versuchen, aber ich weiß bei bestem Willen nicht, ob das etwas bringt.

Schön machende Lebensmittel, gesunde Haare, schöne Haut, Nägel schön machen, Lebensmittel die schön machen

Himbeeren machen schön

4. Himbeeren

Himbeeren sind ein Super Food. Sie sind zuckerarm und haben viele Antioxidantien, die freie Radikale einfangen und damit deren schädigende Wirkung (wieder die Falten) eindämmen können. Genau wie Avocados, sind Himbeeren voller Ballaststoffe und die helfen bekanntlich bei der Verdauung. Eine Tasse Himbeeren enthält ungefähr 8 Gramm Ballaststoffe, das entspricht fast einem Viertel des täglichen Bedarfs.

Und wenn ihr jetzt Lust auf Himbeeren bekommen habt, dann probiert doch dieses Smoothie Rezepte zum Frühstück aus.

Schön machende Lebensmittel, gesunde Haare, schöne Haut, Nägel schön machen, Lebensmittel die schön machen

Kürbiskerne sind gut gegen Haarausfall

5. Kürbiskerne

Kürbiskerne haben einen hohen Anteil an Zink. Zink ist ein Mineral, dass unsere Haut gegen UV-Strahlung und dem Abbau von Kollagen schützt. Kürbiskerne enthalten noch andere wichtige Mineralien, Eisen, Kalzium, Magnesium, Proteine und B-Vitamine (einschließlich Biotin). Außerdem enthalten Kürbiskerne Delta-7-Sterin und Phytosterol, welche Haarausfall entgegenwirken können. Kürbiskerne sind lecker und eignen sich hervorragend als knackige Beilage in Salaten, in Smoothies eingerührt oder aber als Zutat für hausgemachte Müslis. Und hier könnt ihr weiterlesen, wie man Salate, oder Müsli selber macht. Man kann natürlich auch Kürbiskernöl nutzen, daß hat alle Wirkstoffe in konzentrierter Form.

Und dann noch zum Abschluss, auch wenn es faktisch nicht um Lebensmittel geht, Stressmanagement ist ebenso wichtig für unser Wohlbefinden und damit wie wir aussehen. Stress reflektiert sich auf unserer Haut, Nägeln und Haaren im Guten, wie im schlechten Sinne. Also, behandelt Euch gut. Essen ist eine der Freuden im Leben, fangt beim Frühstück damit an, Euch glücklich zu machen. Schreibt mir und lasst mich wissen, was ihr so alles tut, um auf natürliche Weise Eure Schönheit zu unterstützen.

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

*