Quiches und Aufläufe

Leckeres Nudel Rezept: Pasta aus dem Ofen mit Huhn, Pilzen und Harissa

Nudeln mit, nudel rezept, rezepte, nudel rezepte, rezept pasta, teigwaren rezepte, schnelle pasta rezepte

Lecker gebackene Pasta mit Huhn, Pilzen und Harissa

Gebackene Pasta ist unschlagbar lecker, cremig, knusprig, käsig, kräftig und leicht und das alles zur gleichen Zeit. Es ist allein davon abhängig, welcher Teil des Auflaufs sich auf Deinem Teller befindet. Mein Partner mag die leicht angebräunten von der Sosse oder dem Käse nicht ganz bedeckten, knusprigen Pasta-Stücken. Ich bevorzuge die von Sosse und Käse eingehüllten Nudeln, die vollgezogen vom Geschmack einfach nur lecker sind.

Hier geht’s direkt zum Rezept!

Gebackene Pasta ist das perfekte Abendbrot, wenn man mal keine Lust hat zu Kochen oder aber wenn man Gäste erwartet. Man kann es vorbereiten und muss es, wenn man es braucht nur noch im Ofen backen. Es gibt unterschiedliche Zubereitungsarten. Manch einer kocht die Pasta vor dem Backen, ich nicht. Ich nehme die ungekochte Pasta und lasse den Ofen seine Arbeit tun. Zugegeben, bei der Methode braucht man mehr Sosse, aber leckerer ist es so. Die Pasta hat 30 bis 45 Minuten (je nach Pasta Sorte) Zeit den ganzen Geschmack, der in der Sosse steckt, aufzusaugen ohne dabei matschig zu werden.

Nudeln mit, nudel rezept, rezepte, nudel rezepte, rezept pasta, teigwaren rezepte, schnelle pasta rezepte

Mmmmmhhhh…Pasta mit Harissa Paste

Harissa Paste ist eine scharfe Gewürzpaste und kommt ursprünglich aus Nordafrika ist aber heute nahezu überall (zumindest in größeren Supermärkten) erhältlich. Sie besteht aus Chili, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Salz und Knoblauch. Man kann sie sicher auch ganz einfach selber machen, aber diesmal habe ich die fertige Version verwendet. Warum? Ich habe eine gefunden die keine Haltbarmacher oder Geschmacksverstärker enthält und manchmal muss es eben schnell gehen. Aber ich werde mich mal damit beschäftigen und sobald ich eine Mischung gefunden habe, die mir genauso gut schmeckt wie meine gekaufte, dann werde ich die Zusammensetzung sicher posten. Bis dahin lasst es Euch schmecken!

Nudeln mit, nudel rezept, rezepte, nudel rezepte, rezept pasta, teigwaren rezepte, schnelle pasta rezepte

Nudeln aus dem Ofen mit Huhn, Pilzen und Harissa

Gebackene Pasta mit Huhn, Pilzen und Harissa Paste

Vorbereitung

Kochen

Gesamtzeit

Menge 4 Personen

Die scharfe Paste aus Nordafrika macht genau das was dieses Gericht will: Überraschen. Die Paste ist exotisch, anders, etwas scharf und zusammen mit Pasta, Huhn und Pilzen ist sie wirklich lecker. 

Ach und ein kleiner Tipp am Anfang...ich koche meine Pasta nie vor. In der Sosse und im Ofen wird die Pasta perfekt bissfest. Aber je nach Nudelsorte braucht sie etwas länger als 35 Minuten, also unbedingt kosten, bevor man sie aus dem Ofen nimmt. 

Zutaten

  • 500 g Pasta
  • 400 g braune oder weiße Champions
  • 400 g Hühnerbrust 
  • 200 g Frischkäse
  • 50 ml Wasser oder Milch
  • 200 g geriebener Käse (mild, Edamer, Gouda o.ä. - Siehe Notizen im Rezept unten)
  • 2 Esslöffel Harissa Paste
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz
  • Pfeffer

Anweisungen

  1. 1. Ofen auf 200 Grad vorheizen. 
  2. In einer Pfanne Öl warm werden lassen. Dann Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in der Pfanne bei mittlerer Hitze für 5 Minuten anschwitzen. 
  3. Anschließen die Pilze vierteln und in die Pfanne geben. Zwiebeln, Knoblauch und Pilze für 5 Minuten scharf anbraten.
  4. In der Zwischenzeit das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in die Pfanne geben. Scharf anbraten.
  5. Dann den Frischkäse und die Harissa Paste in die Pfanne geben und mit Wasser gut vermischen. Anschließend salzen und pfeffern.
  6. Die Nudeln in die Auflaufform geben, die Sosse darüber gießen und alles gut durchmischen, so dass auch die letzte Nudel mit der Sosse bedeckt ist. Dann den Käse drüber streuen und mit Deckel für 35-45 Minuten im Ofen goldgelb backen. 

Notizen

Ich reibe meinen Käse meist selber. Das mache ich zum einen, weil man dann auch Reste verwenden kann. Genau diese eingetrockneten Käseränder die keiner mehr mag. Wenn ich welche habe, die ich nicht gleich jetzt brauche, dann reibe ich sie und friere sie einer Dose ein. Zum anderen ist mir aufgefallen, daß gerade geriebener Käse sehr schnell schimmlig wird (ausser Parmesan). Aber auch hier kann  man Abhilfe schaffen. Solltet ihr gekauften, geriebenen Käse verwenden und Rest haben, dann könnt ihr die genauso einfrieren. 

Menüart Warmes

Lust auf ein anderes herzhaftes Gericht mit Kartoffeln? Dieses Rezept für Curry-Kartoffeln mit Spinat könnte Euch dann auch gefallen.

Nudeln mit, nudel rezept, rezepte, nudel rezepte, rezept pasta, teigwaren rezepte, schnelle pasta rezepte

Nudeln aus dem Ofen – Ich liebe die knusprigen Pastastücken

Nudeln mit, nudel rezept, rezepte, nudel rezepte, rezept pasta, teigwaren rezepte, schnelle pasta rezepte

Nudeln aus dem Ofen – Ich liebe die knusprigen Pastastücken

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

*