Rezepte ohne zucker, lebensmittel ohne Zucker, ernährung ohne zucker, essen ohne zucker, müsli ohne zucker, granola selber machen, granola rezept, granola müsli, granola rezept
Granola ohne Zucker

Granola ohne Zucker – Mit diesem Rezept kann man zuckerfrei knuspern

Granola ist eines meiner liebsten Frühstücksoptionen. In Joghurt, Porridge oder Müsli eingerührt ist es schmackhaft, aber bei gekauften Knuspermüslis sind auch Unmengen an industriell hergestelltem Zucker drin. Und das gerade dieser Zucker nicht gut für uns ist, habe ich beschloßen welches selber zu machen.

Rezepte ohne zucker, lebensmittel ohne Zucker, ernährung ohne zucker, essen ohne zucker, müsli ohne zucker, granola selber machen, granola rezept, granola müsli, granola rezept
Granola ohne Zucker – Lecker und gesund frühstücken!

Es wird gesagt, dass ein richtiges Granola Zucker braucht, sonst wird es nicht knusprig genug. Ich wollte das nicht glauben und habe bei meiner Recherche festgestellt, dass es viele Rezepte ohne zusätzlichen Zucker gibt. Die meisten von ihnen sind mit Kokosfett bereitet. Also habe auch ich das ausprobiert und muss sagen, daß ich mit meiner Kreation sehr zufrieden bin.

Zuckerfreies Granola selbst gemacht

Rezepte ohne zucker, lebensmittel ohne Zucker, ernährung ohne zucker, essen ohne zucker, müsli ohne zucker, granola selber machen, granola rezept, granola müsli, granola rezept
Zuckerfreies Granola das auch knuspert

Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein herkömmliches Granola und werde es auch in Zukunft immer mal wieder bereiten. Aber wenn es eine leckere Alternative gibt, die auch noch ohne Zucker funktioniert bin ich mehr als bereit das auch zu probieren. 

Zugegeben dieses Müsli wird nicht ganz so knusprig, aber es ist auf jeden Fall knusprig genug. Bisher haben weder ich, noch Freunde, die es probiert haben, etwas vermisst. Und auch die Süße kommt nicht zu kurz. Die Rosinen und Sonnenblumenkerne tragen dazu bei

Rezepte ohne zucker, lebensmittel ohne Zucker, ernährung ohne zucker, essen ohne zucker, müsli ohne zucker, granola selber machen, granola rezept, granola müsli, granola rezept
Haferflocken, Chia Samen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rezepte ohne zucker, lebensmittel ohne Zucker, ernährung ohne zucker, essen ohne zucker, müsli ohne zucker, granola selber machen, granola rezept, granola müsli, granola rezept

Knuspriges Granola und das ganz ohne Zucker


  • Gesamtzeit: 20 Minuten
  • Menge: 300 g

Beschreibung

Zuckerfreies Granola das trotzdem knuspert ist einfacher selber zu machen als man denkt. Mit diesem Rezept funktioniert das ganz gut. Probiert es aus und lasst es Euch schmecken!


Zutaten

  • 100 g Haferflocken, fein
  • 2 Esslöffel Chia Samen
  • 50 g Mandelscheiben
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Kürbiskerne
  • 3 Esslöffel Kokosraspeln
  • 40 g Kokosfett
  • 3 Esslöffel Kakaopulver
  • 3 Esslöffel Rosinen

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 150 Grad vorheizen.
  2. In einer großen Schüssel Haferflocken, Chia Samen, Mandelscheiben, Kokosraspeln, Sonnenblumen- und Kürbiskerne mit dem Kokosfett vermengen.
  3. Dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für 8 Minuten im Ofen rösten. Immer mal wieder nachschauen, damit das Granola nicht verbrennt, denn das geht schneller als man es erwartet.
  4. Anschließend das Granola wenden und für weitere 8 Minuten (oder etwas länger) rösten. Die Zeit ist abhängig von dem Bräunungsgrad, der gewollt ist. Einfach nachschauen und entscheiden, ob es noch länger rösten sollt. Aber wie gesagt Vorsicht, es verbrennt schnell.
  5. Aus dem Ofen nehmen und auf einem kalten Backblech abkühlen lassen. Abschließend das Kakaopulver und Rosinen untermischen und in einem luftdicht verschlossenen Container aufbewahren.

Notizen

Das Granola bleibt für ca. 4 Wochen in einem luftdicht verschlossenem Container knusprig und frisch.

  • Vorbereitung: 5 Min
  • Kochen: 15 Min
  • Kategorie: Frühstück
  • Cuisine: Granola
Rezepte ohne zucker, lebensmittel ohne Zucker, ernährung ohne zucker, essen ohne zucker, müsli ohne zucker, granola selber machen, granola rezept, granola müsli, granola rezept
Zuckerfrei und Spaß dabei – mit diesem Granola Rezept

MerkenMerken