Ernährung und Wohlbefinden

April: 12 Frühstücksideen die auch zum Mittag oder Abend schmecken

mittag rezepte, frühstück rezepte, abendessen rezepte

12 Frühstücksideen die man auch zum Mittag oder Abend essen kann

Ein gutes Frühstück sollte den ganzen Tag schmecken. Dieser Satz stammt nicht von mir sondern von meinem Freund D. Ich habe ihn mir zu Eigen gemacht, denn er ist wahr und spricht mir direkt aus dem Herzen. Ein ständig wiederkehrender Kommentar lautet, dass sich einige meiner Leser meine Rezepte eher als Mittag oder Abendbrot vorstellen können und nicht als Frühstück. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, denn wie oben bereits erwähnt sollte ein gutes Frühstück den ganzen Tag schmecken. Als Teil meiner monatlichen Serie „Gesund frühstücken“ habe ich genau diese Rezept herausgesucht und hier zusammengefasst und zwar als Frühstücksideen die auch zum Mittag oder Abend schmecken.

Ein gutes Frühstück sollte den ganzen Tage schmecken!

Frühstück ist hier meist auf Brötchen und Belag beschränkt. Es ist oft fantasielos und  jeden Morgen das Gleiche. Dabei gibt es so viele schöne Gerichte, die man auch Morgens gut essen kann, auch wenn sie auf den ersten Blick wie ein Mittag oder Abendessen aussehen. Viele würden gewisse Dinge nicht zum Frühstück essen, einen Auflauf zum Beispiel oder einen Salat. Warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau. Ich glaube es liegt daran, dass diese Gerichte nicht als  alleiniges Frühstück gesehen haben, sondern als Teil eines traditionellen Frühstücks mit allen anderen Beigaben, wie Brötchen und Belag. Schlimm finde ich das nicht, denn jeder soll ja essen, was ihm schmeckt. Und damit niemand auf etwas verzichten muss habe ich eben diese Rezepte rausgesucht, die sich auf jeden Fall auch als Mittag oder Abendbrot eignen. Also lasst es Euch schmecken.

rezepte vegan, vegan rezept, vegan essen, rezepte vegetarisch, rezepte, vegetarisch rezept, vegetarisch essen

Zucchini Cannelloni mit Spinat, Basilikum und Tomatensosse

1. Zucchini-Cannelloni mit Spinat, Basilikum und Tomatensosse

Meine Freundin M hat es vor gemacht und ich nehme es deswegen in die Liste der Frühstücksideen die Abendessen tauglich sind auf. Sie hat dieses leckere vegane Gericht als Weihnachtsmahl nachgekocht und alle waren begeistert. Probiert es doch aus, aber bis Weihnachten warten müsst ihr nicht.

omelett zubereiten, omelett mit gemüse, rezept omlett, omlett rezept, frühstück, rezepte frühstück, frühstücksrezept, frühstücksidee, gesund frühstücken

Feuriges Omelett

2. Feuriges Omelett

Omelett ist ein Klassiker und schmeckt nicht nur zum Frühstück gut. Zusammen mit einem einfachen grünen Salat und einer Scheibe Brot kann man sich diese Frühstücksidee auch am Abend schmecken lassen.

einfache salat rezepte, leckere salat rezepte, salat, salat gesund, gesund frühstücken, gesundes frühstück rezepte, frühstück rezepte, salat rezept, salat dressing

Salat mit Reis, Feldsalat, Weintrauben und Vinaigrette

3. Salat mit schwarzem Reis, Feldsalat, Weintrauben, Feta, Paranüssen und einer einfachen Vinaigrette

Dieser Salat schmeckt zum Frühstück, aber ich kann ihn mir auch gut zum Mittag vorstellen. Man kann den Reis frisch zu bereiten oder einfach den nehmen, der vom Abendbrot übriggebliebene ist. Wie auch immer man sich entscheidet dieser Salat sieht toll aus, schmeckt und kinderleicht zu bereiten.

omelett zubereiten, omelett mit gemüse, rezept omlett, omlett rezept, grünkohl rezept, grünkohl kochen, grünkohl zubereiten

Gebackenes Omelett mit Grünkohl und Kartoffeln

4. Omelett mit Grünkohl und Kartoffeln

Ich gebe zu die Grünkohlzeit ist vorbei, aber man kann jetzt auch Mangold oder frischen Spinat nehmen. Dieses Omelett eignet sich hervorragend zum Abendbrot, vor allem dann, wenn man vom Mittag ein paar Kartoffeln über hat.

rezepte vegetarisch, rezepte, rezept vegetarisch, kartoffel auflauf, kartoffel, gesund frühstücken, gesundes frühstück rezepte, frühstück rezepte

Vegetarisch frühstücken – Kartoffel-Zucchini-Auflauf

5. Vegetarischer Kartoffel-Zucchini-Auflauf

Eines meiner Favoriten zum Frühstück, aber ich habe diesen Auflauf auch schon zum Mittag gegessen und er war richtig gut. Einfach Kartoffeln und Zucchini raspeln und mit einer Ei-Mischung mit Chili und Käse im Ofen fertig backen. Dann noch mit Koriander garnieren und voila das Mittag oder Abendbrot ist serviert.

obst und gemüse, rezepte, rezepte gemüse, gemüse pfanne, rezept gemüsepfanne, gemüse, low carb gemüsepfanne

Gemüsepfanne zum Frühstück, Mittag oder Abendbrot

6. Gemüsepfanne mit Roter Bete, Grünkohl, Champions und mediterranen Kräutern

Ja, auch das hört sich eher nach einem Wintergericht an und ja das ist es eigentlich auch. Dieses gesunde Frühstück wärmt von innen und ist etwas für die kalten Tage. Aber zum Abendbrot kann man dieses Gericht sich auch dann genießen, wenn es draussen ein bißchen wärmer ist.

Gesundes Frühstück, gesund ernähren, gesunde Zutaten, gesund frühstücken Rezepte, schnelles und gesundes Frühstück, einfaches Frühstück

Tomatentoast mit Ofentomaten

7. Der Ultimative Tomatentoast

Ich habe das schon in dem eigentlich Post zum Rezept geschrieben und ich glaube es immer noch. Diesen Toast kann man eigentlich immer essen. Morgens, Mittags, Abends oder Zwischendurch – einfach, schnell, lecker und dafür das er eigentlich so simpel ist, sieht er auch noch wunderschön aus.

rezepte blätterteig, rezepte, rezept blätterteig, blätterteig gefüllt, rezept mit blätterteig, herzhaft gefüllter Blätterteig

Blätterteig mit Champions

8. Blätterteig mit Pilzen als Katerfrühstück

Dieses Rezept habe ich als Katerfrühstück erstellt und ich halte mich daran fest, denn Blätterteig ist meiner erste Wahl, wenn es am Abend davor ein paar mehr Gläser Wein geworden sind. Aber das würde mich auf keinen Fall davon abhalten es auch am Abend zusammen mit einem Salat oder einer warmen Brühe zu servieren.

Reis, reis mit, reis kochen, reis rezept, gebratener Eierreis, Eierreis rezept, rezept gebratener Reis, gebratener reis mit gemüse, gebratener reis mit Ei, gebratener reis mit huhn

Gebratener Reis mit Huhn, Ei und drei Sossen

9. Gebratener Reis mit Ei, Huhn und dreierlei Sossen

Oh ja – dieses Frühstück ist ein Klassiker in Asien und auch ich mag ihn sehr. Kennengelernt habe ich gebratenen Reis zum Frühstück zu essen durch meine langen Auslandsaufenthalte. Wenn es nach mir ginge, würde ich immer nur Warmes, wie diesen gebratenen Reis essen. Aber es geht nicht nur nach mir, also ja man kann diesen Reis auch ohne Probleme zum Mittag oder Abendbrot servieren.

omelett zubereiten, omelett mit gemüse, rezept omlett, omlett rezept, frühstück, rezepte frühstück, frühstücksrezept, frühstücksidee, gesund frühstücken

Kichererbsenomelett

10. Gebackenes Omelett mit Kichererbsen und einer Paste aus getrockneten Tomaten

Entstanden ist dieses Rezept, weil ein Freund der Familie eine Zeit lang sehr eiweißhaltig gegessen hat und immer auf der Suche nach Neuen war. Ei und Kichererbsen sind großartige Eiweißlieferanten. Und die Paste aus getrockneten Tomaten sowie die anderen exotischen Gewürze machen dieses im Ofen gebackene Omelett ein echtes Geschmackserlebnis und das nicht nur zum Frühstück.

Gesundes Frühstück, gesund frühstücken, Frühstück Rezept, gesund frühstücken Rezept, Auflauf Rezept, Auflauf vegetarisch, Süßkartoffel, Auflauf

Spinat-Süßkartoffel-Auflauf

11. Himmlischer Süßkartoffel-Spinat-Auflauf

Also, ich lobe mich hier nicht selber, sondern zitiere den Freund einer Freundin, dem ich Reste dieses Auflaufs mitgegeben habe. Beim nächsten Wiedersehen sagte er, dass dieser Auflauf zum Mittag einfach himmlisch war und da er wirklich sehr sättigend ist, dachte ich mir, dass er hier mit genannt werden sollte.

buddha bowl rezepte, buddha bowl anleitung, buddha bowl frühstück, buddha bowl definition, buddha bowl frühstück, buddha bowl buch, buddha bowl blog

Buddha Bowl

12. Buddha Bowl – Proteine, Kohlenhydrate, gesunde Fette und viel Geschmack

Einige mögen sagen, dass Buddha Bowls nichts anderes als in großen Schalen gefüllte Salate sind. Ich möchte dem aber hinzugfügen, dass das nicht alles ist, denn in einer Buddha Bowl findet sich all das, was eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ausmacht: Proteine, Mineralien, Vitamine, gesunde Fette, frische, warme, kalte, rohe, gebratene oder gekochte Zutaten. Und egal wann man den isst, die schmecken eigentlich immer gut.

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

*