Ernährung und Wohlbefinden

Juni – So schmeckt der Sommer – 10 sommerliche Brunch Ideen

brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet

Brunch

Es ist wieder soweit heute kommt ein neuer Teil meiner monatlichen Serie „Gesund frühstücken“. Heute geht es um Bruch. Brunch, eine Verbindung von Frühstück und Mittagessen, ist nicht neu und durchaus beliebt. Oft verabredet man sich an einem Sonntagvormittag in seinem Lieblingscafe oder aber man lädt zu sich nach Hause ein. Vor allem jetzt im Sommer macht es doppelt Spaß, wenn man im Garten oder auf seinem Balkon zusammen mit seinen Lieben brunchen kann. Die Frage ist nur, was man vorbereiten oder anbieten soll, wenn man selber einen Brunch veranstalten möchte. Und genau dafür ist dieser Post gemacht, denn hier findet ihr 10 Ideen, von denen man die meisten am Tag vorher vorbereiten und dann zum Brunch servieren kann. Viel Spaß damit und einen wunderschönen Brunch-Tag!

pancakes rezept, pfannkuchen, pancake, rezept pancakes original, pancakes rezept einfach, pancakes rezept gesund, gesunde pancakes

Australische Pancakes ohne Zucker und mit Obst

1. Australische Pancakes

Flufflig und einfach selber zu machen sind diese Pancakes mit Ananas und Pfirsichen. Mit Dinkelmehl und ohne zusätzlichen Zucker sind sie auch noch richtig gesund. Aber nicht nur das, die Pfirsiche kann man am Tag vorher zubereiten und alles andere rührt sich fast von selbst zusammen. Also, probiert sie aus und lasst es Euch schmecken. Im Übrigen sind die auch noch nach ein paar Stunden und kalt sehr lecker.

marmelade, rezept mit apfel, marmelade rezept, marmelade kochen, apfel marmelade, marmelade selber machen, gesund frühstücken, frühstück rezepte

Apfelmarmelade oder Apfelbutter ist mal etwas anderes

2. Apfelmarmelade

Ich bin ein richtiger Fan von diesem Rezept für Apfelmarmelade oder eher Apfelmus für’s Brot. Süß, fruchtig und garantiert etwas, dass kaum jemand von Euren Gästen kennt. Also, nehmt Euch die Zeit und bereitet sie vor und dann nicht vergessen beim Brunch die Apfelbutter (so wie ich sie eigentlich nenne) anzupreisen. Es lohnt sich.

tomaten, rezept tomaten, tomaten rezepte, tomaten chutney, chutney rezept, chutney rezepte, relish rezept, tomaten relish, rezept dip, tomaten dip

Tomatenrelish – leicht und lecker

3. Tomaten-Relish

Dieser Dip, Aufstrich, Relish, Sosse mit frischen Tomaten oder Tomaten aus der Dose ist mein absoluter Favorit und er passt hervorragend zu einem Brunch. Man kann ihn pur, zu Brot oder auch kleinen Partybuletten essen. Er ist einfach vor zubereiten und total lecker.

brot backen, brot rezept, brot rezepte, vollkornbrot backen, selber brot backen, dinkel brot, dinkel vollkorn, dinkel gesund, dinkelmehl

Brot aus Dinkelmehl selber backen

4. Brot

Was gibt es schöneres als frisches Brot zum Brunchen. Entweder man kauft es frisch am Morgen bei seinem Lieblingsbäcker oder aber man macht sich die Mühe und backt selber. So schwer ist es nicht und ein Rezept dafür gibt es hier. Und wenn man den Teig dann auch noch in Stangen formt und bäckt, dann sieht das auch noch toll und selbst gemacht aus.

rezepte blätterteig, rezepte, rezept blätterteig, blätterteig gefüllt, rezept mit blätterteig, herzhaft gefüllter Blätterteig

Blätterteig mit Chili, Spinat und Pilzen

5. Gefüllter Blätterteig

Gefüllter Blätterteig eignet sich perfekt zum Brunch und er ist vielseitig belegbar, so dass man garantiert für jeden etwas dabei hat. Ich habe hier ein herzhaftes Rezept rausgesucht, einfach weil es ein wenig Abwechslung und Überraschung bringt.

food pops, rezept bulette, buletten machen, rezept hackfleisch, rezept, hackfleisch rezepte, rezepte, rezept mit hackfleisch, rezepte mit hackfleisch

Food Pops oder Partybuletten

6. Fingerfood, Food Pops oder doch einfach Partybuletten

Was wäre ein Brunch ohne diese kleinen, runden und leckeren Fleischbälle. Und damit niemand sagen kann, ja die Buletten waren gut, aber eben nichts besonderes, habe ich hier drei Variationen ausprobiert und zwar mit Thymian, Chili und angeschmorten Zwiebeln. Lecker – jede einzelne Variante für sich, aber auch alle abwechselnd. Man kann diese kleinen Leckerbissen, auch am Tag vorher bereiten, muss nur aufpassen, damit noch welche übrig bleiben.

ei, Ei kochen, hart gekochte eier, weich gekochte eier, gefüllte Eier, gefüllte Eierhälften, frühstück, rezepte frühstück, frühstücksrezept, frühstücksidee

Gefüllte Eier in 5 verschiedenen Sorten

7. Gefüllte Eier

Auch Eier dürfen bei einem Brunch auf keinen Fall fehlen. Am Besten eignen sich gekochte Eier, denn die kann man Tag vorher kochen und muss sie dann nur am nächsten Tag noch verfeinern. Und Ideen dafür gibt es hier.

overnight oats chia, overnight oats, overnight oats abnehmen, overnight oast mit joghurt, overnight oats rezept, overnight oats rezepte

Overnight Oats mit Marmelade und Chia Pudding

8. Overnight Oats mit Marmelade

Auch Overnight Oats eignen sich hervorragend für einen Brunch. Man sollte nur darauf achten, dass man kleine Gläser nimmt, denn sonst werden alle so schnell satt und können all die anderen Leckereien nicht probieren. Dieses Rezept hier ist mit Marmelade und frischem Obst gemacht. Das ist im Übrigen austauschbar. Lasst es Euch schmecken!

cupcakes, cupcake rezept, topping cupcake, cupcake frosting, cupcake rezepte, cupcake creme, cupcake grundrezept, cupcake rezepte mit bild

Cupcake mit einer Haube aus salzigem Karamell

9. Cupcakes

Und nun noch der süße Abschluss oder etwas für Zwischendrin: Cupcakes. Man kann sie am Tag vorher backen und verzieren. Dieses Rezept hier für Cupcakes mit einer Haube salzigen Karamell eignet sich super dafür. Fragt meine Freundin T, denn zu ihrem Geburtstag habe ich die gebacken.

brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet

Kaffee, Wasser und auch ein bisschen Wein und Bier machen sich super zum Brunch

10. Getränke

Klar auch die Getränke dürfen nicht fehlen. Kaffee und Tee sind selbstverständlich und auch Wasser sollte dazu gereicht werden. Das kann man mit zum Beispiel mit Himbeeren anreichern, dass sieht toll aus und schmeckt gut. Ein leichtes Bier und ein leichter Wein sollten auch kalt gestellt werden stehen. Den Wein kann man auch als Schorle anbieten und wenn es besonders heiß ist, kann man ein paar Limettenscheiben reintun. Das erfrischt und schmeckt super.

Also das war es dann von mir. Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei Eurem Brunch!

MerkenMerken

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

*