Food Pops, Brunch, Fingerfood

8 Picknick Rezepte: Bevor der Sommer geht und der Herbst beginnt

picknick ideen, rezepte picknick, picknick rezepte, picknick essen, romantisches picknick, picknick einfache ideen, picknick was mitnehmen, picknick tipps, einfache picknick rezepte

Picknick – 8 Rezepte und ein paar Tipps und Tricks

Bald ist es wieder soweit: Der Sommer ist vorbei und der Herbst hält Einzug. Bevor das jedoch geschieht, wollte ich Euch noch zu einen Vorschlag machen: Ladet Eure Lieben doch zu einem Sommer-Abschieds-Herbst-Willkommen-Picknick ein. Damit das Zusammentreffen im Garten, Park oder auf dem Balkon auch wirklich gut wird, habe ich ein paar Rezepte und Ideen zusammengetragen, die lecker, einfach und schnell zuzubereiten sind. Lasst es Euch schmecken und lasst Euch inspirieren.

picknick ideen, rezepte picknick, picknick rezepte, picknick essen, romantisches picknick, picknick einfache ideen, picknick was mitnehmen, picknick tipps, einfache picknick rezepte

Picknick im Garten ist der perfekt Abschluss für den Sommer

1. Das solltet ihr unbedingt mitnehmen

Und wenn ihr nicht so eine schöne alte Holztür habt, wie ich im Garten, dann solltet ihr folgendes nicht vergessen:

Decke (eventuell Kissen)

Teller (wenn möglich kein Plastik, isst ja auch viel schöner von richtigen Tellern)

Besteck (inklusive eines scharfen Messers)

Servietten

Korkenzieher

Gläser (auch hier gilt lieber richtiges Glas, als Plastik)

Die ‚weichen‘ Obstsorten nicht nach unten packen

Kühlbox für die Getränke

Und natürlich fertig bereitete Speisen, die auch in der Sonne nicht leicht verderben

Müllbeutel

Und dann sollte man für alle Fälle auch Mückenspray oder Anti-Mücken-Kerzen mitnehmen.

picknick ideen, rezepte picknick, picknick rezepte, picknick essen, romantisches picknick, picknick einfache ideen, picknick was mitnehmen, picknick tipps, einfache picknick rezepte

Overnight Oats mit frischem Mango-Mus…lecker und erfrischend

2. REZEPT: Overnight Oats mit Chia Samen und Mango

Overnight Oats sind nicht nur perfekt für ein schnelles Frühstück, sondern auch für ein Picknick im Grünen. Wie der Name schon sagt, bereitet man sie am Abend vor dem Picknick vor und somit hat man schon mal ein Gericht fertig. Am nächsten Tag, muss man nur noch die Mango pürieren und über die Oats geben. Um es noch einfacher zu machen, kann man die Overnight Oats auch in einer großen Glasschale anbieten anstelle der hier empfohlenen kleinen Gläser. Das sieht toll aus und jeder kann sich soviel nehmen, wie er möchte.

picknick ideen, rezepte picknick, picknick rezepte, picknick essen, romantisches picknick, picknick einfache ideen, picknick was mitnehmen, picknick tipps, einfache picknick rezepte

Quiche mit Kürbis – Perfekt für den Spätsommer

3. REZEPT: Selbstgebackenes Brot

Ja, ich weiß, dass hört sich nach viel Arbeit an und ehrlich gesagt ist es sicher mehr, als zum Bäcker zu gehen und ein leckeres Brot zu kaufen. ABER manchmal ist es die Zeit aus wert, vor allem dann, wenn man etwas besonderes anbieten möchte. Ein selbstgebackenes Brot schmeckt besser als gekaufte. Ich gebe zu manchmal ist das subjektiv, aber letztlich zählt doch, dass die Gäste zufrieden sind. Außerdem kann man den Teig auch schon am Abend vorher ansetzten und über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen. Dann braucht man am nächsten Morgen nur noch den Teig fertig machen und im Ofen backen.

picknick ideen, rezepte picknick, picknick rezepte, picknick essen, romantisches picknick, picknick einfache ideen, picknick was mitnehmen, picknick tipps, einfache picknick rezepte

Etwas Süßes zum Dessert: Zitronen-Selterskuchen

4. IDEE: Frisches Obst

Obst, Beeren, Früchte, Nüsse und auch rohes Gemüse eignen sich perfekt für ein Picknick. Sie sehen toll aus und sind lecker, erfrischend und gesund. Ich würde Johannisbeeren, Kirschen, Erdbeeren, Honigmelone, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren oder auch Äpfel empfehlen. Das sind zwar eher die klassischen Sorten, aber es gibt ja noch soviel andere ausgefallenere Angebote.

picknick ideen, rezepte picknick, picknick rezepte, picknick essen, romantisches picknick, picknick einfache ideen, picknick was mitnehmen, picknick tipps, einfache picknick rezepte

Salat im Glas und viel frisches Obst machen das Picknick abwechslungsreich

5. REZEPT: Gefüllter Blätterteig

Gefüllter Blätterteig ist wunderbar einfach und super schnell zu fertigen. Er sieht toll aus und wird Deine Gäste bestimmt beeindrucken. Grundsätzlich kann man ihn füllen mit was man will und das macht ihn so vielseitig. Seid kreativ und verwendet was ihr möchtet oder folgt diesem Rezept hier.

6. REZEPT: Salat zum Frühstück – Linsen und ein leckeres fruchtig-cremiges Dressing

Ein Salat mit roten Linsen sieht nicht nur toll aus, er macht satt und ist herzhaft lecker. Außerdem gibt es ihn sicher nicht so oft und darum geht es ja auch bei einem Picknick, man möchte seine Gäste überraschen und verwöhnen.

picknick ideen, rezepte picknick, picknick rezepte, picknick essen, romantisches picknick, picknick einfache ideen, picknick was mitnehmen, picknick tipps, einfache picknick rezepte

Quiche, gefüllter Blätterteig und selbstgebackenes Brot sind einige Ideen

7. REZEPT: Bodenlose Quiche mit Kürbis

Auch ein Quiche darf natürlich nicht fehlen. Und um wieder mal Abwechslung in das Ganze zu bringen und die Gäste zu überraschen, gibt es die Quiche ganz ohne Boden. Das macht sie schön leicht und gar nicht trocken. Und da es ja darum geht den Sommer zu verabschieden und den Herbst zu begrüßen gibt es die Quiche mit sommerlichen Tomaten und herbstlichem Kürbis.

picknick ideen, rezepte picknick, picknick rezepte, picknick essen, romantisches picknick, picknick einfache ideen, picknick was mitnehmen, picknick tipps, einfache picknick rezepte

Richtige Gläser sind viel schöner als Plastik

8. Selterskuchen – Zitronenkuchen

Etwas zum Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen. Und damit es schnell, einfach und garantiert gelingt, habe ich nicht entschieden mein Rezept für Selterskuchen mit Euch zu teilen. Naja, eigentlich ist es das Rezept meiner Mutter, aber ich habe es sozusagen adoptiert und ein wenig modernisiert. Wenn ihr Interesse an mehr solchen Rezepte, habt, dann könnt ihr gerne meiner Facebook-Gruppe beitreten. Denn da geht es genau darum: Um alte und bewährte Rezepte und neue Interpretationen von ihnen.

picknick ideen, rezepte picknick, picknick rezepte, picknick essen, romantisches picknick, picknick einfache ideen, picknick was mitnehmen, picknick tipps, einfache picknick rezepte

Wenn Wein mitkommt, dann darf der Korkenzieher nicht fehlen

9. Getränke – Drinks – mit und ohne Alkohol

Limonade ist lecker und wenn sie selber gemacht ist dann noch viel besser. Freut Euch auf drei Variationen: eine klassische Limonade, Limettonade und einer Minzonade. Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, dann lasst Euch doch einfach überraschen. Und wenn ihr etwas alkoholisches wollt, dann mixt eine Rosé mit Sprudelwasser und schneidet eine Limette rein. Dieser weinhaltige Cocktail ist sehr schnell gemacht, sehr lecker und sieht toll aus.

Viel Spaß nun bei Eurem Picknick und wenn der Herbst Euch so richtig ärgert, dann findet ihr hier vielleicht ein paar Anregungen, wie ihr dem Herbstblues entgehen könnt.

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

*