Ernährung und Wohlbefinden

Darum kribbelt frische Ananas auf der Zunge

ananas pflanze, ananas gesund, ananas, ananas rezept

Wenn es auf der Zunge kribbelt, dann hat man wohl Ananas gegessen

Ich habe keine Ahnung, ob ihr das auch kennt, aber manchmal wenn ich frische Ananas essen, dann ‚brennt‘ bzw. kribbelt es auf der Zunge und im Mund. Es ist kein richtiges brennen und auch nicht wirklich unangenehm, aber es fällt auf und ich wollte wissen, warum das so ist. Und soviel kann ich Euch schon verraten, es gibt tatsächlich eine wissenschaftliche Erklärung und es handelt sich (meistens) nicht um eine Allergie.

ananas pflanze, ananas gesund, ananas, ananas rezept

Frische Ananas ist gut für uns

Ich glaube viele Menschen merken ein kribbeln auf der Zunge, wenn sie frische Ananas essen. Manchmal ist es stärker oder gar ein Brennen, wenn man reinbeißt. Die meisten denken, dass es sich entweder um eine Allergie handelt oder das die in Säure dieses Gefühl verursacht. Und auch wenn Ananas viel Säure enthält, ist weder die Allergie noch die Säure dafür verantwortlich, daß Ananas im Mund (und manchmal auch an den Fingerspitzen nach dem Schneiden) ein brennendes Gefühl hervorruft, sondern ein Enzym.

ananas pflanze, ananas gesund, ananas, ananas rezept

Lecker und exotisch

Dieses Enzym heißt Bromelain und wirkt eiweißzersetzend, gerinnungs- und entzündungshemmend. Bromelain wird aus Ananas gewonnen und vielfach medizinisch und auch ernährungstechnisch angewandt. Es hilft beim Abbau von einem sich im Blut befindlichen Protein namens Fibrin, daß die Blutzirkulation hemmen kann. In klinischen Studien zeigt Bromelain wundheilende Wirkungen. Außerdem wird es bei akuten und chronischen Entzündungen eingesetzt. Daneben wird es auch als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Aber wer all das nicht will, der muss sich auch keine Sorgen machen, wenn er frische Ananas isst, denn die Mengen Bromelain, die man da findet sind nicht so hoch, als das sie als Medizin gelten würden.

ananas pflanze, ananas gesund, ananas, ananas rezept

Ananas schmeckt frisch

Lasst Euch also nicht davon abhalten frische Ananas zu essen, denn wenn man sie kocht, dann wird die Wirkung von Bromelain abgemildert. In einer Sauce oder auf dem Grill sind warme Ananasstücke aber auch wirklich lecker. Ich mag meine mit ein wenig Chili angemacht, aber ich mag es ja auch scharf. Und wer sie doch roh essen möchte und das brennende / kribbelnde Gefühl nicht haben will, der sollte das Fleisch so weit wie möglich vom Ananasstrunk entfernt abschneiden. Denn dort steckt das meist Bromelain.

Und wer jetzt Lust auf frische Ananas bekommen hat, der kann dieses Rezept für Pancakes mit Ananas und Pfirsichen probieren. Lasst es Euch schmecken…

ananas pflanze, ananas gesund, ananas, ananas rezept, pancakes rezept, pfannkuchen, pancake, rezept pancakes original, pancakes rezept einfach, pancakes rezept gesund, gesunde pancakes

Pancake mit Ananas und Pfirsichen

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

*