Ernährung und Wohlbefinden

Diese Trends werden uns 2018 begleiten – Gesundes Neues Jahr!

trend 2017, trend 2018, trends, neuer trend, trends 2017, trends 2018, neue trends, trends online, food trends, 2018

Trends 2018 – Das wir der Trend 2018

Essen ist viel mehr als nur Genuß und Geschmack. Ich esse Burger und trinke heiße Schokolade mit Milch wirklich gerne, aber ich kann und möchte ese ben nicht immer essen. Was wir essen, hat ein großen Einfluß auf unseren Körper, Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und Gesundheit. Deswegen sind Menschen immer wieder auf der Suche nach neuen Lebensmittel, die sich positiv auf unseren Körper auswirken. Und da der Beginn eines neuen Jahres traditionell die Zeit ist, in der wir uns für vermehrt für gesundes Essen interessieren, habe ich mir die Zeit genommen und ein wenig im Internet recherchiert um meine favorisierten Trends 2018 zusammengetragen, ohne den Sinn (oder Unsinn) dieser zu bewerten.

trend 2017, trend 2018, trends, neuer trend, trends 2017, trends 2018, neue trends, trends online, food trends, 2018

Kollagen Kapsel – ob man es versteht oder nicht

1.     Kollagen

Kollagen, ein Protein im menschlichen Körper, macht unsere Haut schön. Menschen nutzen Kollagen schon lange, um ihre Haut schön, gesund und jung aussehen zu lassen. In den letzen Monaten ist Kollagen aus der Kosmetikabteilung in die Gesundheitsabteilung gewandert. Ernsthaft, die meisten großen Marke die in Drogerien Vitamine anbieten haben mittlerweile auch Kollagen Kapseln im Angebot. Dieser Trend (halte man davon, was man wolle) wird laut dem Internet auch im Jahr 2018 anhalten und neue Wege beschreiten. Schauen wir mal.

trend 2017, trend 2018, trends, neuer trend, trends 2017, trends 2018, neue trends, trends online, food trends, 2018

Biologisch angebaut und artgerecht gehalten werden auch 2018 Schlagwörter sein

2.     Biologisch angebaut und artgerecht gehalten

Anfang 2017 habe ich schon darüber geschrieben, dass Bio-Produkte uns im Jahr 2017 begleiten werden. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass Produkte von biologisch angebauten Lebensmitteln und artgerecht gehaltenen Tiere besser für Mensch und Natur sind. 2018 wird dieser Trend sich noch mehr ausweiten, denn auch das Bewusstsein dafür verfestigt sich und natürlich trägt auch die Industrie dazu bei, die noch mehr, vielfältigere und günstigere Bio-Produkte in allen möglichen Einkaufläden anbieten wird.

trend 2017, trend 2018, trends, neuer trend, trends 2017, trends 2018, neue trends, trends online, food trends, 2018

Traditionelle Medizin…

3.     Traditionelle Medizin

Auch dieser Trend ist nicht neu, wird sich aber im neuen Jahr noch mehr verbreiten. Schaue ich mir beispielsweise Rezepte oder Ideen gegen Erkältungen im Internet an, so findet man immer öfter Zutaten wie Ingwer, Honig, Reis-Suppe oder einfach nur Ruhe. Aber auch andere traditionelle Lebensmittel, die seit ewigen Jahren von Menschen als Nahrungsquelle genutzt werden, werden immer beliebter. Als ich vor 3 Jahren aus Australien zurück kam und über Quinoa und Chia Samen  gesprochen habe, haben mich viele meiner Freunde und vor allem meine Familie komisch angeschaut. Heute sind sie in aller Munde und werden es auch im Jahr 2018 bleiben.

trend 2017, trend 2018, trends, neuer trend, trends 2017, trends 2018, neue trends, trends online, food trends, 2018

Mehr Gemüse ist immer gut

4.     Gemüse

Weniger Fleisch und mehr Gemüse ist und bleibt ein Trend der uns auch 2018 begegnen wird. Schaut man ins Internet, so findet man zwar immer noch viele Fleischgerichte, aber es werden auch verstärkt Ideen mit Gemüse angeboten. Im Toaster geröstet Süßkartoffel als Brotersatz, Grünkohl, Spinat oder Gurke im Smoothie oder Salatblätter anstelle von Wraps sind nur einige Beispiele. Außerdem wird auch die Zahl jener die sich vegetarisch und vegan ernähren in Zukunft noch steigen.

trend 2017, trend 2018, trends, neuer trend, trends 2017, trends 2018, neue trends, trends online, food trends, 2018

Detox und grüne Smoothies werden uns auch 2018 begleiten

5.     Fasten und Detox 

Ja auch das haben wir schon alles im Jahr 2017 gehört, aber dieses Jahr werden diese Themen noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Grüne Smoothies  oder entgiftende Getränke werden noch stärker im Trend sein. Das würde auch mit dem erhöhten Interesse an traditioneller Medizin einhergehen.

trend 2017, trend 2018, trends, neuer trend, trends 2017, trends 2018, neue trends, trends online, food trends, 2018

Schwarzkümmel und Schwarzkümmel-Öl

6.     Schwarzkümmel-Öl

Schwarzkümmel-Öl soll im Jahr 2018 die neuen Chia-Samen werden. Warum? Weil es gesund sei, Entzündungen und Allergien verhindern und gesunde Knochen, Leberfunktionen sowie das Immunsystem fördern soll. Klinische Studien zeigen, dass es gegen sogenannte Superbugs nicht resistenz ist, was sehr vielverrpechend klingt, aber noch intensive untersucht werden muss, bevor es als Medizin verabreicht werden kann.

trend 2017, trend 2018, trends, neuer trend, trends 2017, trends 2018, neue trends, trends online, food trends, 2018

Happy New Year!

Alles im Allem ist nicht viel Neues im Jahr 2018 zu erwarten, aber eine Verstärkung existierender Trends. Was denkt ihr über diese Trends oder welche Trends erwartet ihr im neuem Jahr? Wie es auch immer werden wird, ich wüsche Euch auf jeden Fall ein gesundes, erlebnisreiches und tolles 2018.

MerkenMerken

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

*