Kuchen, Muffins, Cupcakes und Dessert

Süße Ostern: Pralinen aus Oreo-Keksen und Knusperflocken selber machen

Ostern, 2018 ostern, pralinen machen, pralinen selber machen, praline rezept, schokolade, rezepte pralinen, oreo pralinen, pralinen selbst machen, ostereier, osterhase, ostereier basteln, oreo kuchen, oreo rezept, oreo kekse, oreo pralinen rezept, zetti knusperflocken, knusperflocken rezept

Ostern 2018 – Pralinen als Geschenk

Schaut was es dieses Jahr für Familie und Freunde zu Ostern gibt: Selbstgemachter Ostereier-Pralinen aus Oreo-Keksen und Knusperflocken. Lecker und ganz einfach selber gemacht! Ostern steht vor der Tür und schon fragt man sich, was man so verschenken kann. Es sollte nicht zu groß, zu klein, zu teuer oder zu aufwendig sein, also dachte ich mir Pralinen oder Ostereier, also etwas Süßes, kleines aus der eignen Küche, eignet sich perfekt als Mitbringsel zum Osterfest. Die einfache Variante, die ich mir überlegt habe, geht schnell, die Zutaten sind überall erhältlich und sie schmecken den Großen wie den Kleinen. Denn wie auch immer man es dreht oder wendet Ostern ist ein Familienfest.

Ostern, 2018 ostern, pralinen machen, pralinen selber machen, praline rezept, schokolade, rezepte pralinen, oreo pralinen, pralinen selbst machen, ostereier, osterhase, ostereier basteln, oreo kuchen, oreo rezept, oreo kekse, oreo pralinen rezept, zetti knusperflocken, knusperflocken rezept

Rezept für Pralinen als Geschenk

Hier geht’s direkt zum Rezept!

Selbstgemachte Ostereier oder Pralinen sind dieses Jahr mein Mitbringsel zum Osterfest. Ostern ist ja bekanntlich ein Familienfest und zu Feiern kommen oft Gäste unterschiedlichsten Alters zusammen. Letztes Jahr Ostern waren wir bei meinem Bruder eingeladen und ich hatte eine Brioche mit salzigem Karamell  mitgebracht. Und das Jahr davor haben wir selber einen Frühstücksbrunch  veranstaltet. Es war zwar viel Arbeit, aber total schön. Die ganze Familie und ein paar Freunde waren da. Es war voll, laut und sehr lustig. Und es gab Unmengen zum Essen, denn jeder hatte etwas mitgebracht.

Ostern, 2018 ostern, pralinen machen, pralinen selber machen, praline rezept, schokolade, rezepte pralinen, oreo pralinen, pralinen selbst machen, ostereier, osterhase, ostereier basteln, oreo kuchen, oreo rezept, oreo kekse, oreo pralinen rezept, zetti knusperflocken, knusperflocken rezept

Ostern steht vor der Tür

Dieses Jahr wird es ruhiger werden. Wir sind ja momentan nicht zu Hause, sondern verbringen unsere Zeit auf Rügen und wir bekommen Besuch von Freunden, denen ich aber trotz allem etwas schenken möchte. Außerdem waren wir letzte Woche zu Hause bei meinen Eltern und T’s Familie und auch da wollte ich schon mal ein paar kleine Geschenke verteilen. Wie ihr seht hatte ich mehrere Versuche die Pralinen zu testen und unterschiedliche Testesser und das Fazit von allen ist durchgängig gut: Die Pralinen sind cremig, süß, schokoladig, sehen toll aus und lassen sich wunderbar verschenken.

Pralinen zu Ostern – Geschenke selber machen

Ostern, 2018 ostern, pralinen machen, pralinen selber machen, praline rezept, schokolade, rezepte pralinen, oreo pralinen, pralinen selbst machen, ostereier, osterhase, ostereier basteln, oreo kuchen, oreo rezept, oreo kekse, oreo pralinen rezept, zetti knusperflocken, knusperflocken rezept

Leckere Pralinen mit Oreo Keks und Knusperflakes

Aber nun kommt endlich das Rezept für diese wunderbar leckeren, süßen, schokoladigen Ostereier-Pralinen.

Rezept zum Osterfest: Oster Pralinen aus Oreo-Keksen und Knusperflocken selber machen

Vorbereitung

Gesamtzeit

Menge 12 Pralinen

Die Idee mit den Kekspralinen habe ich aus Australien mitgebracht. Meine Mitarbeiterin L hatte einmal selbstgemachte Pralinen mitgebracht, die sie aus Butterkeksen gemacht hatte. Das wollte ich auch probieren und da ich Oreos wirklich gerne mag, habe ich eben diese gewählt. Die Knusperflocken kamen eher zufällig dazu, aber sie passen wunderbar, auch zu diesem Eis im übrigen. Also, lasst Euch überraschen und lasst es Euch schmecken.

Zutaten

  • 7 klassische Oreo Kekse
  • 30 Stück Knusperflocken
  • 75 g Frischkäse (den mit dem höchsten Fettanteil, den du finden kannst)
  • 1 Esslöffel Vanille-Paste
  • 150 g bittere Kuvertüre
  • 50 g Weiße Schokolade oder Kuvertüre
  • Zuckerstreusel oder andere Deko

Anweisungen

  1. Die Oreo Kekse und Knusperflocken in eine Küchenmaschine oder Standmixer geben und solange laufen lassen, bis sie sehr klein sind.
  2. Dann den Frischkäse hinzugeben und solange mixen bis eine homogene Masse entstanden ist.
  3. Die Masse für 20 Minuten in den Tiefkühlschrank stellen und ruhen lassen.
  4. Mit jeweils 2 Teelöffeln die Masse zu einem Ei formen und auf Backpapier geben. 
  5. Dann die Bitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen und die Pralinen damit überziehen. 
  6. Wenn man Zuckerstreusel verwendet, dann diese jetzt darüber streuen. 
  7. Die Pralinen für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank geben und in eine kleine Papierformen geben. Das können Mini-Muffin Formen aus Papier oder Pralinen-Papier sein.
  8. Sobald der Schokoladenüberzug ausgekühlt ist, die weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und die Eier verzieren. Dafür die Schokolade auf einen Löffel geben und über die Eier träufeln. 

Notizen

Zum Verzieren kann man auch bunte Streusel nehmen. Die sollten auf die noch feuchte dunkle Schokolade aufgebracht werden. Die Eier halten sich ca. eine Woche im Kühlschrank, aber solange werden sich diese leckeren Ostereier nicht halten.

Menüart Dessert

Ostern, 2018 ostern, pralinen machen, pralinen selber machen, praline rezept, schokolade, rezepte pralinen, oreo pralinen, pralinen selbst machen, ostereier, osterhase, ostereier basteln, oreo kuchen, oreo rezept, oreo kekse, oreo pralinen rezept, zetti knusperflocken, knusperflocken rezept

Schokoladig gut – Pralinen mit Frischkäse

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

*