Beschreibung
Diese wirklich leckeren und gar nicht trockenen Pancakes aus Dinkelvollkornmehl kommen ganz ohne Zucker aus, denn sie sind durch die Ananas und gebackenen Pfirsische ausreichend süß.
Zutaten
Topping
- 3 Pfirsiche
- 1 frische Ananas
- Optional: Ahornsirup
Pancakes
- 2 Eier
- 100 ml Milch
- 2 Esslöffel Butter
- 300 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Teelöffel Natron
- 1 Prise Salz
- 2 Esslöffel Chia Samen
Zubereitung
Pfirsiche
- Ofen auf 200 Grad vorheizen.
- Dann Pfirsiche waschen, halbieren, entkernen und in mittlegroße Stücke schneiden. Die Stücke in eine Auflaufform legen und für ca. 15 Minuten im Ofen backen.
Pancakes
- 1 Esslöffel Butter in einem Topf langsam zerlassen. Nicht braun werden lassen.
- Das Ei in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, dann Milch, Mehl, Backpulver, Natron, Salz zusammen mit der zerlassenen Butter in die Schüssel geben und glatt rühren.
- Anschließend mit einem Backpinsel oder Küchentuch ein wenig Butter in einer anti-haft beschichteten Pfanne verteilen und eine kleine Kelle Teig in die Pfanne geben.
- Ein paar Chia Samen drauf streuen und den Pancake wenden.
Ananas
- Ananas schälen und in 8 Scheiben schneiden.
Am Ende das Obst auf den Pancakes verteilen und genießen!
Notizen
Pancakes auf den Teller legen und je eine Scheibe Ananas darauf legen. Die Pfirsiche aus dem Ofen holen und je einen Esslöffel Pfirsiche in der Mitte auf der Ananas verteilen. Erinnert mich an meinen persönlichen Australien Sunrise – ein rundum leckeres und gesundes Frühstück. Tipp: Man kann die Pancakes auch wunderbar für bis zu 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahren und morgens kalt, oder in der Mikrowelle oder in einer Pfanne, leicht warm zum Frühstück essen. Mit Butter und Frühstücksspeck schmecken die auch toll.
- Vorbereitung: 20 Min
- Kochen: 20 Min
- Kategorie: Frühstück
- Cuisine: Pancakes