Dieser Auflauf ist vegetarisch und mit Spinat, Süßkartoffeln und Chili gemacht. Er muss nicht unbedingt zum Frühstück gegessen werden, aber es funktioniert. Ich kann mir vorstellen, daß er genauso gut zum Mittag oder zum Abendbrot schmeckt. Vielleicht zusammen mit einem kleinen Salat oder einer Scheibe selbst gebackenen Brotes, dann wird aus diesem Gericht eine richtige Mahlzeit. Also, wenn ihr mehr vegetarisch kochen wollt, dass fangt hier mit diesem Rezept an. Es lohnt sich.
Ich habe ihn so ähnlich zumindest in Australien gegessen. Süßkartoffeln kommen da viel mehr auf den Tisch, als bei uns. Ich finde das auch gut, denn es ist mal etwas anderes und um Abwechslung geht es ja.
Das gibt es über Süßkartoffeln zu wissen
Ob ihr diesen Auflauf nun zum Frühstück, Mittags oder Abends esst, ihr tut Euch auf jeden Fall etwas Gutes, denn Spinat und Süßkartoffeln sind Super Food. Süßkartoffeln sind gesunde Vollwertkost, die auf keinem Speiseplan fehlen sollten. Sie sind eine wunderbare Abwechslung zur ‚normalen‘ Kartoffel und können zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen.
Kartoffeln sowie Süßkartoffeln haben so einige Gemeinsamkeiten und ein paar Unterschiede.
Zunächst zu den Unterschieden zwischen Süßkartoffeln und ’normalen‘ Kartoffeln. Obwohl beide Kartoffeln heißen, sind sie nur entfernt miteinander verwandt. Süßkartoffeln gehören zu den Windengewächsen, Kartoffeln (wie Tomaten und Paprika) zu den Nachtschattengewächsen. Siebeinhalten Kalzium und einen höheren Anteil an Vitamin A und C. Sie haben weniger Kalorien und Kohlenhydrate als Kartoffeln, dafür haben diese einen höheren Anteil an Kalium, Magnesium und Eisen.
Und jetzt die Gemeinsamkeiten: Beide stammen ursprünglich aus Zentral- und Südamerika, werden seit tausenden Jahren kultiviert und es gibt sie in vielen verschiedenen Arten, Geschmacksrichtungen, Formen, Größen, Texturen und Farben. Sie sind beide köstlich, eignen sich hervorragend für eine vielseitige Ernährung und sollten von keinem Speiseplan gestrichen werden. Abwechslung ist wichtig und mit Kartoffeln jeglicher Art bringt man Abwechslung auf den Tisch.
Die Bezeichnung ‚himmlisch‘ für diesen Süßkartoffel-Spinat-Auflauf kommt vom Freund einer Freundin, der den Auflauf gekostet hat und super begeistert war…Vielen Danke für die Blumen…Probiert ihn doch auch mal aus.
Zutaten
1 Süßkartoffel
4 Handvoll frische Spinatblätter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Chili
3 Eier
5 Esslöffel Milch
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Chilipulver
2 Esslöffel Korianderblätter (getrocknet)
1 Handvoll geriebener Käse
Zubereitung
Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Runde, ofenfeste Form mit Backpapier auslegen. Wie das bei runden Formen am Besten funktioniert könnt ihr als Tipp unten nachlesen.
Eier, Milch, Salz, Chilepulver, getrocknete Korianderblätter in einer großen Schüssel zusammen mit dem Käse verquirlen.
Süßkartoffel schälen, raspeln und in die Schüssel geben.
Spinatblätter waschen, in schmale Streifen schneiden und in die Schüssel geben.
Zwiebel, Knoblauch und Chili in kleine Stücke schneiden und in die Schüssel geben.
Alles gut miteinander vermischen und in die Auflaufform geben.
Im Ofen für 35 Minuten backen.
Notizen
Der Auflauf ist in einem luftdicht verschlossenen Container bis zu 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Tipp: Backpapier bekommt man ganz einfach in verschiedenste Formen eingepasst, indem man das Backpapier einfach nass macht. Wenn es nass ist, dann kann man es ohne Probleme in jegliche Form einpassen.
Vorbereitung:20 Min
Kochen:35 Min (inaktiv)
Kategorie:Auflauf
Cuisine:Vegetarisch
Hier gibt es mehr Rezepte mit Kartoffeln, dann probiert doch den Frühstücksauflauf mit Zucchinis mit Kartoffeln. Lasst Euch die Knollen schmecken.
Andrea
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.
View Comments
Zu Ostern gab es "IHN" mal wieder. Und mit frischen Koriander ist er noch himmlischer... LECKA!
Danke danke für die Blumen :-) ...LG Andrea