Smoothies zum Frühstück findet man mittlerweile überall und viele von uns bereiten ihn auch zu Hause zu. Sie sind schnell gemacht und mit den richtigen Zutaten halten sie satt, sind gesund und lecker. Also, fragte ich mich, was man tun kann, um mit Smoothies noch zu überraschen? Kräuter, Gewürze und Superfood? Alles schon ausprobiert. Zutaten ausgewechselt? Klar, keine Frage. Nach einer Weile wusste ich die Antwort und die war überraschend einfach: Einfrieren und als Eis zum Frühstück oder als gesundenSnack am Nachmittag genießen.
Die Überschrift hat es auch schon verraten und wenn ihr meinen Blog verfolgt, dann erinnert ihr Euch garantiert an meinen Post über Eis zum Frühstück. Damals habe ich diese Analogie schon einmal gezogen und zwar, das Breakfast Popsicles grundsätzlich nichts anderes als gefrorene Smoothies sind! Allerdings habe ich beim Probieren herausgefunden, daß sich nicht alle Zutaten eignen um einen Smoothie in ein Eis zu verwandeln. Das sollte man vor der Zubereitung beachten.
Eis zum Frühstück sind extravagante gefrorene Smoothies!
Am Besten eignen sich Milchprodukte, Obst und Gemüsesorten die viel Wasser enthalten und eher geschmacksneutral sind. Ich habe hier bei diesem Rezept Gurke und Kopfsalat verwendet. Ich habe auch Spinat probiert, fand das Ergebnis aber nicht überzeugend. Die Augen essen ja bekanntlich mit und das grün fand ich nicht so gut. Außerdem hatte der Spinat nach dem Auftauen einen leicht bitteren Geschmack und das passt so überhaupt nicht zu Eis. Um ein wenig mehr Überraschung und Frische zu schaffen, habe ich neben Zitrone noch ein wenig Zitronenthymian beigemischt. Der ist nicht so kräftig wie richtiger Thymian und schmeckt schön nach Zitrone. Also, lasst Euch überraschen und vor allem lasst es Euch schmecken.
Ach und hier noch eine Idee. Ihr könnt natürlich die Mischung erstmal als Smoothie trinken und dann den Rest einfrieren und ein anderes Mal zum Frühstück oder als Snack essen. Und wenn ihr Eure Smoothies schon mal eingefroren habt, dann schickt mir doch Eure Zutaten. Ich freue mich über jede weitere Anregung.
Smoothies selber machen ist super einfach und damit ist es die Herstellung von Smoothieeis auch. Alles was man braucht sind die richtigen Zutaten, einen Standmixer und ein paar Behälter um die Masse gefrieren zu lassen.
Zutaten
300 ml Joghurt (3,5 % Fett)
1/2 Salatgurke
5 Salatblätter
1 Birne
Saft einer halben Zitrone
6 Esslöffel Haferflocken
Blätter von 4 Stangen Zitronenthymian
1 Banane
2 Esslöffel Ahornsirup oder Zucker (oder mehr nach Geschmack)
6 Esslöffel Erdnussbutter mit Kakao
Zubereitung
Alle Zutaten waschen, putzen, kleine schneiden und bis auf die Erdnussbutter in einen Standmixer geben.
Dann alles so lange mixen bis die Masse schön smooth ist. Das kann ein bißchen dauern, nur nicht die Geduld verlieren. Ein gut gemixter Smoothie macht den Unterschied.
Dann alles in die Popsicleformen einfüllen, je einen Esslöffel Erdnussbutter mit Kakao rein, die Stiele reinstecken und einfrieren. Das dauert mindestens 4 Stunden oder über Nacht.
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.