Beschreibung
Maisbrot ist lecker und mal etwas anderes. Es passt perfekt zu einem Grillabend mit Familie oder Freunden oder auch zum Frühstück und sollte tatsächlich etwas übrig bleiben, so kann man das Brot einfach in Scheiben schneiden, einfrieren und nach Bedarf im Toaster oder Sandwichmaker auftauen.
Zutaten
- 4 frische rote Chilischoten
- 350 g Polenta
- 150 g Dinkelmehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Teelöffel Salz
- 250 ml Milch
- 5 mittelgroße Eier
- 150 g Mais (aus der Dose oder gefroren)
- 150 g geriebenen Käse
- 2 Esslöffel Frischkäse
Zubereitung
- Die Chilis in dünne Ringe schneiden.
- Eine Backform (40 x 30 cm) mit Backpapier auslegen oder gut einfetten und den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Wer wissen will, wie man Backpapier am Besten „in Form“ bringt, der sollte sich diesen Tipp durchlesen.
- Polenta, Mehl, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel miteinander vermischen und die Eier unterrühren. Dann nach und nach die Milch hinzugeben.
- Zum Schluß Mais, Chilis, Frischkäse und geriebenen Käse unterheben und die Masse in die Backform füllen.
- Das Maisbrot bei 200 Grad für 35 bis 40 Minuten gold-braun backen und entweder noch warm, auf dem Grill, im Toaster oder Sandwichmaker aufgewärmt mit ein bisschen Butter und Salz oder Knoblauch geniessen.
Notizen
Was kann man dazu noch sagen? Ach ja, zum Beispiel, dass man Maisbrot auch in Form von Muffins servieren kann. Die sehen toll aus und schmecken vor allem zum Frühstück lecker. Probiert sie doch gleich aus. Backpapier in Form bringen: Man macht das Backpapier nass und knetet es sich so zurecht, wie man es braucht. Supereinfach dennoch sehr effektiv!
- Vorbereitung: 15 Min
- Kochen: 40 Min
- Kategorie: Brot, Maisbrot
- Cuisine: Grillen