Beschreibung
Dieses Rezept für eine Gnocchi-Pfanne mit Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch wird mit selbstgemachten Gnocchi bereitet. Das ist wirklich nicht schwer, vorausgesetzt man hat Kartoffeln oder Kartoffelbrei vom Vortag über. Es geht natürlich auch mit frisch gekochten Kartoffeln, aber dann dauert es länger. Dann muss man nämlich die Kartoffeln erst kochen oder im Ofen weich garen und das dauert meist mehr als eine Stunde.
Zutaten
Gnocchi
- 300 g gekochte Kartoffeln oder Kartoffelbrei
- 150 g Grieß
- 50 g Mehl (eventuell mehr)
- 1 Ei
- Salz
Gnocchi-Pfanne
- 250 g Cocktail-Tomaten
- 1 große rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Pfeffer
- 4 Esslöffel Olivenöl
- Parmesan
- Frisches Basilikum
Zubereitung
- Einen großen Topf mit Wasser und Salz zum Kochen bringen.
- Die Cocktail-Tomaten waschen und zum Trocknen beiseite stellen.
- Die Zwiebeln in Würfel und den Knoblauch in Scheiben schneiden.
- Dann beides mit ein wenig Pfeffer und dem Olivenöl in eine Pfanne geben und bei niedriger Hitze rösten lassen und zwar solange bis die Gnocci fertig sind. Ab und an rühren. Falls sie zu braun werden, einfach vom Herd nehmen und beiseite stellen.
- In der Zwischenzeit die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken oder fein stampfen. Den Kartoffelbrei lassen wie er ist.
- Dann Salz, Grieß, Mehl und Ei hinzugeben und alles schnell verkneten. Es soll gut, aber nicht zu lange geknetet werden, da sich sonst zu viel Stärke frei setzt und das macht den Gnocchi Teig klebrig.
- Wenn ihr Kartoffelbrei nutzt und das Gefühl habt, dass der Teig zu „feucht“ ist, dann nehmt mehr Grieß.
- Den Teig in eine ca. 2 cm dicke Rolle rollen und dann ca. 2 cm große Gnocchi abschneiden. Jetzt kann man sie mit einer Gabel eindrücken oder lassen, wie sie sind.
- Die Gnocchi jetzt in den Topf mit kochendem Wasser geben und sobald diese nach oben kommen mit einem Löffel mit Löchern oder einem kleinen Sieb aus dem Wasser holen und direkt in die Pfanne geben.
- Wenn alle Gnocchi in der Pfanne sind bei hoher Hitze kurz anbraten und die Cocktail-Tomaten für ein paar Minuten dazu geben.
- Denn Basilikum zupfen und den Parmesan reiben.
- Pfeffern, eventuell salzen, geriebenen Parmesan und den Basilikum über die Gnocchi geben und warm servieren.
Notizen
Wem das alles zu vegetarisch ist, der kann auch ein wenig Speck mit ausbraten. Das passt super und bringt noch mehr Geschmack.
- Vorbereitung: 35 Min
- Kochen: 10 Min
- Kategorie: Warmes, Gnocchi
- Cuisine: Italiniesch