Fun Facts

Fun-Facts: Darum kribbelt frische Ananas auf der Zunge

Ich habe keine Ahnung, ob ihr das auch kennt, aber manchmal wenn ich frische Ananas essen, dann ‚brennt‘ bzw. kribbelt es auf der Zunge und im Mund. Es ist kein richtiges brennen und auch nicht wirklich unangenehm, aber es fällt auf und ich wollte wissen, warum das so ist. Und soviel kann ich Euch schon verraten, es gibt tatsächlich eine wissenschaftliche Erklärung und es handelt sich (meistens) nicht um eine Allergie.

Darum kribbelt frische Ananas auf der Zunge!

Wenn es auf der Zunge kribbelt, dann hat man wohl Ananas gegessen

Ich glaube viele Menschen merken ein kribbeln auf der Zunge, wenn sie frische Ananas essen. Manchmal ist es stärker oder gar ein Brennen, wenn man reinbeißt. Die meisten denken, dass es sich entweder um eine Allergie handelt oder das die in Säure dieses Gefühl verursacht. Und auch wenn die süße Frucht viel Säure enthält, ist weder die Allergie noch die Säure dafür verantwortlich, daß sie im Mund (und manchmal auch an den Fingerspitzen nach dem Schneiden) ein brennendes Gefühl hervorruft, sondern ein Enzym.

Lecker und exotisch

Dieses Enzym heißt Bromelain und wirkt eiweißzersetzend, gerinnungs- und entzündungshemmend. Bromelain wird aus Ananas gewonnen und vielfach medizinisch und auch ernährungstechnisch angewandt. Es hilft beim Abbau von einem sich im Blut befindlichen Protein namens Fibrin, daß die Blutzirkulation hemmen kann.

In klinischen Studien zeigt Bromelain wundheilende Wirkungen. Außerdem wird es bei akuten und chronischen Entzündungen eingesetzt. Daneben wird es auch als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Aber wer all das medizinische nicht will, sondern Ananas einfach gerne isst, der muss sich auch keine Sorgen machen. Frische Ananas enthält nur geringe Mengen Bromelain. So gering, daß sie nicht als Medizin gelten.

Ananas schmeckt frisch

Lasst Euch also von all diesen Information nicht davon abhalten, frische Ananas zu essen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann sie kochen. So wird die Wirkung von Bromelain abgemildert. In einer Sauce oder auf dem Grill sind warme Ananasstücke auch wirklich lecker. Ich mag meine mit ein wenig Chili angemacht, aber ich mag es ja auch scharf.

Und wer sie doch roh essen möchte und das brennende / kribbelnde Gefühl vermindern will, der sollte das Fleisch so weit wie möglich vom Ananasstrunk entfernt abschneiden. Denn dort steckt das meist Bromelain.

Und wer jetzt Lust auf frische Ananas bekommen hat, der kann dieses Rezept für Pancakes mit Ananas und Pfirsichen probieren. Lasst es Euch schmecken.

Pancake mit Ananas und Pfirsichen

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Andrea

Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

Recent Posts

Grande Amore – Italienische Rezepte von L’Osteria für Zuhause

Das Kochbuch "Grande Amore" von L'Osteria bietet 50 Rezepte, die die beliebten Gerichte der Restaurantkette…

4 Wochen ago

Knackiger Reisnudelsalat mit Garnelen und Erdnüssen

Dieser knackige Reisnudelsalat mit saftigen Garnelen und Erdnüssen ist ein erfrischendes Gericht mit asiatischem Touch,…

1 Monat ago

Salat-Rezepte für jede Jahreszeit: Emily Ezekiels 75 Salatrezepte

Emily Ezekiels Kochbuch bietet 75 saisonale Salat-Rezepte. Einfach zuzubereiten, gesund und vielfältig. Perfekt für Alltag…

3 Monaten ago

Milchreis mit selbstgemachtem Apfelmus – Ein Klassiker neu entdeckt

Wer kennt es nicht? Der Duft von warmem Milchreis weckt sofort Kindheitserinnerungen. Heute zeige ich…

3 Monaten ago

Italienischer Nudelsalat mit Pesto – Schnell, einfach und so lecker!

Einfaches Rezept für italienischen Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, frischem Gemüse und Mozzarella. Schnell zubereitet, vielseitig…

3 Monaten ago

Gesünder frühstücken – Tipps für einen energiegeladenen Start in den Tag

Gesünder frühstücken leicht gemacht: Entdecke einfache Tipps für mehr Energie und Nährstoffe am Morgen. Starte…

4 Monaten ago

This website uses cookies.