Beschreibung
Wer mehr Gemüse zum Frühstück essen will, der kann mit dieser einfachen Frühstücksidee beginnen: Süßkartoffeln gerieben, aus der Pfanne mit Ei – sieht super aus, schmeckt sehr lecker und ist schneller gemacht als man denkt. Lasst es Euch schmecken!
Zutaten
- 2 mittelgroße Süßkartoffeln
- 2 rote lange Chili
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 4 Eier
- Salz, Pfeffer
- 2 Esslöffel Öl
Zubereitung
- Die Süßkartoffeln schälen und reiben. In einem sauberen Küchenhandtuch so viel Flüssigkeit ausdrücken, wie nur möglich.
- Die Chili in feine Ringe schneiden. Wer es weniger scharf möchte, der muss die Kerne entfernen.
- Den Ingwer gegebenenfalls schälen und dann reiben.
- Die Kartoffeln, Ingwer und Chili gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen und ein Viertel der geriebenen Süßkartoffeln in die Pfanne geben. Für ca. 2 Minuten auf jeder Seite braten lassen. Dann ein Loch in die Mitte der Kartoffeln geben, das Ei hineingeben und so lange auf mittlerer Hitze braten lassen, bis das Eiweiß sich gesetzt hat und der Eigelb noch schön flüssig ist.
Notizen
Die geraspelten Süßkartoffeln fallen beim Transfer von der Pfanne auf den Teller auseinander! Man kann sie aber wunderbar wieder zusammen basteln. Ich werde das nächste Mal vielleicht ein Ei oder ein anderes Bindungsmittel in die Süßkartoffelraspeln geben…
Dieses Frühstück schmeckt am Besten, wenn es frisch bereitet wurde und noch etwas warm ist. Man kann, um Morgens etwas Zeit zu sparen, die Zutaten vorbereiten und in luftdicht verschlossenen Gefäßen über Nacht im Kühlschrank lagern. So muss man morgens nur noch das, was man braucht aus dem Kühlschrank nehmen und kochen. Damit eignet sich diese Idee auch hervorragend als Meal Prep Gericht!
- Vorbereitung: 10 Min
- Kochen: 10 Min
- Kategorie: Süßkartoffeln
- Cuisine: Frühstück