Nach langer Zeit gibt es einmal wieder ein Beitrag über Superfood und zwar geht es diesmal um Matcha. Sicher habt ihr sie schon mal irgendwo gesehen, eine der vielen Kreationen, die es heute so mit Matcha gibt: Tee, Latte, Eis, Sorbets oder Backwaren, manchmal wird das angebliche Superfood auch zusammen mit Schokolade verwendet! Matcha soll gesund sein, aber macht es auch die Lebensmittel gesünder, die das sogenannte Superfood enthalten? Ich habe zusammengefasst, was ich darüber gefunden habe und hier aufgeschrieben.
Gesund wird Matcha durch die Inhaltsstoffe, wie Catechine, ein Antioxidant, das die Regulierung des Cholesterinhaushalts positive beeinflusst, Kalzium, Eisen, Kalium, Beta-Karotin und in geringen Mengen Vitamin A, B, C und E. Er gilt als Muntermacher und als Tee der beim Abnehmen helfen kann. Es enthält Teein, welches dem Koffein chemisch gleich ist. Außerdem findet sich Theain, welches ebenfalls munter macht.
Und neben energieliefernden Proteinen sind auch Tannine vorhanden, die sich beruhigend auf den Magen auswirken können. Fakt ist, dass Matcha-Tee an für sich ein Extrakt aus natürlichen Grundzutaten ist und damit können wir davon ausgehen, dass die guten Inhaltsstoffe im Tee mehr als in herkömmlichen grünen Tees zu finden sind.
Auch ohne grundlegende wissenschaftliche Studien sind all die, die das grüne Pulver oft nutzen von der positiven Wirkung überzeugt. Neben dem gutem Geschmack, steigert Matcha das Wohlempfinden im Allgemeinen, die Leistungsfähigkeit und lässt sich auch noch vielfach beim Kochen verwenden: Ein paar Löffel in Smoothies, Schokolade, Kuchen, Desserts, Eis, Salat, Dressings, Saucen eingerührt verliehen dem Gericht eine interessante Farbe und Geschmack.
Dennoch bleibt auch zu sagen, dass etwas, das grundsätzlich nicht besonders gesund ist (z.b. ein Dessert mit viel zu viel Zucker) auch durch Matcha nicht gesünder wird. Es ist immer die Balance, die es einzuhalten gilt und zu viel von irgendwas ist nie besonders gut. Das sollte uns aber jetzt nicht abhalten das gelegentliche Dessert oder Eis zu genießen, denn auch Genuss gehört zu einer gesunden Lebensweise dazu.
Matcha ist grüner Tee der aus Tencha oder Gyokuru Tessorten hergetsellt, zu sehr feinem Pulver verarbeitet wird und ursprünglich wahrscheinlich aus China kam. Heute wird er in japanischen Teezeremonien oder als Zutat in allen möglichen Lebensmitteln verwendet wird. Er ist tiefgrün und richtig verarbeitet schmeckt er lieblich bis süß, manchmal auch leicht herb.
Buddhistische Mönche haben das grüne Pulver als Wachmacher verwendet, damit sie länger meditieren können. Der Tee stammt ursprünglich aus China.
Als Tee wird Matcha in einer speziellen Schale zubereitet. Es werden ein bis zwei Gramm des Pulvers in die Schale gegeben, mit etwa 80 Grad heißem Wasser über goßen und dann mit einem kleinen ‘Bambus-Besen’ schaumig geschlagen.
Das Tee Pulver sollte schnell verbraucht, luftdicht, kühl und trocken gelagert werden. Kaufen kann man Matcha Pulver mittlerweile in fast allen größeren Super- und Drogeriemärkten. Allerdings sind die Qualitätsunterschiede hoch und originales Pulver wird gerne mal für 30 bis 50 EUR verkauft.
In eigener Sache: Dieser Artikel ist keine wissenschaftliche Abhandlung und hat auch nicht den Anspruch eine zu sein. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen getragen und hier niedergeschrieben.
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
Das Kochbuch "Grande Amore" von L'Osteria bietet 50 Rezepte, die die beliebten Gerichte der Restaurantkette…
Dieser knackige Reisnudelsalat mit saftigen Garnelen und Erdnüssen ist ein erfrischendes Gericht mit asiatischem Touch,…
Emily Ezekiels Kochbuch bietet 75 saisonale Salat-Rezepte. Einfach zuzubereiten, gesund und vielfältig. Perfekt für Alltag…
Wer kennt es nicht? Der Duft von warmem Milchreis weckt sofort Kindheitserinnerungen. Heute zeige ich…
Einfaches Rezept für italienischen Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, frischem Gemüse und Mozzarella. Schnell zubereitet, vielseitig…
Gesünder frühstücken leicht gemacht: Entdecke einfache Tipps für mehr Energie und Nährstoffe am Morgen. Starte…
This website uses cookies.