vegan essen, rezept vegan, rezepte vegan, vegan food, vegane rezepte, süßkartoffel rezept vegan, veganer Auflauf

Veganer Auflauf: Süßkartoffeln mit Rosenkohl und Apfel

Ein veganer Auflauf kann wirklich aufregend schmecken. Mit Süßkartoffeln, Rosenkohl, Apfel und Rosmarin-Pekannüssen möchte ich es Euch beweisen. Mit nur wenigen Zutaten könnt ihr ein Gericht zaubern, daß alle am Tisch begeistern wird: herzhaft, süß, knackig, cremig und einfach unwiderstehlich gut. Probiert es aus und lasst mich wissen, was ihr denkt.

Veganer Auflauf – so lecker kann es sein!

Dieser Auflauf ist schnell gemacht und mal etwas anderes
Süßkartoffelauflauf mit vielen Facetten

Das neue Jahr ist da und es ist Zeit einen ersten Neujahrsvorsatz um zu setzten: Ich möchte mehr vegan kochen und vegane Gerichte ausprobieren. Ein veganer Auflauf kommt mir da gerade Recht. Da mein Repertoire an veganen Rezepte nicht besonders groß ist, habe ich beschloßen, regelmässig vegane Rezepte zu posten. Also freut Euch auf neue Ideen zum Frühstück, Mittag oder Abendbrot – mit viel Geschmack und für mehr Abwechslung.

Fleischliebhaber mögen jetzt denken, das ein veganer Auflauf nichts für sie ist. Sie denken sofort an Körner, Salat und Tofu. Aber vegan zu kochen und zu essen hat so viel mehr zu bieten: Geschmack, Leichtigkeit und eine Vielzahl an Zutaten, von denen sie vorher vielleicht nicht dachten, daß sie ihnen schmecken könnten. Süßkartoffel gehört, wie bei diesem Rezept, zum Beispiel dazu. 

Herzhafter Veganer Auflauf der auch Fleischliebhaber überzeugen wird
Vegan essen – So schmackhaft und gar nicht schwierig

Ein veganer Auflauf ist mal etwas anderes

Ich würde nur bedingt komplett auf Fleisch, aber noch viel weniger auf Fisch verzichten wollen. Dennoch, den Anteil an diesen Lebensmitteln zu reduzieren nehme ich mir vor allem aus ethischen Gründen vor. Vegan essen ist ein Weg das zu tun und ich möchte ihn ausprobieren. Zumindest einmal pro Woche. Die besten Rezepte werde ich dann mit Euch teilen. 

Veganer essen bedeutet seinen kulinarischen Horizont zu erweitern
Vegan essen einfach gemacht

Vegan essen und kochen bedeutet für mich, meine Auswahl an Gerichten zu erweitern. Ich kann mir vorstellen, daß vegan essen ein Teil meiner Ernährung werden wird ohne das sie alles andere bestimmt. Veganer meinen jetzt vielleicht, daß das nicht konsequent ist und es mag stimmen. Aber da ich an Vielfältigkeit und Abwechslung, gerade beim Essen glaube, wäre es keine Alternative für mich, komplett auf vegan essen umzustellen. Aber wer sich dafür entscheidet, der sollte sich diesen Veganer Ernährungsteller hier genauer anschauen.

Überraschend herzhafter veganer Auflauf
Süßkartoffelauflauf mit Pekannüssen

Ein veganer Auflauf oder andere vegane Gerichte dürfen es bei uns jedoch ab und an sein. Und dieses Rezept wird es sicher öfter geben. 

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
vegan essen, rezept vegan, rezepte vegan, vegan food, vegane rezepte, süßkartoffel rezept vegan, veganer auflauf

Veganer Auflauf: Süßkartoffeln mit Rosenkohl, Apfel und Pekannüssen


  • Gesamtzeit: 1 Stunde 20 Minuten
  • Menge: 4 Portionen

Beschreibung

Vegan kochen kann sehr lecker sein und diesem Rezept für Süßkartoffel-Auflauf mit Rosenkohl, Apfel und Rosmarin-Pekannüssen beweist es.


Zutaten

Süßkartoffeln und Rosenkohl

  • 2 große Süßkartoffeln
  • 200 g Rosenkohl
  • 50 ml Orangensaft
  • 150 ml Kokosmilch
  • 3/4 Teelöffel gemahlenen Zimt
  • 1/4 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
  • 2 rote Chilis (eine mit und eine ohne Kerne)
  • Saft einer 1/2 Limette
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Mehl

Rosmarin-Pekannüsse

  • 180 g Pekannüsse
  • 1 Esslöffel frisches Rosmarin (1 bis 2 Stängel)
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer

Äpfel

  • 1 Esslöffel Rapsöl
  • 1 großer Apfel
  • 1 Esslöffel Ahornsirup
  • Saft einer 1/2 Zitronen und 5 Esslöffel Wasser
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 190 Grad vorheizen.
  2. Den Saft der 1/2 Zitrone mit dem Wasser vermengen und beiseite stellen. Den Apfel waschen, halbieren, den Kern in der Mitte entfernen, in dünne Scheiben schneiden. Mit dem Zitronen-Wasser beträufeln und beiseite stellen.
  3. Süßkartoffeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
  4. Rosenkohl putzen und in dünne Scheiben schneiden.
  5. Eine Auflaufform (ich habe eine Quicheform genutzt) mit Olivenöl einstreichen und Rosenkohl und die Süßkartoffelscheiben einfüllen. Etwas Salz und Pfeffer über die Kartoffelscheiben geben.
  6. Bei einer Chili die Kerne entfernen und beide Chilis sehr klein schneiden hacken.
  7. Chili, Mehl, Orangensaft, Kokosmilch, Zimt, Muskatnuss und den Limettensaft in einer Schüssel gut vermengen. Am besten geht das mit einem Pürierstab. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Süßkartoffeln geben. 
  8. Für ca. 45 Minuten auf dem Gitter in der Mitte des Ofens backen.
  9. In der Zwischenzeit den Rosmarin hacken und zusammen mit zwei Esslöffeln Olivenöl und dem Ahornsirup in die gleiche Schüssel geben, die für die Süßkartoffeln verwendet wurde.
  10. Die Pekanüsse grob hacken und ebenso in die Schüssel geben. Alles gut vermengen und beiseite stellen.
  11. Die Äpfel sautieren. In einer größeren Pfanne das Rapsöl und den Ahornsirup erwärmen und die Apfelscheiben mit dem Zitronenwasser und einer Prise Salz in die Pfanne geben. Die Äpfel in der Pfanne für ca. 10 Minuten sautiren, bis sie weich, aber noch bissfest sind.
  12. Nach den 45 Minuten den Auflauf aus dem Ofen nehmen und die Äpfel, dann die Nüsse auf den Süßkartoffeln verteilen. 
  13. Zurück in den Ofen schieben und für weiter 10 bis 15 Minuten erwärmen und warm servieren. 

Notizen

TIPP: Dieser Auflauf lässt sich auch wunderbar vorbereiten und zum Beispiel zum Abendessen oder am nächsten Tag essen. Dazu führt man alle Schritte bis Schritt 11 aus, stellt aber die Nüsse und Äpfel, sowie den Auflauf nach dem Abkühlen in den Kühlschrank. Ca. 30 Min bevor man den Auflauf essen möchte wärmt man den Ofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhizte) vor, verteilt Äpfel und Nüsse auf dem Auflauf und lässt ihn für 15 bis 20 Minuten im Ofen warm werden. 

TIPP: Im übrigen kann man diesen Auflauf auch wunderbar vorbereiten und zum Abendessen warm machen. Dazu führt man zunächst alle Schritte der Zubereitung bis Schritt 11 aus. Dann ca. 30 Minuten bevor man Essen möchte, heizt man den Ofen wieder auf 190 Grad vor und führt Schritt 12 und 13 aus. Man sollte die Aufflaufform ein wenig länger im Ofen lassen, aber 15 bis 20 Minuten sollten reichen, um die Süßkartoffeln zu erwärmen.

  • Vorbereitung: 20 Min
  • Kochen: 60 Min
  • Kategorie: Auflauf, Vegetarisch, vegan essen
  • Cuisine: Vegan