Beschreibung
Dieses Baguette Rezept reicht für 2-3 knusprige Baguettes. Es braucht ein wenig Zeit, aber es lohnt sich. Mit etwas Planung ist die Zubereitung ganz einfach.
Zutaten
- 800 g Baguette Mehl (T65)
- 500 ml kaltes Wasser
- 2,5 TL Salz
- 3/4 TL Trockenhefe
Zubereitung
Zum Aktivieren der Hefe, die Hefe mit zwei Esslöffeln warmen Wasser mischen und für 5 Minuten beiseite stellen.
Mehl und Wasser in einer gr0ßen Schüssel grob mischen und für 30 Minuten ruhen lassen.
Dann das Salz und die Hefe dazugeben und für etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Beiseite stellen und für mindesten 3 Stunden ruhen lassen. Ich lasse den Teig immer über Nacht gären.
Die Baguette-Backform Einmehlen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und zweimal falten. Dann in 3 gleich große Teile teilen und zu je einer Rolle formen. Die Rollen auf die Baguette-Backform legen, mit einem Tuch abdecken und für weitere 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge diagonal einschneiden.
Den Ofen für mindestens 30 Minuten auf 230 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Backblech sollte auf mittlerer Stufe im Ofen bleiben. Eine kleine feuerfeste Form mit Wasser füllen und in den Ofen stellen. Dann die Baguette Backform mit dem Teig auf das Backblech stellen und für 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Das Baguette ist fertig, wenn es eine schöne Farbe hat und die Kruste knusprig ist.
Notizen
TIPP: Das Baguette vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen. Dann bleibt die Krume fein und die Kruste knusprig.
- Vorbereitung: 10 Min
- Ruhezeit: 4 bis 12 Stunden
- Kochen: 25 Min
- Kategorie: Brot
- Method: Backen
- Cuisine: Französisch