Gefüllter Blätterteig mit Champignons ist lecker und kann gegen einen ausgewachsenen Kater am Morgen helfen. Wir alle kennen das Gefühl aufzuwachen und zu schwören nie wieder Alkohol zu trinken. Nach einer solchen Nacht braucht der Körper zum Frühstück etwas das den Kreislauf wieder in Schwung bringt. Er braucht Energie und viel Flüssigkeit. Und dieses Rezept mit gefüllten Blätterteig, Zitronenwasser und Kaffee soll Euch das geben. Ein richtiges Katerfrühstück eben.
Ein Katerfrühstück muss also her. Es sollte schnell gehen, ohne großen Aufwand und weil wir uns schon so schlecht fühlen, kann es ruhig etwas besonderes sein: Gefüllter Blätterteig, Wasser mit Zitrone und Kaffee.
Gefüllter Blätterteig ist immer eine gute Idee
Ein guter Blätterteig wird mit viel Butter gemacht. Selbstgemacht habe ihn noch nie, achte aber beim Kauf darauf das er echte Butter enthält. Ich nehme meistens den aus dem Kühlregal. Ich weiß gar nicht genau warum, aber er schmeckt mir einfach besser. Der Blätterteig ist schnell gefüllt und im Ofen braucht der er auch nicht lange. Die Füllung besteht aus Pilzen, Schinken und Käse, aber man kann den Blätterteig auch mit anderen tollen Sachen füllen. Spinat und Lachs sind eine tolle Kombination, aber auch Hackfleisch.
Und jetzt gibt es noch ein paar Tipps, wie ihr den Kater sonst noch schnell los werdet:
Wasser trinken ist wichtig – Am besten mit Zitrone oder Limette. Speziell Zitrone wirkt harntreibend. Somit schwemmen die Giftstoffe des Alkohols schneller aus dem Körper.
Etwas Kreislaufanregendes trinken – Kaffee (vor allem Espresso) oder Tee eignen sich hier besonders gut.
Und dann das Katerfrühstück – Das sollte salzig und reichhaltig sein. Zum einen regt das, dass Verlangen nach mehr Flüssigkeit an und die braucht der Körper jetzt um wieder fit zu werden. Zum anderen gibt es dem Körper die Mineralien, Vitamine und Energie zurück die durch die durchzechte Nacht verbraucht wurden.
Hier gibt es im Übrigen auch noch andere Rezepte mit Blätterteig!
Herzhaft gefüllter Blätterteig mit Pilzen zusammen mit Zitronenwasser und Kaffee ist das perfekte Katerfrühstück, schmeckt aber sonst auch sehr gut.
Zutaten
4 Scheiben tiefgefrorener Blätterteig oder eine Scheibe frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
100 g Prosciutti oder Kochschinken (oder beides)
8 Champignons
1 Schalotte
1 Esslöffel Olivenöl
100 g geriebener Käse
1 Teelöffel Maisstärke
1 Teelöffel Senf
4 Esslöffel Schmand
1/2 Teelöffel Tabasco (oder andere scharfe Soße)
1 Teelöffel Worcestershire Soße
1 Ei
Zubereitung
Den Ofen zusammen mit einem Backblech bei Ober/Unterhitze auf 200 Grad vorheizen.
Die tiefgefrorenen Scheiben Blätterteig dritteln oder die Scheibe frischen Blätterteig in 12 Stücke schneiden und auf Backpapier im Kühlschrank aufbewahren, bis der Teig belegt und gebacken wird.
Pilze in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten.
Die Schalotte klein schneiden und in die Pfanne geben.
Käse, Stärke, Senf, Schmand, Worcestershire und scharfe Soße in die Pfanne geben und miteinander vermischen. Bei geringer Hitze für 5 Minuten kochen bis der Käse geschmolzen und die Masse schön glatt ist.
Den Schinken in kleine Stücke schneiden und unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.
Das Ei aufschlagen.
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und den Schinkenmix auf der Hälfte der Blätterteigestücken verteilen. Dabei den Rand (ca. einen Fingerbreit) frei lassen.
Den Rand mit dem aufgeschlagenen Ei bestreichen und je eine unbelegte Hälfte als Deckel auf die Mischung legen und mit einer Gabel andrücken.
Die Oberseite des Blätterteigs leicht mit Ei bestreichen.
Dann den gefüllten Blätterteig für 20 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
Notizen
Tipp: Den herzhaft gefüllten Blätterteig kann man fertig backen, vollständig auskühlen lassen und dann einfrieren. Zum Auftauen einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle oder in Backpapier eingewickelt für min. 20 Minuten im Ofen bei 150 Grad aufbacken. Manchmal brauch er etwas länger.
Vorbereitung:20 Min
Kochen:20 Min
Kategorie:Frühstück
Cuisine:International
Andrea
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.