Frühstück

Hash Browns mit Ei und Schinken: So frühstücken Neuseeländer

Ich liebe Hash Browns. Vor allem zum Frühstück esse ich sie gern. Und seit ich weiß, dass es wirklich nicht schwer ist sie selber zu machen, gibt es sie bei uns regelmäßig. Kartoffeln schälen, raspeln, Wasser ausdrücken und braten. So einfach und schnell geht das. Und es geht umso schneller, wenn man sie nicht klein, sondern als eine Art Riesen-Hash Brown zubereitet. Probiert sie aus und lasst mich wissen, ob ihr sie ebenso mögt.

Kartoffelpuffer mit pochiertem Ei und Schinken

Als wir für ein paar Wochen durch die USA gereist sind, bestand mein Frühstück meist aus Kaffee, Ei, Frühstücksspeck und natürlich Hash Browns. Super, ich fand dieses herzhafte Frühstück einfach köstlich. Weil der geriebene Kartoffeltaler im Normfall frittiert werden, sind sie jedoch sehr fettig. Das wollte ich beim Selbermachen nicht. Ich suchte also nach einem Rezept, dass genauso lecker, aber weniger fettig war. So kam es, dass ich überall wo wir frühstückten Reibekuchen probiert habe und dann Jahre später in Neuseeland fündig geworden bin.

Hash Browns aus der Pfanne ist die Lösung

Auf unserem Roadtrip durch Neuseeland gab es viele Variationen von Kartoffel-Puffer. Ich probierte so einige. Eine jedoch war genau das, was ich suchte. Alles was ich daran liebte, lag da vor mir auf dem Teller: selbstgemachte Hash Browns aus der Pfanne, gerösteter Schinken und zwei pochierte Eier. Ich war, wie man da sagt: blown away. Das musste ich auch versuchen. Und es war gar nicht schwer.

Knusprig mit Schinken und Ei

Ich peppte das ganze noch ein wenig auf und gab Paprika und Zwiebel hinzu. Das sah zum einen besser aus und die süße Paprika passt wunderbar zum herzhaften Kartoffelpuffer. Aber was rede ich da? Versucht es doch einfach mal selber und bereitet diese Frühstücksleckerei für Euch allein oder Eure Lieben zu. Wer gerne herzhaft frühstückt, der wird dieses Gericht lieben. Viel Spass dabei und lasst es Euch schmecken.

Gesund Frühstücken – Hash Browns mit Schinken und pochiertem Ei
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Hash Browns mit Ei und Schinken: So frühstücken Neuseeländer


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 30 Minuten
  • Menge: 2 Portionen

Beschreibung

Diese Hash Browns sind bei weitem nicht so fettig, wie ihre frittierten Verwandten. Sie sind in der Pfanne mit wenig Fett gebraten, aber mindestens genauso knusprig und köstlich.


Zutaten

Hash Browns

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 2 mittelgroße, mehlig kochende Kartoffeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 EL Semmelbrösel (siehe Notizen)

Eier

  • 2 EL Essig
  • 4 Eier

Sosse

  • 4 EL Schmand
  • 2 EL Ketchup
  • 1 EL Worcestershire Sauce
  • frischen Schnittlauch

Sonstiges 

  • 2 Scheiben Schinken (Kochschinken oder Frühstücks-Bacon)
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Den Schinken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf mittlerer Schiene für etwa zehn bis 15 Minuten backen bis er leicht angeröstet ist.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und ebenso in dünne Scheiben schneiden.
  4. Die Kartoffeln schälen, waschen und fein in eine mittelgroße Schüssel raspeln. 1 TL Salz dazu geben und alles gut durchmengen. Die Kartoffelraspeln auf ein sauberes Küchentuch geben und so viel Feuchtigkeit ausdrücken wie möglich. Je trockener die Raspeln sind, um so knuspriger werden die Hash Browns. Wer es sehr knusprig mag, der sollte noch 2 EL Semmelbrösel dazugeben.
  5. Das Olivenöl in einer mittelgroßen Pfanne bei mittlerer Temperatur erwärmen. Die Zwiebel- und Paprikastreifen für fünf Minuten dünsten. Die Kartoffelraspeln in der Pfanne verteilen und für etwa acht Minuten auf jeder Seite bei braten. Nicht rühren. Fall sie anbrennen, die Temperatur reduzieren. Sollte der Hash Brown beim Wenden auseinander fallen, ist das kein Problem, denn den kann man ganz einfach nach dem Wenden mit dem Pfannenwender wieder zusammendrücken.
  6. Währenddessen die Eier pochieren. Dafür Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und 2 EL Essig hineingeben. Dann die Temperatur reduzieren, mit dem Löffel das Wasser zum „drehen“ bringen und die Eier nacheinander in das leicht siedende Wasser hineingleiten lassen. Eine detailliert Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr hier.
  7. Die Soße zubereiten. Dafür den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und den Ketchup mit dem Schmand und der Worcestshire Sauce mischen.
  8. Zum Servieren je eine Hälfte des Hash Browns mit je einer Scheibe Schinken und zwei pochierten Eiern auf einen Teller setzen. Die Soße dazu servieren und alles mit etwas Schnittlauch bestreuen. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.

Notizen

Tipp: Mach Deine eigenen Semmelbrösel: Dafür braucht ihr altbackenes, gut getrocknetes Brot oder Brötchen.  Am Besten geht das, wenn ihr das Brot in einem Stoffbeutel legt und einfach ein paar Wochen hängen lasst. Wenn ihr Semmelbrösel braucht, dann könnt ihr das getrocknete Brot ganz einfach fein reiben oder in einer Küchenmaschine zerkleinern. Man kann die Semmelbrösel dann in einem luftdichtverschlossenen Container mehrere Wochen lagern.

  • Vorbereitung: 15 Min
  • Kochen: 15 Min (bis 20 Minuten)
  • Kategorie: Frühstück
  • Method: Braten
  • Cuisine: Neuseeländisch

Wie ihr wisst, steckt der Teufel oft im Detail. Deswegen möchte ich Euch kurz den Unterschied zwischen Kartoffelpuffern und Hash Browns erklären. Das ist gar nicht schwer. Kartoffelpuffer, Reibekuchen oder wie ihr sie so nennt werden mit Ei und Mehl zubereitet. Die anderen nicht. Ich wusste das nicht bis ich heute hier nachgelesen habe.

Das Rezept für Hash Browns aus der Pfanne ist leicht, lecker und gesund

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Andrea

Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

Recent Posts

Grande Amore – Italienische Rezepte von L’Osteria für Zuhause

Das Kochbuch "Grande Amore" von L'Osteria bietet 50 Rezepte, die die beliebten Gerichte der Restaurantkette…

4 Wochen ago

Knackiger Reisnudelsalat mit Garnelen und Erdnüssen

Dieser knackige Reisnudelsalat mit saftigen Garnelen und Erdnüssen ist ein erfrischendes Gericht mit asiatischem Touch,…

1 Monat ago

Salat-Rezepte für jede Jahreszeit: Emily Ezekiels 75 Salatrezepte

Emily Ezekiels Kochbuch bietet 75 saisonale Salat-Rezepte. Einfach zuzubereiten, gesund und vielfältig. Perfekt für Alltag…

2 Monaten ago

Milchreis mit selbstgemachtem Apfelmus – Ein Klassiker neu entdeckt

Wer kennt es nicht? Der Duft von warmem Milchreis weckt sofort Kindheitserinnerungen. Heute zeige ich…

3 Monaten ago

Italienischer Nudelsalat mit Pesto – Schnell, einfach und so lecker!

Einfaches Rezept für italienischen Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, frischem Gemüse und Mozzarella. Schnell zubereitet, vielseitig…

3 Monaten ago

Gesünder frühstücken – Tipps für einen energiegeladenen Start in den Tag

Gesünder frühstücken leicht gemacht: Entdecke einfache Tipps für mehr Energie und Nährstoffe am Morgen. Starte…

4 Monaten ago

This website uses cookies.