Gesundes Frühstück, einfaches und schnelles Frühstück, gesund frühstücken, Frühstück Rezept, gesund frühstücken Rezept
Hash Browns mit pochiertem Ei und Schinken - Eine alternative für ein gesundes Frühstück

Frühstück in Neuseeland – Rezept für Hash Browns mit Ei und Schinken

Ich liebe Hash Browns, vor allem zum Frühstück. Als wir vor vielen Jahren für ein paar Wochen durch die USA gereist sind, bestand mein Frühstück oft aus Kaffee, Rühr- oder Spiegelei, Frühstücksspeck und natürlich der amerikanischen Version für Kartoffelpuffer. Eigentlich ein wirklich leckeres Frühstück, aber durch das Frittieren auch sehr fettig. Und das wollte ich nicht. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, um ein Rezept zu finden, welches das erfüllt. Und ich wurde fündig, zufällig, aber es war einfach wunderbar.

hash browns rezept, hash browns deutsch, gesund frühstücken, gesundes frühstück rezepte, frühstück rezepte
Kartoffelpuffer mit pochiertem Ei und Schinken

Hash Browns aus der Pfanne

Vor zwei Jahren bin ich endlich fündig geworden und zwar auf einem Roadtrip durch Neuseeland. Alles was ich an einem herzhaften Frühstück liebte, lag da vor mir auf dem Teller: selbstgemachte Hash Browns, gerösteter Schinken und zwei pochierte Eier. Ich war, wie man da unten sagt: blown away. Das musste ich auch versuchen und das hier ist das Ergebnis: ein Rezept für Hash Browns zum Frühstück!

hash browns rezept, hash browns deutsch, gesund frühstücken, gesundes frühstück rezepte, frühstück rezepte
Knusprig mit Schinken und Ei
Drucken
Gesundes Frühstück, einfaches und schnelles Frühstück, gesund frühstücken, Frühstück Rezept, gesund frühstücken Rezept

Rezept für Hash Browns mit Schinken und Ei


  • Vorbereitung: 20 Min
  • Kochen: 15 Min (bis 20 Minuten)
  • Gesamtzeit: 35 Minuten
  • Menge: 2 Portionen

Beschreibung

Diese Hash Browns sind bei weitem nicht so fettig, wie ihre frittierten Verwandten. Sie sind in der Pfanne mit wenig Fett gebraten, aber mindestens genauso lecker.


Zutaten

  • 2 Scheiben guten Kochschinken oder Bacon
  • Salz und Pfeffer

Hash Browns

  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 2 mittelgroße, mehlig kochende Kartoffeln
  • 4 Esslöffel Semmelbrösel (siehe Notizen)

Eier

  • Wasser
  • 2 Esslöffel Essig
  • 4 Eier

Sosse

  • 4 Esslöffel Schmand
  • 2 Esslöffel Ketchup
  • 1 Esslöffel Worcestershire Sauce
  • Frischen Schnittlauch

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Den Schinken auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und auf mittlerer Schiene für ca. 10 bis 15 Minuten backen bis er leicht angeröstet ist.
  3. Zwiebel in dünne Scheiben schneiden.
  4. Dann die Paprika waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
  5. Die Kartoffel schälen und entweder per Hand mit einer Raspel oder mit einer Küchenmaschine mit dem Raspelaufsatz fein raspeln. Einen Teelöffel Salz dazu geben und alles gut durchmengen.
  6. Anschliessend die Kartoffelraspel auf ein sauberes Küchentuch legen und die Feuchtigkeit ausdrücken. Je trockener die Kartoffeln sind um so knuspriger werden die Hash Browns.
  7. Dann in einer mittelgroßen Pfanne die Zwiebeln und Paprika mit dem Olivenöl für 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten.
  8. Die Kartoffelraspeln in der Pfanne verteilen und für ca. 8 Minuten auf jeder Seite bei mittlerer bis niedriger Hitze braten lassen. Nicht rühren. Fall es angebrannt riechen sollte, mit der Hitze weiter runtergehen. Sollte der Hash Brown beim Wenden auseinander fallen ist das kein Problem, denn den kann man ganz einfach nach dem Wenden mit dem Pfannenwender wieder zusammendrücken.
  9. In der Zwischenzeit die Eier pochieren. Wie das geht, könnt ihr hier nachlesen.
  10. Den Ketchup mit dem Schmand und der Worcestshire Sauce mischen.
  11. Abschliessend den Schnittlauch in feine Ringe schneiden.
  12. Zum Servieren je die Hälfte des Hash Browns mit je einer Scheibe Schinken und zwei pochierten Eiern auf einen Teller legen, Soße dazu und ein wenig Schnittlauch darüber streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Notizen

Tipp: Mach Deine eigenen Semmelbrösel – Brot oder Brötchen bleiben immer übrig. Werft sie nicht weg, sondern macht Eure eigenen Semmelbrösel aus allen Brotsorten, die ihr zu Hause so ess. Das Brot muss gut getrocknet sein. Am Besten geht das, wenn ihr das Brot in einem Stoffbeutel legt und einfach ein paar Wochen hängen lasst. Wenn ihr dann Semmelbrösel braucht, dann könnt ihr das getrocknete Brot ganz einfach fein reiben oder in einer Küchenmaschine zerkleinern. Man kann die Semmelbrösel dann in einem luftdichtverschlossenen Container mehrere Wochen lagern.

  • Kategorie: Frühstück
  • Cuisine: Neuseeland
hash browns rezept, hash browns deutsch, gesund frühstücken, gesundes frühstück rezepte, frühstück rezepte
Gesund Frühstücken – Hash Browns mit Schinken und pochiertem Ei

 

hash browns rezept, hash browns deutsch, gesund frühstücken, gesundes frühstück rezepte, frühstück rezepte
Das Rezept für Hash Browns aus der Pfanne ist leicht, lecker und gesund

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken