Ihr habt morgens wenig Zeit, aber auch Lust auf etwas warmes und gesundes? Dann seid ihr hier genau richtig. Dieses Rezept vereint Pilze und Ei mit Toast und ist in weniger als zehn Minuten zubereitet. Jeder kann es kochen, denn es ist nicht schwer. Es braucht nur sechs Zutaten und etwas Salz und Pfeffer. Dadurch ist es ein einfaches, aber köstliches und proteinreiches Frühstück für alle die gesund in den Tag starten wollen. Probiert es aus und lasst es Euch schmecken.
Proteinreiches Frühstück schnell gemacht
Dieses Frühstück ist superschnell zubereitet, denn nach nur 10 Minuten steht es auf dem Tisch. Zudem geht es ganz einfach und zwar so:
- Butter in zwei Pfannen zerlassen
- Zwiebel schälen und klein schneiden, Champignons in Scheiben schneiden
- Zwiebeln und Champignons in ein der Pfannen geben, salzen und pfeffern
- Die Eier mit etwas Salz aufschlagen und in die zweite Pfanne geben
- Toast toasten, mit Butter oder Kräuterbutter bestreichen und auf einen Teller legen, wobei hier auch eine Scheibe „normales“ Brot verwendet werden kann.
- Petersilie grob hacken und zu den Pilzen in die Pfanne geben
- Nach etwa sieben Minuten das Ei und die Pilze auf auf den Teller geben und mit etwas Salz sowie Pfeffer bestreuen.
Das war es auch schon. Fertig ist ein proteinreiches Frühstück, dass Euch begeistern wird. Es ist simpel, aber schmackhaft.
Gesundes Frühstück mit viel Protein
Nachdem ich die ganze Zeit von diesem Frühstück erzählt habe, möchte ich jetzt noch erklären, was es so proteinreich macht:
- 100 g Champignons enthalten etwa 3 g Protein und damit mehr als die meisten Gemüsesorten. Zudem haben das ganze Jahr Saison. Hinzu kommt, dass sie wichtige Mineralien und Nährstoffe enthalten. Unter anderem finden sich B-Vitamine und Folsäure. Und Champignons sind praktisch fettfrei.
- 1 Ei (Größe M) enthält etwa 11 g Protein, welches unser Körper zu 100 % verwerten kann. Damit handelt es sich hier im besonders hochwertiges Protein. Und das Ei liefert uns noch neben Vitamin A auch Eisen, Zink und verschiedenen B-Vitamine. Darunter auch das wichtige Vitamin B-12, dass sonst vor allem in Fisch oder Fleisch vorkommt.
Eier sind im übrigen nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Richtig zubereitet sind sie sogar gesund. Wenn ihr mehr wissen wollt, dieser kurze Exkurs verschafft Euch einen gute Überblick.
So schnell, wie dieses Frühstück bereitet ist, so schnell habt ihr diesen Beitrag gelesen. Jetzt probiert selber aus, ob dieses Rezept hält, was es verspricht. Lasst es Euch schmecken und mich wissen, was ihr denkt. Schreibt mir oder hinterlasst einen Kommentar. Guten Appetit.
DruckenProteinreiches Frühstück in 10 Minuten: Pilze und Rührei auf Toast
- Gesamtzeit: 10 Minuten
- Menge: 1 Portion
Beschreibung
Ein gesundes und proteinreiches Frühstück braucht keine stundenlange Vorbereitung. Was es braucht sind die richtigen Zutaten und der Wille es auszuprobieren. Es ist wirklich nicht schwer. Probiert es aus und lasst es Euch schmecken.
Zutaten
- 3 EL Butter
- 1 kleine rote Zwiebel
- 6 Champignons
- 2 Eier
- 1 Scheibe Brot oder 2 Scheiben Toast
- 3 Stängel Petersilie
- Salz
- frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- Je 1 EL Butter in je eine Pfanne geben und bei mittlerere Temperatur zerlassen.
- Die Zwiebel schälend, fein hacken und in eine der Pfannen geben. Die Champignons kurz putzen, in grobe Scheiben schneiden und in die Pfanne zu den Zwiebeln geben. Etwas Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer dazugeben und umrühren.
- Die Eier mit etwa 1/2 TL Salz aufschlafen und in die zweite geben gießen. Das Ei in der Pfanne mit der Butter verrühren und stocken lassen. Ab und an umrühren.
- Die Blätter der von den Stängel zupfen, grob hacken und zu dem Pilzen in die Pfanne geben.
- Zum Servieren das Brot toasten, mit etwas Butter bestreichen und auf einen große Teller legen. Das Rührei auf den Teller geben und die Pilze daneben anrichten. Etwas Salz und wenn gewollt mehr frisch gemahlenen schwarze Pfeffer darüber streuen.
Notizen
TIPP: Mit Kräuterbutter schmeckt dieses Frühstück noch viel besser. Dafür 1 Bund Petersilie fein hacken, eine Knoblauchzehe mit einer Gabel fein zerdrücken und mit 1/2 Stück Butter vermischen. Die Kräuerbutter kann für etwa 5 Tage im Kühlschrank oder als Rolle für etwa drei Monate im Tiefkühlschrank gelagert werden. Dann könnt ihr je nach Bedarf etwas der Butter nutzen, wann immer ihr wollt.
- Vorbereitung: 3 Min
- Kochen: 7 Min
- Kategorie: Frühstück
- Method: Braten
- Cuisine: International