Brötchen selber backe ist nicht schwer

Brötchen selber backen: 7 praktische Tipps und ein simples Rezept

Ihr benötigt nur sieben Zutaten um diese wunderbar weichen und köstlichen Brötchen selber zu backen. Brötchen selber backen ist kinderleicht. Falls ihr das jedoch noch nie gemacht habt, so lest diesen Beitrag besonders aufmerksam. Die praktischen Tipps werden Euch helfen die Brötchen so vorzubereiten, dass sie garantiert gelingen. Probiert es aus und wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt mir einfach oder hinterlasst einen Kommentar.

Brötchen selber backen kann jeder
Diese Brötchen kann jeder selber backen

Ihr wollt Brötchen selber backen, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Dann müsst ihr nicht mehr warten, denn mit diesem Schritt-für-Schritt-Tipps bekommt ihr alles, was ihr wissen müsst, um perfekte weiche Brötchen zu zubereiten. Lasst uns einfach beginnen.

7 Praktische Tipps

Es gibt viele Rezepte, die behaupten, dass sie die besten für dieses oder jenes sind. Das mag stimmen, aber manchmal liegt ein gutes Gelingen nicht in der Hand des Verfassers. Vielen Hobbybäckern und -köchen fehlt es einfach an Erfahrung und für genau die, sind diese folgenden Tipps gedacht. Alle anderen können sofort zum Ende des Beitrages scrollen und das Rezept ausprobieren. Denn das ist wirklich gut!

  • Die Vorbereitung

Als Vorbereitung zum Backen stellt alle Zutaten auf den Tisch. So stellt ihr sicher, dass auch alles vorhanden ist. Zudem können die Milch, die Butter und das Ei Zimmertemperatur annehmen. Es ist nämlich wichtig, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben.

  • Die Zutaten

Um diese köstlichen Brötchen selber zu backen benötigt ihr diese sieben Zutaten:

  1. Die Milch: Die Vollmilch verleiht den Brötchen einen tollen Geschmack und lässt die Hefe ihre Arbeit beginnen.
  2. Die Hefe: Ich verwende meist Trockenhefe. Sie lässt sich leichter dosieren und ist länger haltbar.
  3. Der Zucker: Der Löffel Zucker ‚füttert‘ die Hefe. Manchmal lasse ich ihn weg, aber der Teig wird mit Zucker etwas weicher und elastischer.
  4. Das Ei: Das Ei gibt dem Teig Struktur. Das ist beim Formen der Brötchen besonders wichtig.
  5. Die Butter: Die Butter ist der Grund für den typisch buttrigen Geschmack dieser Brötchen.
  6. Das Salz: Ohne Salz schmeckt alles öder und fad. Bei Brot ist die genaue Menge besonders wichtig.
  7. Das Mehl: Es gibt viele Mehlsorten. Hier verwende ich Dinkelmehl Type 630, aber Weizenmehl Type 550 funktioniert hier genauso gut.
Der Teig braucht Ruhe und Zeit
Der Teig muss nach dem Kneten ruhen

Brötchen selber backen: So funktioniert es

  • Der Teig

Bevor ihr nun den Teig zubereitet, wiegt alle Zutaten genau ab. Die genaue Menge entscheidet über das Gelingen oder Misslingen der Brötchen. Bringt die Zutaten der Reihe nach zusammen.

  1. Die Milch mit der Hefe und dem Zucker vermengen und für fünf Minuten ruhen lassen.
  2. Dann das Ei, die kleingeschnittene Butter sowie das Salz dazugeben und vermengen.
  3. Anschließend nach und nach das Mehl kurz einarbeiten.
  4. Dann den Teig für etwa zehn Minuten in der Küchenmaschine oder per Hand zu einem glatten, elastischen Teig verkneten.

Sollte der Teig an dieser Stelle zu feucht sein, dann könnt ihr löffelweise Mehl dazugeben. Der Teig soll weich sein. Und er sollte sich mit leicht bemehlten Händen bearbeiten lassen ohne das es zu sehr klebt. Der ganze Prozess sollte nicht viel länger als zehn Minuten dauern. Wenn er zu lange bearbeitet wird, kann es passieren, dass das Klebereiweiß (Gluten) des Mehls den Teig zu fest werden lassen.

  • Die Ruhezeit

Dieser Teig ruht zweimal. Zum ersten Mal für etwa 2 Stunden nachdem der Teig zubereitet und zum zweiten Mal für 30 Minuten nachdem die Brötchen geformt wurden. Die Teig sollte an einem warmen und nicht zugigen Ort ruhen. Der Ofen mit angeschaltetem Licht ist mein favorisierter Platz, ab dem ich Brotteige gehen lasse. Während der Zeit müsst ihr nichts tun.

  • Die Backform

Während der Teig das erste Mal ruht, bereitet die Backform vor. Dafür ein passendes Stück Backpapier für den Boden zuschneiden und die Seiten mit Butter ausstreichen. Ich habe eine etwa 32 cm x 22 cm große Auflaufform genutzt.

So gelingen die Vorbereitungen für Eure Brötchen
Backform vorbreiten und Brötchen ruhen lassen

Einfach Brötchen selber backen

  • Die Brötchen

Nach der ersten Ruhezeit wiegt Euren Teig ab. Dann teilt ihr ihn in 24 etwa gleich schwere Brötchen. Diese Teile rollt ihr dann zwischen Euren Händen zu einem glatten Ball. Dann zieht ihr die obere Seite etwas nach unten, so dass eine glatte Oberfläche entsteht. Die fertigen Brötchen legt ihr nebeneinander in die Form. Sobald der ganze Teig verbraucht ist deckt ihr die Form ab und lasst die Brötchen für etwa 30 Minuten ruhen.

EXTRA TIPP: TIPP: Wenn der Teig beim Formn der Brötchen zu sehr klebt, dann die Hände etwas befeuchten. 

  • Das Backen

Vor dem Backen den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Nachdem zweiten Ruhen die Form mit den Brötchen auf der mittleren Schiene für 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

So und jetzt ist es endlich soweit, hier kommt das Rezept. Lasst es Euch die Brötchen schmecken und schickt mir doch ein Bild. Im übrigen lieben auch meine Twinnies diese Brötchen. Die sind sonst echt wählerisch, was Brot an angeht, aber diese hier essen sie richtig gerne.

Kinder lieben diese selber gebackenen weichen Brötchen
Unsere Twinnies lieben diese Brötchen
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rezept und Tipps für Brötchen selber backen

Brötchen selber backen: 7 praktische Tipps und ein simples Rezept


  • Gesamtzeit: 3 Stunden 5 Minuten
  • Menge: 24 Brötchen

Beschreibung

Weiche, warme, köstlich duftende Brötchen selber backen ist wirklich nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept gelingt es Euch garantiert. Und falls ihr weitere Hilfe braucht, dann lest den ganzen Beitrag, denn da gibt es ein paar Tipps für Euch. 


Zutaten

  • 350 ml Vollmilch, zimmerwarm
  • 7 g Trockenhefe
  • 1 EL Zucker
  • 50 g Butter, zimmerwarm
  • 1 Ei, Größe M
  • 8 g Salz
  • 500 g Dinkelmel Type 630

Zubereitung

  1. Die Milch mit der Hefe und dem Zucker in einer großen Schüssel vermengen mischen und für fünf Minuten ruhen lassen. 
  2. Währenddessen die Butter in Stücke schneiden und in die Schüssel zur Milch geben. Das Ei und das Salz hinzugeben und kurz vermengen. Anschließend das Mehl nach und nach dazugeben und kurz verrühren. 
  3. Dann die Teig für acht bis zehn Minuten kneten. Er sollte elastisch, weich aber nicht klebrig sein. Den Teig in der Schüssel abdecken und für 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. 
  4. Nach der ersten Ruhezeit den Teig abwiegen und 24 gleichschwere Stücke zu runden Bällen formen. Die Oberfläche vorsichtig nach unten ziehen und nebeneinander in die Backform setzten. Die Backform zudecken und für weitere 30 Minuten ruhen lasse. 
  5. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform auf mittlerer Schiene für 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofe nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Notizen

TIPP: Wenn der Teig beim Formn der Brötchen zu sehr klebt, dann die Hände etwas befeuchten. 

Weitere Tipps findet ihr im Beitrag. Viel Spaß!

  • Vorbereitung: 10 Min
  • Ruhezeit Insgesamt: 150 Min
  • Kochen: 25 Min
  • Kategorie: Brot
  • Method: Backen
  • Cuisine: International