saisonkalender, Obst und gemüse, Obst und Gemüse liste, saisonkalender april

Obst und Gemüse: Saisonal essen – Saisonkalender für April

Endlich: Der Frühling ist da! Es fühlt sich vielleicht noch nicht so an, aber der Beweis ist das viele frische Obst und Gemüse, dass jetzt hier bei uns Saison hat und in den Super- und auf Wochenmärkten als Regionalware angeboten wird.

Ich weiß, es ist verwirrend beziehungsweise absolut nicht klar. Das meiste Obst und Gemüse, dass jetzt Saison hat, wurde auch im Winter angeboten. Und ja es stimmt, es wurde ganz sicher irgendwo frisch geerntet, aber eben nicht bei uns. Wer also saisonal und regional einkaufen möchte, der sollte wissen, was jetzt bei uns frisch geerntet wird bzw. aus der Lagerung kommt. 

Dafür habe ich eine Liste mit saisonalen und regionalen Sorten erstellt und stelle diese auch weiter unten als Saisonkalender zum Herunterladen zur Verfügung.

Rezeptideen gibt es hier

Hier kommen also meine Empfehlungen für saisonales und regionales Obst und Gemüse zusammen mit ein paar Rezeptideen

Die folgenden Sorten wachsen jetzt an der frischen Luft bzw. sind in Gewächshäusern zu finden:

Aus der Lagerung werden die folgenden Obst- und Gemüsesorten angeboten:

Liste mit saisonalen und regionalen Obst und Gemüse

saisonkalender, Obst und gemüse, Obst und Gemüse liste, saisonkalender april

Da ihr nicht alle Gemüse- und Obstsorten auswendig lernen könnt, habe ich eine kleine Übersicht vorbereitet. So könnt ihr sie Euch ganz einfach herunterladen und immer bei Euch tragen könnt. 

Eure Rezeptvorschläge für das frische Obst und Gemüse sind WILLKOMMEN

Viel Spaß beim Einkaufen sowie Kochen. Ich freue mich immer über Vorschläge sowie Ideen, was man noch so alles mit dem leckeren frischem Obst und Gemüse zubereiten kann. Also immer her mit Euren tollen Ideen. Hinterlasst einfach das Rezept im Kommentar weiter unten oder schreibt mir eine Mail. Ich füge die Idee dann hier ein. 

Jetzt bleibt mir nur noch Euch einen wunderbaren Frühling sowie frohe Ostern zu wünschen. Bleibt gesund und bis bald, Eure Andrea

Und wenn ihr doch mehr wissen will, hier gibt es einen Saisonkalender für das ganze Jahr. Ich finde diese Seite gut und deswegen verlinke ich sie.