Mandelmus ist der Knaller! Es ist richtig lecker, gesund und vielseitig einsetzbar. Außerdem lässt sich Mandelmus sehr einfach selber herstellen und wie das geht, daß erfahrt ihr hier.
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit finden wir Mandeln überall, aber auch sonst sollten sie in unserem Speiseplan nicht fehlen: Zum Beispiel als selbst gemachtes Mandelmus. Man braucht dazu nur Mandeln, einen Ofen, eine Küchenmaschine und in ein paar Minuten ist das Mandelmus fertig.
Aus dem Ofen, in die Küchenmaschine und auf’s Brot – so geht Mandelmus
Das Mus ist kein Schlankmacher, deswegen sollten man nicht zu viel davon geniessen, aber verzichten sollten man auch nicht, denn es steckt voller gesunder Dinge. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Magnesium (mit einer Hand voll hat man seinen Tagesbedarf gedeckt), Kalium, Vitamin B1, Vitamin C gehören dazu, genau wie Proteine und Ballaststoffe.
Also, ran an die gesunden kleinen Kerne und seid kreativ, denn Mandelmus kann man vielseitig verwenden. Ich mag meins mit Kakao gemischt als Brotaufstrich mit Bananenscheiben oder eingerührt in Porridge, aber auch in Smoothies oder beim Kochen bringt es Abwechslung und Geschmack. Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst mich wissen, was Eure Lieblingsgerichte so sind.
Für das Mus kann man weiße oder braune Mandeln verwenden. Weiße und blanchierten Mandeln sind milder und das Mus hat eine schöne helle Farbe. Das Mus aus braunen Mandeln schmeckt kräftiger und ist dunkler. Im übrigen ist wird das Mus in Supermärkten meist gepresst, deswegen wird die Konsistenz dieser Variante ein wenig anders sein.
Einen Topf mit Wasser aufsetzen und die Gläser auskochen.
Dann die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech auslegen und auf mittlerer Höhe für ca. 10 Minuten rösten.
Die Mandeln etwas abkühlen lassen und in eine Küchenmaschine geben.
Danach die Mandeln in der Küchenmaschine zu Mus verarbeiten. Immer mal wieder die Seiten freischaben und je nach Geschmack gerne ein wenig Salz dazu geben.
Die Küchenmaschine laufen lassen, bis das Mandelmus die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Das kann manchmal eine Weile dauern, aber nicht die Geduld verlieren, denn das Warten lohnt sich.
Und so bereitet man die schokolade Variante:
Alle Zutaten miteinander vermischen und genießen.
Das Öl dazu geben, wenn das Mus zu fest wird und man eine weichere Konsistenz haben möchte.
Notizen
Als Brotaufstrich oder in Smoothies eingerührt ist das Mandelmus richtig lecker und in diesem Fall ist selber machen auch viel günstiger, denn für das fertigen Mandelmus aus dem Supermarkt muss man tief in die Tasche greifen.
Vorbereitung:5 Min (plus 5 Minuten für das schokoladige und salzige Variante)
Kochen:25 Min (10 Minuten backen und 15 Minuten in der Küchenmaschine)
Kategorie:Brotaufstrich
Cuisine:Mandelmus
Merken
Andrea
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.