Aufstrich, Pesto und Dips

Rezept: Apfel-Zwiebel-Chutney – Wie mich ein Chutney zum Weinen brachte

Ein Chutney aus Zwiebel, Apfel, Ingwer und Rotweinessig ist richtig lecker. Es passt zu Sandwiches, Quiches oder Gerichten mit Fleisch aller Art und es ist wirklich nicht schwer zu zu bereiten.

Apfel und Zwiebel Chutney mit Ingwer und Rotweinessig

Das erste Mal gegessen habe ich das Chutney bei einem meiner australischen Kollegen und ich war hin und weg. Der Geschmack war fruchtig, süß, herzhaft, spritzig und sanft zur gleichen Zeit. Es war anders und das ist es, was ich daran so sehr mag. Und es ist kinderleicht zu bereiten. Man muss nur Ingwer reiben, Äpfel und Zwiebeln klein schneiden, und dabei keine Angst vor den Tränen haben, denn bei der Menge Zwiebeln bleiben die nicht aus. Aber Weinen befreit ja und alles mal rauslassen ist auch nicht schlecht. Also probiert es doch gleich aus.

Apfel-Zwiebel-Chutney – die etwas andere Beilage

Das Chutney mit roten Zwiebel ist richtig lecker

Und gesund ist das ganze auch noch, vor allem durch die Menge an Zwiebeln. Rote Zwiebeln bieten dabei die meisten Vorteile. Sie enthalten doppelt soviel entzündungshemmende Stoffe als andere und helfen beim Abnehmen. Durch das aufschneiden der Zwiebel bildet sich Taurin und Glutathion. Das erste ist in unserem Gehirn für die Fettverbrennung zuständig und das letztere hilft dem Körper zu entgiften. Außerdem kann der Schwefel der in Zwiebeln enthalten ist den Cholesterinspiegel senken. Also, alles in allem ein wirklich günstiges und leckeres Super Food, denn schon von drei roten rohen Zwiebeln (gekochte zwei mehr) in der Woche reichen aus, um von all dem Guten der Zwiebel zu profitieren. Auf jeden Fall werde ich mir angewöhnen mehr davon zu essen. Aber nun zum Rezept für dieses lecker fruchtige Zwiebel-Apfel-Chutney.

Fruchtig, säuerlich, leicht scharf…
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Rezept für Apfel-Zwiebel-Chutney mit Ingwer und Rotweinessig


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 1 Stunde 30 Minuten
  • Menge: 4 x 200 ml Gläser

Beschreibung

So leicht und lecker ist es Chutneys selber zu machen. Äpfel klein schneiden, Ingwer reiben, Zwiebeln schälen und alles mit Rotweinessig köcheln lassen.


Zutaten

  • 500 g Äpfel
  • 500 g rote Zwiebeln
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 daumengrosses Stück Ginger
  • 50 g brauner Zucker
  • 250 ml Rotweinessig
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Pfeffer
  • 4 Einmachgläser a 250 ml

Zubereitung

  1. Einen grossen Topf mit Wasser zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht die Einmachgläser zum sterilisieren kurz abkochen und trocknen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, halbieren und die Hälfte in dünne und die andere Hälfte in etwas dickere Scheiben schneiden.
  3. Die Zwiebeln in einer beschichteten Pfanne oder einen beschichteten Topf auf die ein Deckel passt anschwitzen und den Zucker dazu geben. Dann für ca. 10 Minuten auf niedriger Hitze ohne Deckel weiterköcheln bis sie fast karamellisiert sind. Regelmäßig rühren, damit nichts anbrennt.
  4. In der Zwischenzeit Ingwer und Äpfel schälen und klein schneiden.
  5. Dann Äpfel, Ingwer und alle restlichen Zutaten zusammen in die Pfanne geben, Deckel drauf und für 30 bis 45 Minuten auf kleiner Flamme einkochen lassen.
  6. Die Zwiebeln und Äpfel sollten weich sein und die Flüssigkeit sollte eingedickt sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann den Deckel abnehmen und für weitere 5 bis 10 Minuten kochen lassen. Wenn die Masse zu fest ist einfach ein wenig Wasser reingeben und aufkochen lassen.

Notizen

Passt zu allem, vor allem aber zu Sandwiches oder Gerichten mit Schweinefleisch. Wenn es zur Weihnachtszeit verwendet wird, kann man mit ein wenig Zimt, Piment und Muskat eine weihnachtliche Note einbringen.

  • Vorbereitung: 30 Min
  • Kochen: 60 Min
  • Kategorie: Brotaufstrich
  • Cuisine: Chutney
Chutney aus Zwiebel und Apfel einfach selber machen
Andrea

Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

Recent Posts

Grande Amore – Italienische Rezepte von L’Osteria für Zuhause

Das Kochbuch "Grande Amore" von L'Osteria bietet 50 Rezepte, die die beliebten Gerichte der Restaurantkette…

3 Wochen ago

Knackiger Reisnudelsalat mit Garnelen und Erdnüssen

Dieser knackige Reisnudelsalat mit saftigen Garnelen und Erdnüssen ist ein erfrischendes Gericht mit asiatischem Touch,…

4 Wochen ago

Salat-Rezepte für jede Jahreszeit: Emily Ezekiels 75 Salatrezepte

Emily Ezekiels Kochbuch bietet 75 saisonale Salat-Rezepte. Einfach zuzubereiten, gesund und vielfältig. Perfekt für Alltag…

2 Monaten ago

Milchreis mit selbstgemachtem Apfelmus – Ein Klassiker neu entdeckt

Wer kennt es nicht? Der Duft von warmem Milchreis weckt sofort Kindheitserinnerungen. Heute zeige ich…

3 Monaten ago

Italienischer Nudelsalat mit Pesto – Schnell, einfach und so lecker!

Einfaches Rezept für italienischen Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, frischem Gemüse und Mozzarella. Schnell zubereitet, vielseitig…

3 Monaten ago

Gesünder frühstücken – Tipps für einen energiegeladenen Start in den Tag

Gesünder frühstücken leicht gemacht: Entdecke einfache Tipps für mehr Energie und Nährstoffe am Morgen. Starte…

4 Monaten ago

This website uses cookies.