Backen und Süßes

Frühstück oder Dessert: Brioche mit einer salzigen Karamell-Sauce

Brioche ist eine sehr gehaltreiche und zur gleichen Zeit unglaublich lockere Sorte von Brot. Perfekt ist es zum Frühstück, getoastet, aber auch zum Nachmittagskaffee kann man es gut essen.

Brioche mit salzigem Karamell – unwiderstehlich gut!

Brioche mit salzigem Karamell

So wie hier bei diesem Rezept für Brioche mit salzigem Karamell. Um diese selber zu machen braucht man vor allem Zeit. Nicht so sehr aktive Zeit um es vor zubereiten, nein, dass ist in 30 Minuten getan. Aber der Teig sollte lange gehen und vor allem viel Ruhe habe.  Am Ende wird man für all das Warten belohnt, denn man bekommt ein wirklich leckeres und lockeres Gebäck, dass vielseitig verwendbar ist. Und mit ein wenig Planung ist alles machbar. 

Brioche zum Frühstück oder Dessert

Mmmmhhhh…Berberitzen anstelle von Rosinen

Brioche bzw. auch Brioche-Teig bestehendes Gebäck wird überall auf der Welt gegessen. In Australien und England als Hot-Cross-Buns zum Beispiel traditionell zum Osterfest. Familie, Freunden oder Arbeitskollegen kommen zusammen und genießen sie warm mit ein bisschen Butter. Der Name kommt im übrigen von dem Kreuz aus Puderzucker, das eigentlich auf den Brioche-Buns zu finden ist. Und da wir am Ostermontag bei meinem Bruder und seiner Familie zum Kaffee eingeladen waren, dachte ich mir das das eine schöne Idee zum Kaffee wäre. Also habe ich das Rezept meiner australischen Kollegin (vielen Dank L) rausgesucht, es ein wenig angepasst an das was ich zu Hause hatte.

Eine Haube aus salzigem Karamell

Ihr original Rezept ist mit Rosinen und natürlich dem Puderzucker Kreuz. Ich hatte keine Rosinen im Haus, dafür aber Berberitzen. Diese kleinen säuerlichen Beeren passten perfekt zum leicht, aber nicht zu süßem Brioche. Ausserdem hatte ich noch einen Rest (die hatte ich eingefroren) der Haube aus salzigem Karamell meiner Cupcakes das ich gleich mit verwendet habe. Alles was ich dafür getan habe ist ein wenig Wasser beim Auftauen hinzuzufügen.

Salzige Karamellsosse ganz einfach selber gemacht

Und das hier ist also meine Interpretation von Brioche mit salzigem Karamell zum Kaffee. Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren. Und wer kein salziges Karamell nehmen will, der kann natürlich auch einfach Puderzucker drüber streuen oder eine andere Creme zaubern. Etwas frisches mit Zitrone oder Orange könnte ich mir auch sehr gut dazu vorstellen.

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Brioche mit salzigem Karamell – Das Brot-Kuchen


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 55 Minuten
  • Menge: 12 Portionen

Beschreibung

Um Brioche selber zu machen braucht ihr ein wenig Planung und Zeit, aber wenn ihr das beachtet, dann kann nichts schiefgehen. Wenn ihr die Brioche am Nachmittag essen wollt, dann ist es wohl am Besten, wenn ihr den Teig am Nachmittag zubereitet, dann für ein paar Stunden gehen lasst und über Nacht in den Kühlschrank stellt. Am nächsten Morgen dann bringt ihr den Teig in seine gewünschte Form und lasst ihn nochmal für mindestens 2 Stunden gehen um ihn danach fertig zu backen. Ich weiß, es hört sich nach viel an, aber glaubt mir mit ein wenig Planung ist das alles einfacher gemacht als getan.


Zutaten

Brioche

  • 50 g Berberitzen (oder  Rosinen)
  • 50 g getrocknete Ananas (optional oder andere getrocknete Früchte, wie Apfelringe, verwenden)
  • 330 g Dinkelmehl 630 oder Mehl 450
  • 1 Packung Hefe
  • 3/4 Teelöffel Salz
  • 40 g Zucker
  • 6 mittelgroße Eier (kalt aus dem Kühlschrank)
  • 4 Esslöffel Milch (kalt aus dem Kühlschrank)
  • 200 g Butter, zimmerwarm

Salziges Karamell

  • 35 g Butter
  • 50 g brauner Zucker
  • 6 Esslöffel Milch
  • 1/4 Teelöffel Salz (oder mehr nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Berberitzen in handwarmes Wasser einlegen und beiseite stellen.
  2. Mehl, Hefe, Zucker, und Salz in einer großen Schüssel mischen und beiseite stellen.
  3. In einer kleinen Schüssel 5 Eier und Milch aufschlagen und dann in die große Rührschüssel gießen.
  4. Dann mit einem Handrührgerät mit Knethaken oder dem Teigaufsatz der Küchenmaschine bei mittlerer Geschwindigkeit für zwei Minuten einarbeiten bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst.
  5. Dann die Butter löffelweise hinzugeben und einarbeiten bis eine homogene Masse entsteht.
  6. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
  7. Anschließend für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Der Teig sollte zum verarbeiten kalt sein.
  8. Eine 23 x 33 cm große eckige etwa 2,5 cm hohe Backform gut einfetten.
  9. Dann den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 12 gleich große Teile teilen und Bälle formen. Anschließend jeweils drei der Bälle nebeneinander in die Form legen, wieder abdecken und für 2,5 Stunden gehen lassen.
  10. Jetzt habt ihr genug Zeit, dass salzige Karamell zu zubereiten. Dafür Butter im Topf schmelzen und Zucker und 6 Esslöffel Milch hinzugeben. Unter ständigem rühren bei niedriger Hitze den Zucker auflösen. Das kann eine Weile dauern, also nicht die Geduld verlieren.
  11. Bevor man die Sauce von der Herdplatte nimmt für 2 Minuten blubbern lassen und dabei alle 30 Sekunden umrühren. Dann in eine Schale gießen und abkühlen lassen.
  12. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
  13. Nach der Gehzeit ein Ei aufschlagen und die Brioche damit bestreichen bevor sie in den Ofen geschoben werden.
  14. Die Brioche für 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und für weitere 10 Minuten backen.
  15. Mit einem Zahnstocher testen, ob die Brioche fertig sind. Dafür den Zahnstocher in die Mitte der Brioche einführen und wenn er sauber, also ohne Teigreste rauskommt, dann sind die Brioche fertig. Wenn nicht dann die Brioche für weitere 5 Minuten fertig backen.
  16. Unmittelbar nachdem der Brioche aus dem Ofen kommt die Karamellsosse darauf verteilen. Sollte diese zu dick sein, einfach ein bisschen warmes Wasser einrühren.

Notizen

Die Brioche kann auch ohne die Berberitzen mit Rosinen oder komplett ohne Trockenobst gemacht werden. Auch das Topping ist nicht wichtig.

  • Vorbereitung: 30 Min (plus Gehzeit von mind. 6 Stunden)
  • Kochen: 25 Min
  • Kategorie: Brot
  • Cuisine: Brioche, Süßes
Leckere Brioche mit salzigem Karamell
Andrea

Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

Recent Posts

Grande Amore – Italienische Rezepte von L’Osteria für Zuhause

Das Kochbuch "Grande Amore" von L'Osteria bietet 50 Rezepte, die die beliebten Gerichte der Restaurantkette…

3 Wochen ago

Knackiger Reisnudelsalat mit Garnelen und Erdnüssen

Dieser knackige Reisnudelsalat mit saftigen Garnelen und Erdnüssen ist ein erfrischendes Gericht mit asiatischem Touch,…

4 Wochen ago

Salat-Rezepte für jede Jahreszeit: Emily Ezekiels 75 Salatrezepte

Emily Ezekiels Kochbuch bietet 75 saisonale Salat-Rezepte. Einfach zuzubereiten, gesund und vielfältig. Perfekt für Alltag…

2 Monaten ago

Milchreis mit selbstgemachtem Apfelmus – Ein Klassiker neu entdeckt

Wer kennt es nicht? Der Duft von warmem Milchreis weckt sofort Kindheitserinnerungen. Heute zeige ich…

3 Monaten ago

Italienischer Nudelsalat mit Pesto – Schnell, einfach und so lecker!

Einfaches Rezept für italienischen Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, frischem Gemüse und Mozzarella. Schnell zubereitet, vielseitig…

3 Monaten ago

Gesünder frühstücken – Tipps für einen energiegeladenen Start in den Tag

Gesünder frühstücken leicht gemacht: Entdecke einfache Tipps für mehr Energie und Nährstoffe am Morgen. Starte…

4 Monaten ago

This website uses cookies.