Asiatisch kochen ist nicht schwer und dieses Rezept beweist es. Probiert es aus diese Nudelpfanne mit Knoblauch-Huhn und einer wirklich einfachen und sehr schnell gemachten Sauce.
Knoblauch-Huhn mit einer leckeren Soße!
Eines der schmackhaftesten Rezepte, die ich aus Singapur mitgebracht habe, ist das für gebratene Nudeln mit Huhn, Knoblauch und einer Sauce, die wirklich jeder bereiten kann. Dieses Rezept ist so köstlich und ich kann nicht genug davon bekommen: kräftig, leicht scharf, säuerlich und knackig frisch – so schmeckt mein Nudel-Highlight aus Südost-Asien!
Es gehören nicht viele Zutaten dazu, damit ein asiatisches Essen wirklich gut wird: Eier-Nudeln, Huhn, Knoblauch, gehackte Erdnüsse, Frühlingszwiebeln, Limetten, Paprika, Koriander und lange Chilis reichen auch. Und es sind die Zutaten, die jeder kennt und die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt.
Hinzu kommen noch ein paar andere Dinge, die jeder der gerne asiatisch isst, zu Hause haben sollte. Sojasauce (dunkel und hell), Fischsauce, getrocknete Garnelen und Palmzucker sind vielleicht nicht alltäglich, aber sie gehören dazu. Und ich kann Euch versichern, auch die sind nicht schwer zu bekommen. In größeren Supermärkten oder Asia-Läden kann man alles finden, was man braucht.
Im übrigen ist die Soße kein Muss, das Gericht mit Huhn ist an für sich schon sehr schmackhaft. Aber da die Sauce so einfach zu zubereiten ist, würde ich empfehlen diese zu machen. Man vermengt einfach alle Zutaten und gibt sie kurz vor dem Essen über Nudeln und Huhn. Kein schnippeln oder kochen. Einfach zusammenrühren und fertig.
Die Sauce ist süßlich, aber kräftig und rundet das Gericht ab. Das Huhn an für sich ist durch den Knoblauch schon sehr aromatisch, bekommt aber mit der Sauce eine mildere Note. Ich finde sie einfach super und essen sie auch sonst oft zu anderen asiatischen Gerichten.
Um diese Asia-Nudelpfanne mit Huhn zu kochen, braucht man chinesische Eiernudeln. Die gibt es in den meisten Supermärkten getrocknet zu kaufen. Sie sind gelb und als kleine „Nester“ verpackt. Glas-, Reis-, oder Wok-Nudeln passen nicht so richtig, da sie zu weich werden. Also, nehmt Eier-Nudeln.
Man braucht nicht unbedingt einen Wow, aber eine heiße Pfanne ist wichtig. Das Huhn wird darin scharf angebraten. Ein paar Röstaromen sind wichtig. Sie machen dieses und auch andere Gerichte einfach schmackhafter. Dabei sollte man darauf achten, daß das Huhn nicht verbrennt. Aber solange man alle Zutaten vorher vorbereitet hat und sie schnell in die Pfanne gibt, dann passiert das nicht.
Aber nun zum Rezept für gebratenen Nudeln (Asia-Nudelpfanne) mit Knoblauch-Huhn und einer leckeren, kinderleichten Sauce:
Dieses Gericht ist so schnell fertig und lecker, dass man es kaum glauben mag. Auch wenn es nicht notwendig ist, so ist die Sauce eine willkommene Abwechslung und sollte zumindest mal ausprobiert werden.
Zutaten
Gebratenen Nudeln
175 g getrocknete oder frische chinesische Eier-Nudeln
2 Esslöffel Erdnussöl oder Rapsöl
2 Knoblauchzehen
250 g Huhn
70 g Erdnüsse
30 g getrocknete Garnelen
6 Frühlingszwiebeln
2 Esslöffel Fischsauce
1 Teelöffel Palmenzucker (oder braunen Zucker)
1 rote Chili
1 rote Paprika
2 Esslöffel Limettensaft
1 Bund frischer Koriander
Sauce
1 Esslöffel Soja-Sauce
1 Esslöffel dunkle (oder schwarze) Soja-Sauce
2 Esslöffel Ketchup
1/4 Teelöffel Salz
1/4 Teelöffel Zucker
Zubereitung
Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
Knoblauchzehen, Erdnüsse und Garnelen klein hacken.
Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden.
Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.
Die Paprika putzen und in mundgerechte, nicht zu kleine Stücke schneiden.
Die Koriander-Stengel klein hacken. Die Blätter grob hacken und beiseite stellen.
Einen Wok erhitzen. Wenn der Wok heiß ist, dann das Öl hineingeben und kurz danach den Knoblauch, die Koriander-Stengel, Erdnüsse und Garnelen dazu geben. Für 2 Minuten braten.
Dann das Fleisch in den heißen Wow geben und gut anbraten.
Anschließend den Zucker, die Fischsauce, die Chili, Limettensaft, Frühlingszwiebeln und die Paprika hineingeben.
Die Nudeln abgießen und sofort in den Wok geben. Alles miteinander vermengen und für 5 Minuten braten lassen.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Sauce vermengen und kurz vor Ende der Kochzeit über die Nudeln geben. Kurz umrühren und heiß genießen.
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.