Beschreibung
Pasta-Klassiker gibt es viele und Spaghetti Aglio Olio e Peperocino gehören auf jeden Fall dazu. Jeder Koch macht dieses Gericht ein wenig anders, aber die Grundzutaten sind immer gleich: Spaghetti, Olivenöl, Knoblauch (viel davon), Chili und Pfeffer! Ich liebe es und könnte es auch jetzt essen…
Zutaten
- 300 g Spaghetti
- 8 Esslöffel Olivenöl
- 3 Teelöffel getrocknete Chili-Flocken
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Esslöffel getrocknete Petersilie
- 80 g geriebenen Parmesan
- 2 Eier
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen.
- Den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.
- Während die Spaghetti kochen, Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und frischen Pfeffer, die Knoblauchscheiben und Chili für ein paar Minuten anschwitzen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und beiseite stellen bis die Nudeln fertig sind.
- In einer zweiten Pfanne ein wenig Öl warm werden lassen und die Eier braten und salzen.
- Den Parmesan reiben.
- Die fertigen Nudeln direkt aus dem Kochwasser in die Pfanne mit dem Knoblauch und Chili geben und die Petersilie darüber streuen. Die Pasta in der Pfanne schwenken, dass sich Öl schön verteilt. Salzen und Pfeffern!
- Dann die Pasta auf zwei Teller verteilen, je ein Spiegelei darüber geben und mit dem Parmesan servieren! LECKER!
Notizen
Um das Essen zu variieren, kann man auch frische Chilischoten verwenden. Dafür anstelle der getrockneten Chili-Flocken 2 bis 3 lange Chilis in dünne Scheiben schneiden und in die Pfanne geben. Oder wenn es besonders schnell gehen soll oder man überhaupt keine Lust hat Knoblauch zu schneiden, dann eignet sich auch getrocknete Knoblauchscheiben, die es in allen größeren Supermärkten gibt.
- Vorbereitung: 10 Min
- Kochen: 15 Min
- Kategorie: Warmes, Pasta
- Cuisine: Italinisch