Silvester – Jedes Jahr aufs Neue wird es gefeiert und das neue Jahr 2020 begrüßt. Aber wie begrüßen unsere europäischen Nachbarn das kommende, neue Jahr 2020? Die Antwort auf die Frage findet ihr hier. Die 28 Mitgliedsstaaten Europas in alphabetischer Reihenfolge und ihre Sitten und Bräuche.
Aber bevor wir beginnen, möchte ich allen, die das hier lesen ein wunderbares, friedliches, glückliches und gesundes 2020 wünschen. Willkommen 2020!
In Belgien trifft man sich mit Freunden und der Familie in einem Restaurant oder seiner Lieblingskneipe. Man verbringt einen gemütlichen Abend und genießt gemeinsam das Feuerwerk, welches 2020 einläutet. Zum mitternächtlichen Glockenschlag wird sich unter einem Mistelzweig geküßt. Um das neue Jahr, also diesmal 2020, zu begrüßen, werden eine Coeur de Nouvel-An (herzförmige Torte), Austern und Meeresfrüchte serviert.
In Bulgarien klopft man sich auf den Rücken. Das soll Gesundheit und Reichtum im neuen Jahr 2020, bringen. Dafür wird ein Ast des Kornelkirschbaums bunt geschmückt. Und mit dem schlägt man sich gegenseitig in der Silvesternacht und am Neujahrstag auf den Rücken. Und es werden kleine Geschenke ausgetauscht. Sehr schön!
Silvester in Dänemark wird meist mit Freunden gefeiert. Um 18 Uhr wird der Fernseher eingeschaltet und Königin Margrethe II hält die traditionelle Silvester-Ansprache. Außerdem lieben Dänen Partyhüte und Konfetti. In schicken Klamotten und mit Marzipankuchen begrüßen sie das Neue Jahr 2020. Um Mitternacht hüpft man dann von einem Stuhl ins neue Jahr. Willkommen 2020!
Deutschland feiert laut ins neue Jahr 2020. Es gibt Feuerwerk, private und öffentliche. Außerdem werden Pfannkuchen (in manchen Regionen auch als Berliner bekannt), Fondue oder auch Raclette gegessen. In machen Pfannkuchen wird Senf anstelle von Marmelade getan. Warum? Naja, das soll Glück bringen. Freunde und Familien kommen zusammen, feiern ausgelassen und begrüßen 2020 mit einem Küßchen und einem Gläschen Sekt. Ab und an findet auch Bleigießen statt.
In Estland wird an Silvester viel gegessen. Sehr viel. Es ist üblich das am 31 Dezember 12 Mahlzeiten oder mehr gegessen werden. Normalerweise werde ca. 3 Mahlzeiten am Tag gegessen. Man glaubt, daß wenn jemand 7, 9 oder 12 Mahlzeiten essen kann, im neuen Jahr die Kraft von 7, 9 oder 12 Männern hat. Außerdem wird mit dem üppigen Essen, der Hoffnung auf Nahrungsreichtum im neuen Jahr Ausdruck gegeben.
Sauna – natürlich. Um gesund ins neue Jahr 2020 zu kommen, geht man am Silvesterabend in die Sauna und trinkt einen Sekt. Nach der Sauna wird sich in Familie oder mit Freunden in Restaurants oder zu Hause getroffen, um wie die Dänen mit Hütchen, Masken und Konfetti zu feiern. Auch hier wird Bleigießen veranstaltet, allerdings kühlt hier das Blei im kalten Schnee aus. Am Neujahrstag wird wieder in die Sauna gegangen, allerdings jetzt schweigend. Es gibt wohl ein Sprichwort: Wer zuerst spricht im neuen Jahr, den plagen im Sommer die Mücken! Also…psssst!
Silvesterfeuerwerk gibt es in Frankreich kaum. Das neue Jahr 2020 wird mit Foie Gras, Austern und natürlich Champagner begrüßt. Auf ersteres würde ich verzichten, letzteres kann ich mir gut vorstellen. Um Mitternacht gibt es eine Laser und Musikshow.
Die Griechen lieben Spiele. So auch am Silvesterabend. Gemeinsam werden Karten- oder Würfelspiele gespielt. Angefangen wir am Silversterabend und ins Bett geht es im Morgengrauen am 1 Januar 2020.
Großbritanien und Nordirland verlassen uns ja nun Ende Januar 2020. Auch wenn sich für mich persönlich nicht viel ändern wird, so bin ich doch traurig darüber.
In der UK gibt es Geschenke an Silvester. Kleine dreieckige, mit Hackfleisch gefüllte Törtchen. Und es wird gesungen und zwar: Auld Lang Syne.
In Schottland heißt Silvester Hogmanay. Sollte man mal in Schottland Silvester feiern und klopf mit Whiskey, Kohle und Rosinenbrot an eine Tür, der wird sehr wahrscheinlich eingelassen. Vielleicht klopfen sie ja an die Tür der EU und kommen bald zurück.
In Irland fliegen an Silvester die Neujahrskuchen an die Wand. Das vertreibt die bösen Geister und sorgt für gutes Essen im neuen Jahr. Aberglauben spielt auch heute noch eine große Rolle. Nachdem der Silvesterabend zusammen mit der Familie mit einem leckerem Essen gefeiert wurde, ist man froh, wenn am Neujahrsmorgen ein dunkelhaariger Mann an die Tür klopft. Außerdem blieb man zumindest früher an Silvester zu Hause. Dann kam man den Elfen nicht in die Quere, die in der Silvesternacht ihr Unwesen trieben. Auch Mistelzweige sind wichtig am Silverstertag. Sie werden unter das Kissen von jungen Mädchen gelegt, damit die Liebe Einzug hält. Es gibt noch viele andere Bräuche in Irland, die den Rahmen hier aber sprengen würden. Wer sich dafür intereissiert, der kann hier nachlesen: gruene-insel.de
Die Italienier tragen am Silvesterabend traditionell rote Unterwäsche. Kinder, Frauen und Männer – interessant! Zum Essen gibt es oft Schweinehaxe und Linsen. Wie in Tschechien. Interessante Art und Weise 2020 zu begrüßen.
An Silvester wird zusammen mit Freunden und der Familie sehr viel gegessen und getrunken. Oft wird Spanferkel gereicht. Um den finanziellen Erfolg auch im Jahr 2020 zu gewährleisten, legt man sich in Kroatien Geld unter das Kopfkissen. Den Neujahrswunsch, den ersten den man im neuen Jahr hört, sollte lieber von einem Mann ausgesprochen werden. Kommt er von einer Frau, heißt das Unglück. Feuerwerk gibt es auch in Kroatien, um dieses Mal 2020 zu begrüßen.
In Litauen glaubt man an Wahrsagerei. Das wird auch an Silvester getan. Die Letten versuchen herauszufinden, wie das neue Jahr 2020 werden wird und was es für sie bereit hält. Sonst gibt es Feuerwerk zu bestaunen. Zum Essen gibt es Fisch. Die Gräten werden angeblich ins Portemonnaie gelegt, damit man im neuen Jahr Reichtum erfährt.
In Litauen wird um Mitternacht ein Feuerwerk veranstaltet, um das neue Jahr 2020 zu begrüßen. Meist privat, weniger öffentlich. Es wird sich mit Familien und Freunden in Restaurants getroffen und zusammen gefeiert.
Meist ruhig und im privaten Rahmen verbringen die Luxemburger die Silversternacht. 2020 wird ganz entspannt zusammen mit der Famile und Freunden begrüßt.
In Malta begrüßt man 2020 ganz ruhig zusammen mit Freunden und der Familie. Man trifft sich in einem Restaurant oder geht Tanzen. Zu Mitternacht werden viele Küßchen und gute Neujahrwünsche ausgetauscht. Feuerwerk wird hier nicht an Privatpersonen verkauft.
Die Niederländer essen am Silvesterabend „oliebollen“. Das ist ein krapfenartiges Gebäck. Außerdem gibt es Apfelbeignets. Sonst gibt es, wie bei uns, Feuerwerk und Neujahrswünsche.
In Österreich wird 2020 neben Bleigießen, Feuerwerk und Wiener Walzer mit dem Ausräucherm böser Geister begrüßt. Außerdem werden Glücksbringer verschenkt.
Weihnachten spielt in Polen eine weitaus größere Rolle als Silvester. Aber auch hier wird das Jahr 2020 mit ein paar Besonderheiten eingeläutet: es werden keine Wohnungen geputzt, weil man möchte das Glück nicht rauskehren. Um Mitternacht werden alle Türen und Fenster geöffnet und es werden alle Uhren kontrolliert und aufgezogen, der Kühlschrank wird für den Geldsegen gefüllt. Damit einsame Frauen endlich das erhoffte Liebesglück erfahren, streuen sie Mohn in ihren Schuh und der Vorname ihres Neuen, ist der erste männliche Name, den sie nach Silvester hören.
In Portugal, anders als in Spanien, werden kurz vor Mitternacht 12 Rosinen gegessen um das neue Jahr 2020 zu begrüßen. Es werden traditionell „Bolo Rei“, der Königskuchen, knusprige Farturas und geröstete Makronen angeboten.
„Ursul“ heißt Silvester in Rumänien. Kinder schlagen die Trommel und begrüßen dieses Mal das Jahr 2020. Jugendliche in den Dörfern tanzen den Bärentanz. In der Stadt hingegen, gibt es Feuerwerk und gemütliche Zusammenkünfte in Restaurants und zu Hause.
Die Schweden machen nicht nur stylische Möbel, nein, an Silvester ziehen sie sich sehr schick an. Egal ob man zu Hause bleibt oder auf eine Party geht, perfektes Aussehen ist an diesem Abend Pflicht. Oft gibt es Hummer und Austern. Und in Stockholm wird wie immer die St. Nikolau Kirche das neue Jahr 2020 mit Glockenschlag begrüßen.
In der Slowakei gibt es einen relativ neuen Brauch: Den Silvesterlauf über Brücken in der Hauptstadt! Sonst verschmelzen religiöse und heidnische Werte. Dazu gehören die Bullenmenschenmaske tragen, einen Kontrabass begraben und Liebesorakel in weißer Kleidung heraufbeschwören. So wird 2020 willkommen geheißen.
In Slowenien heißt Silvester „Silvestrovo“. Das wird in Slowenien eher mit Freunden als mit der Familie gefeiert. Alles ist in rote Farbe getaucht, Kerzen, Tischedecken und so weiter, welches Glück verkörpert. Wie bei den Italienern ist auch hier die Unterwäsche ist rot, für das Liebesglück. Champagner ist während den Neujahrswünschen dabei, die ein wunderbares 2020 verheißen. Talismänner werden verschenkt. Die werden dann auch das ganze Jahr über aufbewahrt.
In Spanien, zumindest in Barcelona, gibt es kein Feuerwerk. Die Katalanen begrüßen 2020 entweder am Strand oder klettern auf ihren Hausberg und betrachten die Feuerwerke der anderen Städte. In Madrid und auch zum Beispiel auf den Kanaren kann man Feuerwerk genießen.
Eine Tradition haben die Spanier jedoch alle gemeinsam: Um das neue Jahr 2020 zu begrüßen, sollte man mit den letzten zwölf Glockenschlägen vor Mitternacht 12 Weintrauben essen. Das soll Glück im neuen Jahr, also auch 2020 bringen.
In der Tschechischen Republik feiert man mit Freunden oder der Familie zusammen ins neue Jahr 2020. Aberglauben spielt eine große Rolle und so wird zum Beispiel, das auch in Deutschland bekannte Bleigießen veranstaltet. Außerdem befragt man das Apfelgriepsch-Orakel. Dafür schneidet man einen Apfel auf. Sieht man in der Mitte ein Kreuz, droht ein schlechtes neues Jahr 2020, sieht man einen Stern so sieht es sehr gut für 2020 aus. Damit auch finanziell alles gut in 2020 wird, wird traditionell wohl ein Linsengericht gegessen. Der liebe Aberglauben, troztdem eine schöne Tradition.
Am wichtigsten in Ungarn ist, daß man den ganzen Silvestertag gut gelaunt ist. Damit stellt man sicher, daß auch 2020 ein gutes Jahr wird. Masken, Trompeten und Verkleidungen gehören an Silvester dazu. Sonst wird das neue Jahr zusammen mit der Familie und Freunden in Restaurants oder zu Hause willkommen geheißen. Aber auch Opernbesuche sind beliebt.
Auf Zypern gibt es an Silvester die Geschenke, die es woanders zu Weihnachten gibt. Die legt der Weihnachts-Basil unters Kinderbett. Und wie in Griechenland werden Glücksspiele gespielt. Auch in Kasinos. Dafür reisen die Zyprioten in den türkischen Teil der Insel, weil Kasinos in Zypern verboten sind. Ziel der Glücksspiele ist es im Übrigen herauszufinden, wer im neuen Jahr viel Glück hat. Willkommen 2020!
Wie und wo auch immer ihr Silvester feiert und 2020 Willkommen heißt, ich wünsche Euch auf jeden Fall das Allerbeste! Happy New 2020!
Und wer für heute Abend noch ein paar Party-Ideen zum Essen braucht, der könnte diese Bulettchen, Feigen mit Speck oder auch diese schnelle Lasagne ausprobieren.
Das Kochbuch "Grande Amore" von L'Osteria bietet 50 Rezepte, die die beliebten Gerichte der Restaurantkette…
Dieser knackige Reisnudelsalat mit saftigen Garnelen und Erdnüssen ist ein erfrischendes Gericht mit asiatischem Touch,…
Emily Ezekiels Kochbuch bietet 75 saisonale Salat-Rezepte. Einfach zuzubereiten, gesund und vielfältig. Perfekt für Alltag…
Wer kennt es nicht? Der Duft von warmem Milchreis weckt sofort Kindheitserinnerungen. Heute zeige ich…
Einfaches Rezept für italienischen Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, frischem Gemüse und Mozzarella. Schnell zubereitet, vielseitig…
Gesünder frühstücken leicht gemacht: Entdecke einfache Tipps für mehr Energie und Nährstoffe am Morgen. Starte…
This website uses cookies.