Brot selbst backen ist gar nicht schwer und diese Schinken-Käse-Brot-Muffins sind schnell gemacht. Dieses Rezept benötigt nur wenige Zutaten und ist einfach in der Zubereitung!
Habt ihr schon mal Brotmuffins probiert? Auch für mich war es das erste Mal. Und sie waren richtig gut. Die perfekte Größe für einen Snack für Zwischendurch. Mit einem Happs waren sie weg.
Zunächst einmal ein Dankeschön an Frau Bottler. Sie ist Winzerin an der Mosel und die Ideengeberin für dieses Rezept. Laut ihrer Aussage passt das Gebäck perfekt zu einem Glas gut gekühltem Weißwein. Ich kann das nur bestätigen, denn sowohl das Brot als auch der Wein (dazu erzähle ich gleich noch mehr) waren wirklich lecker. Es ist mal etwas anderes: Salzig, weich, kräftig und sehr lecker!
Ich kann mir vorstellen, daß es Euch auch in seiner ursprünglichen Form, einer Kastenform, gut geschmeckt hätte. Aber bei einem Glas Wein musste ich sofort an eine Party denken und da finde ich, passen Muffins noch viel besser. Also habe ich das ursprüngliche Rezept abgewandelt und anstelle der Kastenform einfach eine Muffinform verwendet. Naja, um ganz ehrlich zu sein, habe ich zusätzlich das normale Mehl mit Vollkornmehl ersetzt. Diesmal hatte ich kein Dinkel-Vollkornmehl zur Hand. Aus diesem Grund habe ich Weizen-Vollkornmehl verwendet. Ich finde das paßt super, das Brot wird schön rustikal und unterstreicht den Käse-Schinken-Geschmack sogar noch mehr.
So und nun die Erklärung, wie es dazu kam, daß ich diese Leckerei und den Wein probierte. Mein Partner, meine Eltern und ich waren auf der Weinmesse in Berlin. Dort sind wir an Familie Bottler’s Weinstand vorbeigekommen. Als wir ihren Wein (einen Riesling) kosteten, fragte uns die Winzerin, ob wir dazu eine Scheiben ihrer Kreation probieren wollen. Natürlich wollten wir und ich fand das Brot so lecker, daß ich mich sofort entschloss, dieses Rezept mit Euch zu teilen. Das erzählte ich Frau und Herrn Bottler und damit wir uns nicht vergessen, haben wir noch dieses Foto gemacht!
Brot backen leicht gemacht
Praktischerweise hatte Frau Bottler auch das Rezept parat. Handgeschrieben, wirklich nett gemacht und sehr persönlich. Das war, wie ich fand, wirklich sehr clever. Wer schon einmal auf solchen Messen war, weiß wie schwierig es für die jeweiligen Stände ist, nicht von den Kunden vergessen zu werden. Es gibt einfach sehr viele Stände und die meisten Weine sind auch wirklich gut. Einige Winzer versuchen es mit auffälligen Bannern, andere mit ausgefallenen Wein-Namen und Frau Bottler mit ihrer wirklich einfachen, aber effektiven und leckeren Idee: Dem Schinken-Käse-Brot. Viel Spaß dabei.
Diese Schinken-Käse-Brot-Muffins sind perfekt für jede Party. Sie sind herzhaft, salzig und sehr schnell gemacht. Einfach alle Zutaten zusammenrühren, auf die Muffinformen verteilen und für ein paar Minuten in den Ofen. Probiert sie aus und lasst es Euch schmecken!
Zutaten
200 g Vollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
100 g geriebenen Emmentaler
125 g Schinkenwürfel
300 ml Milch
Zubereitung
Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Alle Zutaten miteinander in einer großen Schüssel vermengen.
Den Teig auf 20 kleine Muffinformen verteilen und für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben.
Mit einem Zahnstocher kann gestestet werden, ob die Brot-Muffins fertig sind. Einfach in den Teig stecken und wenn er „sauber“ herauskommt, dann ist das Brot fertig.
Notizen
TIPP: Man kann den Teig auch in eine gefettete Kastenform füllen. Die Backzeit verlängert sich damit dann um ca. 5 Minuten.
Vorbereitung:10 Min
Kochen:20 Min
Kategorie:Brot
Cuisine:Snack
Ihr habt Lust auf andere Rezepte für Brot, dann schaut doch mal hier nach!
Andrea
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.