Gesundes Frühstück, gesund frühstücken, Frühstück Rezept, Brot selber machen, Brot Rezept, Vollkorn Brot, Brot backen Rezept
Brot selber backen ist gar nicht schwer

Brot in Kastenform bringen: Mit diesem Video geht es ganz einfach

Brot selber backen ist nicht schwer und Brot in Kastenform ist vielleicht noch viel einfacher. Es ist perfekt für Anfänger, denn auch Brotteig der etwas weicher geworden und nicht so elastisch ist, bleibt in Form. Hier gibt es nicht nur eine Schritt-für-Schritt Anleitung sondern auch das Video, dass Euch detailliert erklärt wie man genau so einen Teig in die Kastenform verbringt.

Das Rezept für dieses Brot mit Dinkel-Vollkorn Mehl könnt ihr Euch gleich hier nachlesen. Und wie man das Brot tatsächlich in die Form bekommt, ohne das der Teig auseinander fällt, dass könnt ihr jetzt nachlesen beziehungsweise Euch im Video anschauen.

Brot in Kastenform backen macht Spaß

Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man selbst gemachten Brotteig in eine Kastenform bringt:

  1. Die Kastenform buttern und mit Semmelbröseln oder Mehl bestäuben.
  2. Den fertigen Brotteig mit Mehl bestäuben.
  3. Den Teig in eine Runde Form bringen.
  4. Mit den Händen und leichtem Druck den Brotteig in eine rechteckige Form bringen.
  5. Dann das oberer Drittel des Teiges über den Teig ziehen.
  6. Jetzt das untere Drittel über den Teig ziehen. So ähnlich, wie bei einem gefaltetem Brief.
  7. Es ist wichtige das der Teig gespannt ist.  Das hilft dem Brotteig beim aufgehen.
  8. Die Kanten des Teiges gut zusammendrücken.
  9. Dann den Teig mit der Kante nach unten in die Kastenform legen.
  10. Den Teig für 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen und nach Anleitung fertig backen.

Und wenn das Brot dann fertig ist, dann könnt ihr es mit selbst gemachten Brotaufstrichen, wie Apfelmarmelade genießen. Das Brot kann man aber auch hervorragend für ein herzhaftes Frühstück verwenden. Zu Rührei mit Spinat, Halloumi und Mandel oder als Grundlage für das ultimative Toast mit Tomaten eignet es sich hervorragend. Verratet uns doch für was ihr dieses Brot in Kastenform genutzt habt. Teilt Eure Ideen mit uns und hinterlasst einen Kommentar oder schreibt mir.

Gesundes Frühstück, gesund frühstücken, Frühstück Rezept, Brot selber machen, Brot Rezept, Vollkorn Brot, Brot backen Rezept
Brot selber backen ist gar nicht schwer