Beschreibung
Weiche, warme, köstlich duftende Brötchen selber backen ist wirklich nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept gelingt es Euch garantiert. Und falls ihr weitere Hilfe braucht, dann lest den ganzen Beitrag, denn da gibt es ein paar Tipps für Euch.
Zutaten
- 350 ml Vollmilch, zimmerwarm
- 7 g Trockenhefe
- 1 EL Zucker
- 50 g Butter, zimmerwarm
- 1 Ei, Größe M
- 8 g Salz
- 500 g Dinkelmel Type 630
Zubereitung
- Die Milch mit der Hefe und dem Zucker in einer großen Schüssel vermengen mischen und für fünf Minuten ruhen lassen.
- Währenddessen die Butter in Stücke schneiden und in die Schüssel zur Milch geben. Das Ei und das Salz hinzugeben und kurz vermengen. Anschließend das Mehl nach und nach dazugeben und kurz verrühren.
- Dann die Teig für acht bis zehn Minuten kneten. Er sollte elastisch, weich aber nicht klebrig sein. Den Teig in der Schüssel abdecken und für 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Nach der ersten Ruhezeit den Teig abwiegen und 24 gleichschwere Stücke zu runden Bällen formen. Die Oberfläche vorsichtig nach unten ziehen und nebeneinander in die Backform setzten. Die Backform zudecken und für weitere 30 Minuten ruhen lasse.
- Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform auf mittlerer Schiene für 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofe nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Notizen
TIPP: Wenn der Teig beim Formn der Brötchen zu sehr klebt, dann die Hände etwas befeuchten.
Weitere Tipps findet ihr im Beitrag. Viel Spaß!
- Vorbereitung: 10 Min
- Ruhezeit Insgesamt: 150 Min
- Kochen: 25 Min
- Kategorie: Brot
- Method: Backen
- Cuisine: International