Wer liebt es nicht, schnell eine bunte Snackplatte zusammenzustellen, sich bequem aufs Sofa zu kuscheln und einfach nur zu genießen? Mit „Girl Dinner“ liefert Callwey nun genau das passende Kochbuch zur einer wirklich sympathischen Food-Überraschung aus dem Internet. Und zwar geht es um den gleichnamigen TikTok-Trend und die unkomplizierten und kreativen Snackideen. Ich hoffe, dass meine Rezension Euch die Entscheidung für (oder auch gegen) dieses Kochbuch leichter macht.
Das Buch zeigt auf 160 Seiten, wie einfach und vielseitig Abendbrot und Snackteller sein können. Es kommen knuspriges Brot, bunte Antipasti und Dips sowie mal ein wenig Schinken und vieles mehr auf den Teller.
Aber das interessanteste an diesem Kochbuch ist, das es weniger darum geht das Rezept exakt nachzukochen. Nein, es geht vielmehr um das Kombinieren, das bewusste Anrichten und die Lust, sich selbst oder gute Freunde kulinarisch zu verwöhnen. Die farbenfrohen Fotos machen schon beim Durchblättern Appetit und motivieren, die Snacks auch optisch liebevoll zu gestalten.
Der TikTok-Trend „Girl Dinner“ steht für kunstvoll arrangierte Snackteller aus Käse, Brot, Oliven, Obst und allem, worauf man gerade Lust hat. Statt traditionell gekochtem Abendessen stellen meist junge Frauen spontan aus Kühlschrankresten kleine, bunte Mahlzeiten zusammen und genießen diese ohne Stress. Der Trend feiert vor allem die Freiheit, einfach zu essen, was Spaß macht. Und er legt Wert auf Selbstbestimmung sowie bewusste Genussmomente.
Was dieses Kochbuch von anderen Callwey-Büchern unterscheidet ist, das das gewohnte, großzügige Format hier nicht verwendet wurde. „Girl Dinner“ kommt etwas kompakter und handlicher daher. Es ist etwas ungewohnt auf den ersten Blick, aber ehrlich gesagt wirklich praktisch für die Küche oder das spontane Blättern am Küchentisch. Ja, auch große Verlage wie Callwey müssen mit der Zeit gehen und ihre Produkte anpassen. Das genau ist hier passiert. Aber keine Sorge, denn nach ein paar Seiten hat man sich an das neue Format gewöhnt und kann sich dem snackfreudigen Inhalt voll hingeben.
Ich war überrascht, dass es auch eine englischsprachige Version des Kochbuchs mit internationalen Snackplattengerichten von Alejandra und Jamison Diaz-Imlah gibt. Die deutsche Version hat Georgia Freedman als Autorin geschaffen und ist unter der ISBN 978-3-7667-2807-4 im Handel, online oder direkt bei Callwey erhältlich. Es kostet 22 Euro, was wirklich fair bei den heutigen Buch- vorallem auch Kochbuchpreisen ist.
„Girl Dinner“ bietet Inspiration pur für alle, die abwechslungsreiche Snackideen, leckere Rezepte ohne Küchenstress und neue Anregungen für die nächste Me-Time oder den Mädelsabend suchen. Trotz kleiner Umstellung beim Buchformat bleibt die Callwey-Qualität spürbar. Der TikTok-Trend, sich zwischendurch kulinarisch etwas Gutes zu tun, bekommt endlich ein eigenes Kochbuch. Der Weg vom Internet auf Papier ist gelungen und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt für mich.
Viel Spaß beim Blättern und zubereiten. Lasst Euch inspirieren, denn es sind ein paar sehr schöne Ideen dabei.
Entdecke mein liebstes Feldsalat Rezept mit Tomaten und Mozzarella! Ruckzuck fertig, voller Geschmack und mit…
Dinkelbrot selber backen – mit Übernachtgare und im Römertopf. Saftig innen, knusprig außen. Einfaches, gelingsicheres…
Mediterranes Frühstück: schnell, frisch, ausgewogen. Protein, Vollkorn, Obst/Gemüse und Olivenöl – so startest du leicht…
Granola selber machen gesund: Entdecke das einfache Rezept für selbstgemachtes, knuspriges Granola mit Haferflocken, Nüssen…
Mediterrane Antipasti aus Zucchini – frische Vorspeise mit Knoblauch, Rosmarin und Olivenöl. Schnell gemacht und…
Wenn es ein Gebäck gibt, das immer funktioniert, dann ist es Bananenbrot. Es ist schnell…
This website uses cookies.