Bruschetta schmeckt immer. Vor allem wenn sie mit frischem Ciabatta, Tomaten und Basilikum zubereitet ist. Wenn dann auch noch Feta und Zitrone dazukommen, dann wird aus einer ‚normalen‘ Bruschetta ein Frühstück, das überraschend anders ist. Es schmeckt salzig, sauer, fruchtig und ist mit frischen und gesunden Zutaten gemacht. Ein schnelles Frühstück für alle die sich morgens schon Lust auf etwas anderes haben und sich gesund ernähren wollen.
Bruschetta zum Frühstück
Die Idee zur Frühstücks-Bruschetta habe ich aus Australien mitgebracht. Dort haben wir ganz unkonventionell mindestens einmal in der Woche ein Business-Meeting mit einem leckeren Frühstück verbunden. Meist sehr erfolgreich. In einem der vielen Frühstückslokale, dem ‚Cafe Pronto’, waren wir Stammgäste und eben dort wurden eine sehr leckere Version des Brot mit Tomate mit Parmesan angeboten.
Mit Feta wird dieses Frühstück sehr gesund
Bei meiner Variante habe ich anstelle des Parmesans Feta verwendet und das aus gutem Grund. Feta ist vielseitig im Geschmack und er ist gut für uns. Nicht gerade fettarm, aber mit ungewöhnlich viel Kalzium, Phosphor und Zink. Das sind gleich drei Mineralstoffe die für gesunde Zähne, Knochen und ein starkes Immunsystem sorgen. Zudem hat Feta kaum Kohlenhydrate, aber viel Protein. Er schmeckt sehr salzig. Wenn ihr das nicht mögt, dann legt ihn vor dem Verzehr 30 Minuten in Wasser ein. Das Wasser entzieht das Salz und der Käse schmeckt weniger salzig.
Feta wird im übrigen in Griechenland hergestellt. Kauft ihr hingegen zu einem „Schafs- 0der Hirtenkäse“, dann stammt er eher aus Bulgarien oder der Türkei. Beide Käsesorten sind lecker und können für dieses Rezept verwenden.
Also lasst es Euch schmecken und lasst mich wissen, wie ihr sie fandet.
Diese Frühstücks-Bruschetta mit Feta ist schnell und einfach zubereitet.
Zutaten
4 große Tomaten
1/2 Bund Basilikum
Oliven Öl
1 Schalotte
1 Handvoll Rucola
1/2 Feta (nach Möglichkeit aus Schafs- und/ oder Ziegenmilch)
4 Scheiben Ciabatta Brot
Salz und Pfeffer
Zitrone
Zubereitung
Den Rucola und Basilikum waschen und in einer Salatschleuder oder einem Geschirrhandtuch trocknen.
Die Tomaten vierteln und die Kerne in eine separate Schüssel geben, dann die Tomatenviertel in kleine Stücke schneiden.
Die Hälfte des Basilikum hacken und in die Schüssel mit den Tomaten geben.
Anschliessend die Schalotte in sehr kleine Stücke schneiden und mit den Tomaten vermengen.
Zum Schluss ein Löffel Olivenöl darüber geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine 1 cm breite Scheibe vom Feta abschneiden und beiseite legen und den Rest mit Tomatenkerne, ein Teelöffel Olivenöl und ein wenig Zitronensaft mit dem Fetakäse vermengen.
Die Brotscheiben auf ein Brett legen und mit Fetamix bestreichen. Darauf die Salsa und den Rucola verteilen.
Den beiseite gelegten Feta über die Brotscheibe bröseln und ein paar Basilikum-Blätter verteilen. Abschliessend mit Olivenöl und Zitrone beträufeln.
Notizen
Wer Rucola nicht mag, der kann natürlich auch andere Salatblätter nehmen.
Vorbereitung:15 Min
Kochen:10 Min
Kategorie:Frühstück
Cuisine:Italienisch
Andrea
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.