Frühstück

Bruschetta zum Frühstück: Gesund und lecker in den Tag starten

Bruschetta schmeckt immer. Vor allem wenn sie mit frischem Ciabatta, Tomaten und Basilikum zubereitet ist. Wenn dann auch noch Feta und Zitrone dazukommen, dann wird aus einer ‚normalen‘ Bruschetta ein Frühstück, das überraschend anders ist. Es schmeckt salzig, sauer, fruchtig und ist mit frischen und gesunden Zutaten gemacht. Ein schnelles Frühstück für alle die sich morgens schon Lust auf etwas anderes haben und sich gesund ernähren wollen.

Bruschetta zum Frühstück

Frisch und gesund – Frühstücks-Bruschetta mit Feta, Tomaten, Basilikum und Olivenöl

Die Idee zur Frühstücks-Bruschetta habe ich aus Australien mitgebracht. Dort haben wir ganz unkonventionell mindestens einmal in der Woche ein Business-Meeting mit einem leckeren Frühstück verbunden. Meist sehr erfolgreich. In einem der vielen Frühstückslokale, dem ‚Cafe Pronto’, waren wir Stammgäste und eben dort wurden eine sehr leckere Version des Brot mit Tomate mit Parmesan angeboten.

Mit Feta wird dieses Frühstück sehr gesund

Bei meiner Variante habe ich anstelle des Parmesans Feta verwendet und das aus gutem Grund. Feta ist vielseitig im Geschmack und er ist gut für uns. Nicht gerade fettarm, aber mit ungewöhnlich viel Kalzium, Phosphor und Zink. Das sind gleich drei Mineralstoffe die für gesunde Zähne, Knochen und ein starkes Immunsystem sorgen. Zudem hat Feta kaum Kohlenhydrate, aber viel Protein. Er schmeckt sehr salzig. Wenn ihr das nicht mögt, dann legt ihn vor dem Verzehr 30 Minuten in Wasser ein. Das Wasser entzieht das Salz und der Käse schmeckt weniger salzig.

Feta wird im übrigen in Griechenland hergestellt. Kauft ihr hingegen zu einem „Schafs- 0der Hirtenkäse“, dann stammt er eher aus Bulgarien oder der Türkei. Beide Käsesorten sind lecker und können für dieses Rezept verwenden.

Also lasst es Euch schmecken und lasst mich wissen, wie ihr sie fandet.

Bruschetta zum Frühstück – Einfach, schnell, gesund und lecker!
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Gesund und lecker, das ist dieses Rezept für Frühstücks-Bruschetta!


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 25 Minuten
  • Menge: 2 Portionen

Beschreibung

Diese Frühstücks-Bruschetta mit Feta ist schnell und einfach zubereitet.


Zutaten

  • 4 große Tomaten
  • 1/2 Bund Basilikum
  • Oliven Öl
  • 1 Schalotte
  • 1 Handvoll Rucola
  • 1/2 Feta (nach Möglichkeit aus Schafs- und/ oder Ziegenmilch)
  • 4 Scheiben Ciabatta Brot
  • Salz und Pfeffer
  • Zitrone

Zubereitung

  1. Den Rucola und Basilikum waschen und in einer Salatschleuder oder einem Geschirrhandtuch trocknen.
  2. Die Tomaten vierteln und die Kerne in eine separate Schüssel geben, dann die Tomatenviertel in kleine Stücke schneiden.
  3. Die Hälfte des Basilikum hacken und in die Schüssel mit den Tomaten geben.
  4. Anschliessend die Schalotte in sehr kleine Stücke schneiden und mit den Tomaten vermengen.
  5. Zum Schluss ein Löffel Olivenöl darüber geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Eine 1 cm breite Scheibe vom Feta abschneiden und beiseite legen und den Rest mit Tomatenkerne, ein Teelöffel Olivenöl und ein wenig Zitronensaft mit dem Fetakäse vermengen.
  7. Die Brotscheiben auf ein Brett legen und mit Fetamix bestreichen. Darauf die Salsa und den Rucola verteilen. 
  8. Den beiseite gelegten Feta über die Brotscheibe bröseln und ein paar Basilikum-Blätter verteilen. Abschliessend mit Olivenöl und Zitrone beträufeln.

Notizen

Wer Rucola nicht mag, der kann natürlich auch andere Salatblätter nehmen. 

  • Vorbereitung: 15 Min
  • Kochen: 10 Min
  • Kategorie: Frühstück
  • Cuisine: Italienisch
Gesunde Zutaten für ein ein gesundes Frühstück – Tomaten, Feta, Olivenöl, Schalotten und frischer Basilikum
Andrea

Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

Recent Posts

Tomatensoße Rezept: Der Klassiker für Pasta und mehr

Du suchst ein einfaches Tomatensoße Rezept? Dann bist du hier genau richtig! Tomatensoße ist ein…

5 Stunden ago

Schnelles Zucchini Rezept: Zucchini-Rosen mit Mozzarella

Du suchst ein schnelles, gesundes und kinderfreundliches Ofengericht? Dann hast du hier ein schnelles Zucchini…

1 Woche ago

Haferflocken Rezepte: Gesund genießen und vielseitig kombinieren

Haferflocken sind aus der modernen Küche kaum noch wegzudenken. Sie sind nicht nur ein echtes…

2 Wochen ago

Ramen Rezept gesucht? In diesem Kochbuch findet ihr sie!

Ihr sucht ein spezielles Ramen Rezept? Im neuen Kochbuch "Ramen" vom Callwey Verlag findet ihr…

4 Wochen ago

Milchreis kochen leicht gemacht: Milchreis im Apfel aus dem Ofen

Entdecke ein köstliches Rezept für gebackene Äpfel mit cremigem Milchreis, verfeinert mit Zucker und Zimt.…

1 Monat ago

Zigarra Börek oder Sigara Böreği: Der perfekte Snack für zwischendurch

Knusprige Zigarra Börek, auch als „Sigara Böreği“ bekannt, sind der ideale Snack für jede Gelegenheit.…

2 Monaten ago

This website uses cookies.