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Süße Tomaten treffen auf salzigen Feta - das richtige Frühstück für alle die es herzhaft mögen

Gesund und lecker: Rezept für eine Frühstücks-Bruschetta!

Bruschetta schmeckt immer. Vor allem wenn sie mit frischem Brot, Tomaten und Basilikum zubereitet ist. Wenn dann auch noch Feta und Zitrone dazukommen, dann wird aus einer ‚normalen‘ Bruschetta ein Frühstück, das überraschend anders ist. Dieses Frühstück schmeckt salzig, sauer, fruchtig und ist mit frischen und gesunden Zutaten gemacht. Ein schnelles Frühstück für alle die sich morgens schon Lust auf etwas anderes haben und sich gesund ernähren wollen.

Bruschetta zum Frühstück

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Frisch und gesund – Frühstücks-Bruschetta mit Feta, Tomaten, Basilikum und Olivenöl

Die Idee zur Frühstücks-Bruschetta habe ich aus Australien mitgebracht. Dort haben wir ganz unkonventionell mindestens einmal in der Woche ein Business-Meeting mit einem leckeren Frühstück verbunden. Meist sehr erfolgreich. In einem der Frühstückslokale, dem ‚Cafe Pronto’, waren wir Stammgäste und eben dort wurden eine  sehr leckere Version mit Parmesan angeboten.

Bei meiner Version habe ich anstelle des Parmesans Feta verwendet und das aus gutem Grund. Feta ist vielseitig im Geschmack und er ist gut für uns. Nicht gerade fettarm, aber mit ungewöhnlich viel Kalzium und Phosphor hat er gleich zwei Mineralien, die für gesunde Zähne und Knochen sorgen. Also lasst es Euch schmecken und lasst mich wissen, wie ihr sie fandet.

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Bruschetta zum Frühstück – Einfach, schnell, gesund und lecker!
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Gesund und lecker, das ist dieses Rezept für Frühstücks-Bruschetta!


  • Vorbereitung: 15 Min
  • Kochen: 10 Min
  • Gesamtzeit: 25 Minuten
  • Menge: 2 Portionen

Beschreibung

Diese Frühstücks-Bruschetta mit Feta ist schnell und einfach zubereitet.


Zutaten

  • 4 große Tomaten
  • 1/2 Bund Basilikum
  • Oliven Öl
  • 1 Schalotte
  • 1 Handvoll Rucola
  • 1/2 Feta (nach Möglichkeit aus Schafs- und/ oder Ziegenmilch)
  • 4 Scheiben Ciabatta Brot
  • Salz und Pfeffer
  • Zitrone

Zubereitung

  1. Den Rucola und Basilikum waschen und in einer Salatschleuder oder einem Geschirrhandtuch trocknen.
  2. Die Tomaten vierteln und die Kerne in eine separate Schüssel geben, dann die Tomatenviertel in kleine Stücke schneiden.
  3. Die Hälfte des Basilikum hacken und in die Schüssel mit den Tomaten geben.
  4. Anschliessend die Schalotte in sehr kleine Stücke schneiden und mit den Tomaten vermengen.
  5. Zum Schluss ein Löffel Olivenöl darüber geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Eine 1 cm breite Scheibe vom Feta abschneiden und beiseite legen und den Rest mit Tomatenkerne, ein Teelöffel Olivenöl und ein wenig Zitronensaft mit dem Fetakäse vermengen.
  7. Die Brotscheiben auf ein Brett legen und mit Fetamix bestreichen. Darauf die Salsa und den Rucola verteilen. 
  8. Den beiseite gelegten Feta über die Brotscheibe bröseln und ein paar Basilikum-Blätter verteilen. Abschliessend mit Olivenöl und Zitrone beträufeln.

Notizen

Wer Rucola nicht mag, der kann natürlich auch andere Salatblätter nehmen. 

  • Kategorie: Frühstück
  • Cuisine: Italienisch
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Gesunde Zutaten für ein ein gesundes Frühstück – Tomaten, Feta, Olivenöl, Schalotten und frischer Basilikum