Backen, kuchen backen, kuchen, rezepte, kekse backen, kekse, plätzchen backen, plätzchen, kekse backen rezept, kekse selber backen, leckere kekse backen, zitronen
Zitronige Zitronenkekse

Rezepte zum Backen – Zitronige Zitronenkekse mit Baiserhaube

Beim Backen halte ich mich ja sonst zurück und überlasse es denen, die es wirklich können. Diesmal habe ich jedoch eine Ausnahme gemacht und Zitronenkekse gebacken. Am Ende hat es sogar noch für eine Baiserhaube gereicht und ich muss sagen, daß ich mich über das Ergebnis sehr gefreut habe.

Backen, kuchen backen, kuchen, rezepte, kekse backen, kekse, plätzchen backen, plätzchen, kekse backen rezept, kekse selber backen, leckere kekse backen, zitronen
Zitronige Zitronenkekse

Diese Kekse sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch richtig zitronig lecker und für mich der Ansporn vielleicht doch öfter zu backen. Es macht Spaß und ist doch nicht so kompliziert, wie ich dachte.

Die Kekse habe ich eigentlich nur gebacken, weil über Ostern schlechtes Wetter war. Ich bin ja momentan hier im Norden und am Ostersonntag hat es geschneit. Nicht nur ein bißchen, nein es schneite den ganzen Tag von früh bis spät. Mein Partner hat es sich vor dem Fernseher gemütlich gemacht und ich habe mich entschlossen zu kochen. Als das erledigt war, habe ich mich spontan entschieden zu backen.

Backen, kuchen backen, kuchen, rezepte, kekse backen, kekse, plätzchen backen, plätzchen, kekse backen rezept, kekse selber backen, leckere kekse backen, zitronen
Locker und zitronig

Was ich backen sollte stand noch nicht fest, aber die Antwort kam alsbald. Ich sah, daß ich eine Menge Zitronen über hatte, einige davon sahen sehr traurig aus, also habe ich mich für entschieden Zitronenkekse. Aber ich wollte keine trockenen Kekse haben, nein, sie sollten locker sein und saftig, ganz so wie dieser Zitronenkuchen. Das Rezept ist von meiner Mum und ist so einfach, daß es wirklich jeder kann.

Lockere Kekse backen – so geht’s

Backen, kuchen backen, kuchen, rezepte, kekse backen, kekse, plätzchen backen, plätzchen, kekse backen rezept, kekse selber backen, leckere kekse backen, zitronen
Kekse – zitronig gut

Um die Kekse locker zu backen, habe ich mit einem klassichen Keksrezept begonnen und dann einfach Eischnee untergehoben. Es hat super funktioniert. Ich hatte vor kurzem gelesen, das man das beim Backen machen kann, wenn der Kuchen oder Keks locker und weich werden soll. Das mit dem Eischnee war ein toller Tipp! Und es gab noch einen anderen, sehr positiven Nebeneffekt, ich konnte Baiserhauben auf den Keksen platzieren. Die sahen nach dem Backen so lecker aus und haben ein bißchen für Crunch gesorgt.

Backen, kuchen backen, kuchen, rezepte, kekse backen, kekse, plätzchen backen, plätzchen, kekse backen rezept, kekse selber backen, leckere kekse backen, zitronen
Zitronenkekse

Da ich mir nicht sicher war, wieviel Eischnee ich benötigen würde, habe ich drei Eiweiß aufgeschlagen. Das war eindeutig zu viel für die Kekse, aber hat perfekt gepasst um ca. die Hälfte der Kekse mit einer Baiserhaube zu verfeinern. Die Idee habe ich im übrigen von meiner Tante entliehen. Sie gehört nämlich zu denen, denen ich normalerweise das Backen überlasse. Sie kann wirklich super backen. Aber nun genug der Rede und hin zum Rezept für diese leckeren, locker, zitronigen Zitronenkekse.

Backen, kuchen backen, kuchen, rezepte, kekse backen, kekse, plätzchen backen, plätzchen, kekse backen rezept, kekse selber backen, leckere kekse backen, zitronen
Lecker und leicht – Kekse
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Backen, kuchen backen, kuchen, rezepte, kekse backen, kekse, plätzchen backen, plätzchen, kekse backen rezept, kekse selber backen, leckere kekse backen, zitronen

REZEPT ZUM BACKEN: Zitronige Zitronenkekse mit Baiserhaube


  • Gesamtzeit: 50 Minuten
  • Menge: 12 Kekse

Beschreibung

Diese Baiserhaube macht den Unterschied. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern das Baiser ist richtig knackig geworden und haben den Keksen dementsprechend noch mehr Pep verliehen.


Zutaten

  • 125 g zimmerwarme Butter (falls ihr vergessen habt sie rauszunehmen, dann lest hier (LINK) weiter)
  • 50 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillepaste
  • Abrieb einer Zitrone (Bio bitte, wegen der Schale)
  • Saft einer Zitrone
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.Zimmerwarme Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
  2. Die Eier trennen.
  3. Dann die Vanillepaste, Zitronensaft, Zitronenschale und Eigelb in die Schüssel geben und kurz unterheben.
  4. Anschließend das Mehl und Salz hinzugeben und mit der Hand vermengen.
  5. Die Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen und ca. 2/3 des Eischnees vorsichtig unter den Teig heben.
  6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig mit zwei kleinen Löffeln in 12 Häufchen auf dem Backblech verteilen. Dann den restlichen Eischnee auf 6 der 12 Kekse verteilen.
  7. Das Blech für ca. 20 Minuten in den Ofen geben. Dann die Kekse testen. Sie sollten noch weich und ein wenig angebräunt sein. Hier gilt, dass sie lieber ein paar Minuten länger im Ofen verbringen, als zu früh rausgenommen werden.
  8. Am Ende die Kekse mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Notizen

Man könnte, wenn man möchte dem Teig noch ein bis zwei Esslöffel Mohn hinzufügen. Oder die Kekse ohne Baiserhaube könnten mit weißer, geschmolzener Schokolade beträufelt werden oder Zuckerguß.

  • Vorbereitung: 20 Min
  • Kochen: 30 Min
  • Kategorie: Backen, Kekse, Dessert
  • Method: Backen
  • Cuisine: Kuchen

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken