10 Gesunde Snacks

Gesunde Snacks: 10 Ideen und Rezepte die beim Abnehmen helfen

Wenn es darum geht ein paar Pfunde zu verlieren stehen gesunde Snacks immer ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Welche es sind, dass erfahrt ihr gleich hier. 

Obwohl ich mich gesund ernähre, bringe auch ich ein paar Kilos zu viel auf die Waage. Wobei ich mit meiner Schwangerschaft die beste Entschuldigung von allen habe, ist es nun an der Zeit die wieder verschwinden zu lassen. Das ist gar nicht einfach, denn unsere beiden Jungs lassen mir wenig Zeit darüber nachzudenken, was ich so alles nebenbei esse. 

Und genau das ist mein Problem. Es sind diese fiesen, zucker- und fetthaltigen, also ernergieversprechenden kleinen Leckereien, die sich auf meinen Hüften ablagern und nicht verschwinden wollen. Damit soll nun Schluß sein. Gesunde Snacks müssen her. Und das hier sind meine 10 Favoriten:

Gesunde Snacks die beim Abnehmen helfen können

  • Popcorn

Popcorn ist ein toller Snack, insofern man es zu Hause selber und Zusätze, wie Zucker oder Butter zubereitet. Denn dann haben 100 g in etwa 375 kcal. Außerdem enthält es u.a. 78 g Kohlenhydrate, 12 g Protein und verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Dazu gehören Vitamin B1, B2 beziehungsweise Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen.

Man kann eine größere Menge vorbereiten und in einem luftdicht verschlossenem Container ca. eine Woche frisch halten. Wenn dann der kleine Hunger kommt, dann kann man sich ein paar Hände voll genehmigen. Man kann sie auch mit verschiedenen Gewürzen mischen. Salz und Chili, aber auch geräuchertes Paprikapulver oder Ras-el-hanout sind mal etwas anderes und schmecken super. 

  • Hummus mit rohen Gemüsesticks

Vorallem Abends neige ich dazu zu snacken. Chips und Brezeln naschen sich so weg. Alternativ kann man sich seinen eigenen Hummus zubereiten und mit ein paar Gemüsesticks essen. Das hört sich nicht wirklich sexy an, ist aber richtig lecker und schnell zubereitet. 

Und so geht’s: Ein Glas Kichererbsen waschen, zusammen mit zwei Esslöffen Tahin und etwas Olivenöl in einen Mixer geben und vermengen. Wenn es zu fest sein sollte, dann einfach löffelweise Wasser dazu geben. Die Gemüsesticks kann man im handumdrehen schnibbeln und dann zusammen mit dem Hummus knabbern. 

  • Cocktail-Tomaten und Gurke

Beide Gemüsesorten eignen sich so offensichtlich als gesunder Snack, dass man sie ganz gerne übersieht. Ich habe immer Tomaten offen und sichtbar in der Küche stehen. Wenn man etwas sieht, dann greift man auch zu.

Seit kurzem und wenn ich daran denke, dann schneide ich auch etwas Gurke auf und lege sie dazu. Obzwar sie oft nach gar nichts schmeckt, so tut sie gerade jetzt im Sommer gut. Sie ist wunderbar saftig und mit etwas Salz ein toller Snack.

Das sollten herzhafte und gesunde Snacks tun
Das macht gesunde Snacks aus

Das sind herzhafte und süße Snacks, die gesund und schnell zubereitet sind

  • Nüsse und Kerne

Nüsse und Kerne gehören zu den gesunden Snacks dazu. Sie sind zwar nicht die kalorienärmsten Leckereien, aber sie versorgen uns mit allen möglichen Mineralstoffen. Hier würde ich vor allem Pistazien empfehlen. Weil man sie schälen muss, suggeriert man dem Gehirn, dass man länger isst. Somit isst man automatisch weniger. 

Wenn man Nüsse etwas süßer mag, dann kann man dieses Rezept hier ausprobieren. Dann wird aus ihnen jedoch eine Süßigkeit und man sollte sie nur in Maßen genießen.

  • Beef Jerky

Dieser Snack war auf unseren Reisen in Australien eigentlich immer dabei. Bei langen Autofahrten war Beef Jerky sicher die gesündere Wahl. Sie enthalten gut Omega-3-Fette sowie Protein. Letzeres hilft uns länger satt zu fühlen. Aber achtet unbedingt auf gute Qualität. Ich würde welche empfehlen, die von mit Gras gefütterten Kühen stammen und sehr wenige Zutaten enthalten. 

  • Gekochte Eier

Ich weiß, man soll nicht zu viele Eier essen. Wegen des hohen Cholesterinwertes. Aber als gesunder Snack eignen sie sich perfekt. Durch ihren hohen Anteil an Protein halten sie uns länger satt. Solange ihr nicht zu viele Eier esst, kann man das ein bis zweimal in der Woche als Snack zu sich nehmen.

  • Rohes Gemüse / geröstete Kichererbsen

Es gibt viele Gemüsesorten, die man roh essen kann. Rohe Rote Paprika, Selleriestangen oder auch Möhren eignen sich zum Snacken perfekt. Am Morgen kann man sie fingerfood gerecht zerschneiden und dann den ganzen Tag über genießen. 

Anstelle von Chips probiert doch mal Kichererbsen im Ofen zu rösten. Die Zubereitung ist kinderleicht und in 15 Minuten erledigt: Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Kichererbsen aus dem Glas waschen, salzen und mit Olivenöl beträufeln. Dann im Ofen für 10 Minuten backen. Ähnlich wie beim Popcorn kann man sie den verschiedensten Gewürzen bestreuen.

Auch süße Snacks können gesund sein

  • Joghurt

Joghurt schmeckt nicht nur zum Frühstück gut. Bei diesen 15 Rezepten hier, ist sicher die eine oder andere Idee für einen Snack dabei. Probiert ihn doch mit ein paar kleingeschnittenen, getrockneten Früchten für einen süßen Snack.  

  • Dunkle Schokolade

Gesunde Snacks müssen nicht immer herzhaft sein. Auch Schokolade gehört dazu. Voraussgesetzt, dass ihr zu der mit einem Kakaoanteil von mindestens 70% greift, kann auch diese ein gesunder Snack sein. Sie steckt voller Flavonide und die sind gut für das Herz. 

  • Obst 

Wir haben es uns zur Angewohnheit gemacht einen Apfel mitzunehmen, wenn wir mit unseren Jungs spazieren gehen. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappen. Einerseits nehmen wir durch den Apfel wichtige Vitamine zu uns. Anderseits hält er mich davon ab, sofort zum Eisstand zu laufen und mir eine oder auch zwei Kugeln Eis zu genehmigen. Das klappt zwar nicht immer, aber meistens schon.

Falls ihr noch mehr Ideen und Vorschläge für gesunde Snacks habt, dann hinterlasst sie doch einfach im Kommentarfeld oder schreibt mir eine Mail. Oder aber ihr schaut Euch auf meiner Seite um. Neben veganen Sommerrollen, Vollkornbrot oder Muffins ohne Zucker gibt es noch viele andere gesunde Ideen, die man einfach zum Snack umfunktionieren kann.