Food Pops, Brunch, Fingerfood

Gesunder Snack: Geröstete Nüsse mit Honig und Orange

nuss, nüsse, mandel nuss, mandel, nuss mix, gebrannte mandeln, gebrannte mandel rezept, mandeln selber machen, cashews gesund, walnüsse, walnuss rezepte, walnuss gesund, mandeln, snack, snack rezepte, snack ideen, party snack, gesunder snack, low carb snack, low carb

Nüsse und Kerne als leckerer Low Carb Snack

Gesunde Snacks sind nicht immer leicht zu finden, aber Nüsse und Kerne gehören dazu und diese superleckeren, leicht gerösteten Nüsse und Kerne mit Honig und Orange laden förmlich dazu ein immer wieder zuzugreifen. Die Mandeln, Chashews und Walnüssen schmecken nach Orange und Honig und duften sehr lecker. Sie sind knackig und frisch aus dem Ofen (nach dem Abkühlen bitte, weil die sind wirklich heiß) sind sie besonders lecker!

nuss, nüsse, mandel nuss, mandel, nuss mix, gebrannte mandeln, gebrannte mandel rezept, mandeln selber machen, cashews gesund, walnüsse, walnuss rezepte, walnuss gesund, mandeln, snack, snack rezepte, snack ideen, party snack, gesunder snack, low carb snack, low carb

Gesund snacken

Hier geht’s direkt zum Rezepte!

Nüsse sind eine tolle Snackalternative auf Parties oder Abends vor dem Fernseher. Sie sind viel nahrhafter als Chips und enthalten ungesättigte Fettsäuren die wichtig für uns sind. Doch obwohl sie viele gesunde Eigenschaften haben, sollte man Nüsse nicht in Unmegen zu sich nehmen, weil der Fettanteil ist sehr hoch. Eine Handvoll Nüsse gilt als gesundes Maß. Diese Variante hier ist mit Orange und Honig im Ofen selber gebacken und ist super schnell bereitet, so dass man sie auch anbieten kann, wenn man überraschend Besuch bekommt.

So gesund sind Nüsse und Kerne

nuss, nüsse, mandel nuss, mandel, nuss mix, gebrannte mandeln, gebrannte mandel rezept, mandeln selber machen, cashews gesund, walnüsse, walnuss rezepte, walnuss gesund, mandeln, snack, snack rezepte, snack ideen, party snack, gesunder snack, low carb snack, low carb

Lecker und schnell gemacht

Nüsse und Kerne haben im Vergleich zu Chips einen hohen Protein- und Ballaststoffanteil, der es einfacher macht, seinen Heißhunger zu kontrollieren. So können sie beim Abnehmen helfen. Aber neben diesem positive Effekt enthalten Nüsse und Kerne viele gesunde Mineralien und Vitamine. In diesem Rezept habe ich Mandeln, Cashews und Walnüsse verwendet und das nicht nur, weil sie besonders lecker sind. Nein, Mandeln zum Beispiel sind reich an Magenisum, Kalzium und Vitamin E. Cashews enthalten Kupfer, welches gut für Nerven, Knochen und das Immunsystem sind und sie können Cholesterinwerte senken. Nebenbei sind gut für Meschen mit Nussallergien geeignet, weil sie eigentlich keine Nüsse sind, sondern Kerne sind. In Walnüssen finden sich unter anderem Antioxidantien.

nuss, nüsse, mandel nuss, mandel, nuss mix, gebrannte mandeln, gebrannte mandel rezept, mandeln selber machen, cashews gesund, walnüsse, walnuss rezepte, walnuss gesund, mandeln, snack, snack rezepte, snack ideen, party snack, gesunder snack, low carb snack, low carb

Honig und Orangen – Gesund snacken

nuss, nüsse, mandel nuss, mandel, nuss mix, gebrannte mandeln, gebrannte mandel rezept, mandeln selber machen, cashews gesund, walnüsse, walnuss rezepte, walnuss gesund, mandeln, snack, snack rezepte, snack ideen, party snack, gesunder snack, low carb snack, low carb

Nüsse aus dem Ofen

Und jetzt gibt es das Rezept für diesen leckeren und nahrhaften Snack aus Walnüsse, Mandeln und Cashews geröstet im Ofen mite in wenig Honig und Orange. Seid vorsichtig und wenn es auch noch so verlockend riecht, wenn die Leckereien aus dem Ofen kommen und lasst sie abkühlen, denn sie sind richtig heiß.

Gesunder Snack: Geröstete Mandeln, Walnüsse und Cashews mit Honig und Orange

Vorbereitung

Kochen

Gesamtzeit

Menge 300 g

Dieses Rezept ist einfach und schnell gemacht, so dass man es auch noch vorbereiten kann, wenn man überraschend Besuch bekommt.

Zutaten

  • 100 g Mandeln
  • 100 g Walnüsse
  • 100 g Cashews
  • 3 Esslöffel Honig
  • 1 Esslöffel Rapsöl (oder anderes neutrals Öl)
  • Abrieb und Saft einer Orange (hier Bio, weil die Schale verwendet wird)
  • Etwas Salz

Anweisungen

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Honig, Öl, Orangensaft und –abrieb in einer größeren Schüssel vermischen.
  3. Die Nüsse und Kerne dazu geben, gut vermischen und für ca. 15 Minuten stehen lassen.
  4. Dann die Nüsse und Kerne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech flach verteilen und für ca. 8 Minuten im Ofen rösten. Nach 8 Minuten kurz vermengen und weitere 8 Minuten backen lassen.
  5. Mit etwas Salz verfeinern und abkühlen lassen und genießen.

Notizen

Man kann die Mandeln, Cashews und Walnüsse auch durch Haselnüsse, Macadamia oder Pecannüssen ergänzen oder erweitern.  

Menüart Snack

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Datenschutzhinweis: Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

*