Frühstück

Maismuffins zum Frühstück – Rezept für vegetarische, herzhafte Muffins

Maisgrieß-Muffins mit frischen Maiskörner sind süß, herzhaft und eine tolle Abwechslung zum alltäglichen Frühstück. Vor vielen Jahren war ich für ein paar Monate in den USA. Ich habe bei einer Gastfamilie gewohnt und was mir Erinnerung geblieben ist, ist das Cornbread. Das gab es zu fast jedem Essen. Ich fand das richtig lecker. Wenn es frisch aus dem Ofen kam, dann wurde es noch warm zu allen möglichen Speisen serviert. War es ein oder zwei Tage alt, dann wurde es getoastet und mit salziger Butter zum Frühstück gegessen.

Schnell und einfach

Maisgrieß oder besser bekannt als Polenta macht satt und liefert Kohlenhydrate, Eiweiß, Kieselsäure und Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium. Maisgrieß ist eine Form von Polenta. Die Bezeichnung Polenta sagt aus, das der Maisgrieß für Polenta geeignet ist, aber grundsätzlich sind Maisgrieß und Polenta dasselbe. Polenta ist glutenfrei und eigenet sich damit hervorragend für Menschen, die mit Gluten Probleme haben. Ansonsten sind diese Muffins einfach nur lecker und eine tolle Abwechslung zum Frühstück.

So lecker….

Dieses Rezept für herzhafte Muffins ist einfach und schnell bereitet. Man kann sie am Abend vorher fertig backen und am nächsten Morgen genießen. Oder man friert sie einfach ein. Am nächsten Morgen kurz in die Mikrowelle oder aufgeschnitten in den Toaster und fertig ist ein einfaches, schnelles und leckeres Frühstück.

Muffins aus Maismehl sind eine willkommen Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Das hier ist ein Grundrezept für herzhafte Muffins aus Polenta, Dinkelmehl undmit frischen Maiskörnern. Man kann die Maiskörner weglassen und zum Beispiel Chilis, Chia Samen, Paprika oder Nüsse einarbeiten. Wie immer sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Probiert das Grundrezept für Muffins aus und bitte schickt mir Eure Fotos und Rezepte von den herzhaften Frühstücks-Muffins.

Und wer süße Sachen zum Frühstück bevorzugt, der könnte Grießbrei mögen.

Muffins aus Polenta – ein gesundes und vegetarisches Frühstück
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Herzhafte Muffins aus Polenta und mit frischem Mais


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 1 review

  • Gesamtzeit: 30 Minuten
  • Menge: 12 Muffins

Beschreibung

Diese herzhaften Muffins sind eine tolle Abwechslung zum Frühstück.


Zutaten

  • 150 g Polenta (oder Maisgrieß oder Maismehl)
  • 120 g Vollkorndinkelmehl
  • 1 Teelöffel Natron Pulver (Soda)
  • 1 Packung Backpulver
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 60 g Butter, zerlassen
  • 2 Eier
  • 60 g Schmand
  • 120 ml Milch
  • 140 g Maiskörner (kleine Dose oder tiefgekühlt)
  • Backform für 12 Muffins

Zubereitung

  1. Ofen auf 220 Grad vorheizen.
  2. Muffinform mit 12 Muffinförmchen aus Papier auslegen oder gut einfetten.
  3. Dann in einer großen Schüssel Polenta, Mehl, Natron, Backpulver und Salz gut miteinander vermischen.
  4. Die Butter langsam schmelzen, aber nicht braun werden lassen.
  5. Zwischendurch die Eier in einer anderen Schüssel schaumig schlagen und mit Schmand, Milch und der zerlassenen Butter vermischen.
  6. Dann die flüssigen Zutaten mit den trockenen verquirlen, den Mais hinzufügen und gleichmäßig auf die Muffinformen verteilen.
  7. Für 12 bis 15 Minuten im Ofen gold-braun backen.
  8. Die Muffins Aus dem Ofen nehmen und für 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und auf einem Gitterrost soweit abkühlen, daß man die Muffins essen kann. Warm kann man sie gleich so zum Frühstück essen oder auch als Beilage zu Nudeln mit Sosse oder Fleischgerichten servieren.

Notizen

Tipp: Zum Testen, ob die Muffins tatsächlich fertig gebacken sind, nimmt man einen Zahnstocher, steckt ihn in die Mitte der Muffins und zieht ihn raus. Wenn keine Teigreste mehr am Zahnstocher kleben, dann ist der Muffin fertig gebacken.

  • Vorbereitung: 15 Min
  • Kochen: 15 Min
  • Kategorie: Frühstück
  • Cuisine: Muffins
Polenta, Maismehl oder Maisgrieß – alles ist aus Mais hergestellt!
Dieses Grundrezept für herzhafte Muffins ist lecker und einfach gemacht
Herzhafte, vegetarische Muffins aus Polenta und mit frischen Maiskörnern

MerkenMerken

MerkenMerken

Andrea

Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

View Comments

  • Seit meiner Reise nach Australien & Neuseeland im letzten Jahr bin ich total begeistert von der Idee der herzhaften Muffins!
    Ich meine wer würde nicht am liebsten zu jeder Mahlzeit am Tag einen Muffin essen? Ich kann es kaum erwarten dein Rezept hier nachzukochen, da ich von den Rezepten, die ich bisher nachgekocht habe, noch nicht überzeugt bin.
    Da ich mich nicht vegetarisch ernähre, denke ich darüber nach etwas angerösteten Speck mit einzubacken, meinst Du das passt geschmacklich?

    • Liebe Natalie, Speck passt doch immer. Aber vielleicht bekommst du auch Pancetta, der ist etwas milder im Geschmack.

      Ansonsten sag doch bitte Bescheid, wenn das hier ausprobiert hast. Würde mich auch interessieren. Viel Spaß und lass es Dir schmecken, lieben Gruß aus Berlin, Andrea

  • Tausend Dank für dieses Rezept ! Leckerer geht es kaum noch , ratzfatz gemacht und noch schneller verspeist...die zweite "Ladung" habe ich mit Buttermilch gemacht....auch sehr zu empfehlen....Liebe Grüße aus Berlin
    Jeanette

    • Hallo Jeanette...vielen Dank für das Kompliment und ja super...Buttermilch passt sicher auch sehr gut und besser verträglich ist es allemal. Wieviel hast du denn genommen? Liebe Grüsse zurück aus Berlin :-)

Recent Posts

Den Brokkoli Strunk bitte NICHT wegwerfen – Macht Pesto daraus!

So verwendet ihr den Brokkoli Strunk und macht ein leckeres Pesto daraus.

7 Tagen ago

Gesunde Ernährung: Rezepte & Tipps für einen gesunde Lebensstil

Gesund essen und dabei lecker schlemmen? Das ist gar nicht schwer und mit diesen Tipps…

2 Wochen ago

Meal Prep Rezepte: Tipps und ein Rezeptbuch zum Herunterladen

Meal Prep ist der ultimative Geheimtipp für alle, die sich gesund ernähren möchten, aber wenig…

3 Wochen ago

Vegane Pancakes mit Erdbeersoße: Ein köstlicher Start in den Tag

Vegane Pancakes sind gesund und lecker! Egal, ob Du Veganer bist oder einfach nur versuchen,…

1 Monat ago

Proteinreiches Frühstück in 10 Minuten: Pilze und Rührei auf Toast

Ihr habt morgens wenig Zeit, aber auch Lust auf ein proteinreiches Frühstück? Dieses Rezept vereint…

1 Jahr ago

Brötchen selber backen: 7 praktische Tipps und ein simples Rezept

Warme, weiche, köstlich duftende Brötchen selber backen ist kinderleicht. Mit diesen Tipps und dem Rezept…

1 Jahr ago

This website uses cookies.