Low Carb frühstücken ist gar nicht schwer und mit diesem Linsen-Salat schmeckt es auch noch richtig gut. Dieses Rezept ist entstanden, als ich überlegt habe, wie man Low carb frühstücken kann. Mir kam sofort ein Salat in den Sinn. Aber Salat zum Frühstück ist hier eher ungewöhnlich, aber ich hoffe ich kann Euch überzeugen und dieser Frühstückssalat schmeckt Euch genauso gut wie mir.
Außerdem ist es Sommer und im Sommer isst man schließlich Salat. Warum also nicht auch einen Linsen-Salat zum Frühstück? Damit es ein trotz Low carb (also keine Kohlenhydrate) trotzdem ein sättigender Salat wird, habe ich ballaststoffreiche rote Linsen, vitaminreiche rote Paprika und proteinlieferndes Ei mit einem cremig, fruchtigem Mango-Avocado-Dressing gewählt. Und so ist er entstanden mein erster Low carb Frühstückssalat.
Linsen-Salat zum Frühstück – So geht’s!
Die Inspiration für dieses Rezept kam diesmal von meiner Freundin Martina. Sie meinte, das sie gerne Salat zum Frühstück essen würde und das sie Linsen mag. Da sie sehr wenig Brot isst, ist sie immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen. Vor allem zum Frühstück, weil sie es sonst einfach weglässt. Und wie wir wissen, ist das wirklich nicht so gut. Es braucht eine ausgewogene Ernährung, um sich gesund und fit zu halten und Frühstück gehört da einfach dazu.
Sie braucht also etwas, dass ihr schmeckt und das satt macht. Linsen waren da die Lösung. Martina isst sie gerne und sie machen satt. Außerdem sind sie auch noch gesund, weil sie neben dem satt machendem Protein auch noch viele gesunde pflanzliche Ballaststoffe enthalten. Außerdem gibt es sie in vielen verschieden Variationen, die alle ein wenig anders schmecken. Das heißt, dass es nie langweilig mit dieser leckeren Zutat wird.
Ich habe mich bei diesem Rezept für rote Linsen entschieden. Die haben nämlich einen entscheidenen Vorteil. Da sie schon geschält sind, sind sie sehr schnell zubereitet und sie sehen auch toll aus.
REZEPT: Frühstückssalat mit roten Linsen, Chicorée, Ei und einem Mango-Avocado-Dressing
Und wer jetzt Lust auf noch mehr Salat zum Frühstück hat, der bekommt hier Tipps, Tricks und ein paar Rezeptideen zum Ausprobieren.
Dieses leckere und gesunde Rezept für Salat im Glas zum Frühstück eignet sich hervorragend für einen warmen Sommermorgen. Man kann das Glas aber auch zudrehen und zum Mittag naschen.
Zutaten
Für die Linsen
1/2 Tasse rote Linsen
1 Tasse Wasser
Für das Dressing
Saft einer 1/2 Zitrone
3 Esslöffel Olivenöl
1/2 Avocado
1/2 Mango
2 Esslöffel Korianderblätter
Salat
1/2 Lollo Rosso
1 Chicorée
1/2 Rote Paprika
4 Esslöffel gerasplete Mandeln
2 Eier
Pfeffer und Salz
Zubereitung
Die Linsen nach Packungsanleitung zubereiten und nach dem Kochen abkühlen lassen.
Die Eier hart kochen, ein wenig abkühlen lassen und vierteln.
Für das Dressing alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Pfeffern und salzen.
Dann die Salatblätter waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und dabei den Stamm vom allem vom Chicorée entfernen.
Die Paprika in kleine Stücke schneiden.
Anschliessend die Mandelscheiben in einer trockenen Pfanne kurz anrösten.
Wenn man den Salat sofort essen möchte, dann den Salat, die Linsen und soviel Dressing wie man mag, ein einer Schüssel miteinander vermischen, auf die Teller aufteilen und gut salzen. Die Paprika und die Eier auf den Salat legen und Mandeln darüber streuen.
Wenn man den Salat mitnehmen möchte, dann erst 2 Esslöffel Dressing in ein Glas geben. Dann die Paprika, Eier und die Linsen drauf geben. Dann folgen die Mandeln und zum Schluss der Salat. Es ist wichtig, dass man die Reihenfolge beachtet, damit die Zutaten nicht so schnell matschig werden. Das Glas gut verschliessen. Zum Essen braucht man das Glas nur schütteln, damit sich das Dressing verteilt und auf einen Teller schütten, ein wenig Salz dazu geben und fertig.
Notizen
Tipp: Den Salat kann man am Abend zubereiten und am nächsten Morgen zum Frühstück essen oder aber mitnehmen, um ihn später am Tag als erstes Mahl des Tages zu sich zu nehmen. Damit eignet er sich super für alle, die ihr Frühstück nicht gleich nach dem Aufstehen essen.
Vorbereitung:20 Min
Kochen:20 Min
Kategorie:Frühstück
Cuisine:Low carb
MerkenMerken
MerkenMerken
Andrea
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.