Wenn ihr mich fragt, sind gebackene Bohnen, oder auch Baked Beans, ein wunderbares Frühstück. Warm, herzhaft und sättigend sind die Bohnen perfekt für den Winter. Und da ich lieber immer etwas selber mache, habe ich mich auch hier getraut, ein Rezept für gebackene Bohnen zu kreieren. Ich finde es ist gut geworden. Auf jeden Fall authentisch und mit viel weniger Zucker, als das Original aus der Dose.
Ich liebe gebackene Bohnen. Diese kleinen, weißen Dinger sind so lecker und mit einem hohen Anteil an Eiweiß, Kohlenhydraten und Ballaststoffen auch richtig nahrhaft. Ausserdem sind sie kalorienarm und reich an Vitaminen (u.a. A, C, E und Beta Carotin) und vielen Mineralstoffe (u.a. Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen, Folsäure). Also, alles in allem richtig gesund.
Das Problem ist nur, daß vielen gebackene Bohnen aus dem Supermarkt Zucker zugesetzt wurde und der ist ja bekanntlich nicht wirklich gesund. Also habe ich beschloßen, daß ich meine gebackenen Bohnen jetzt selber mache, denn das ist überraschender Weise gar nicht kompliziert und die Vorbereitung dauert auch nicht viel länger, als eine Dose aufzumachen und in einem Topf aufzuwärmen. Und sobald die Bohnen im Ofen sind, kann man sich im den Rest des Frühstücks kümmern.
Gebackenen Bohnen kann man selber machen
Im übrigen fühle ich ich bei diesem Frühstück auch gleich in meine geliebten Campingtrips in Australien zurückversetzt, denn da haben wir sie oft gegessen. Damals zwar noch aus der Dose, aber hey man lernt doch immer noch dazu und muss sich ausprobieren. Also, traut Euch ran an die weißen Bohnen, lasst es Euch schmecken und kommt gut rüber ins Neue Jahr. Ich hoffe es wird ein schönes, erfolgreiches und interessantes 2017. Und wer weiß, vielleicht wird der ein oder andere dieses Rezept hier als Katerfrühstück ausprobieren.
Und wer mehr eiweißreiche und gesunde Rezepte zum Frühstück möchte der mag vielleicht gebackenes Omelett mit Grünkohl und Kartoffeln.
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.