Vegetarisch und Vegan

Vegetarisch: Gefüllte Paprika in Adobo-Sauce – Die solltet ihr kennen!

Vegetarisch kochen zu Weihnachten kann so schmackhaft sein. Probiert dieses Rezept mit Paprika in Adobo Sauce und verzaubert Eure Lieben vegetarisch Weihnachten.

Eine schöne Party mit meinen Mädels und einem leckeren Essen mit gefüllten Paprika

Seit ich wieder in Deutschland bin, lade ich meine Freundinnen in der Weihnachtszeit zu mir ein und koche für sie. Nachdem ich letztes Jahr einen Weihnachts-Schinken, Käse-Blumenkohl-Auflauf und Kartoffelbrei gekocht habe, habe ich mich diesmal für ein vegetarisch inspiriertes Weihnachtsessen entschieden. Ich dachte mir, daß das für alle eine willkommene Abwechslung nach den ganzen fleischbeladenen Weihnachtstagen sei.

Gesagt getan. Jetzt galt es nur ein leckeres Rezept für ‚Weihnachten Vegetarisch‘ zu finden. Nach einigem Suchen, habe ich mich dann für Chipotle Paprika in Adobo Sauce entschieden und vegetarisch-gefüllte Paprika. Die Paprikaschoten waren mit rotem Reis und Gemüse gefüllt. Die Sauce bestand aus Cashewkernen und Chipotle Paprika in Adobo. In der Sauce wurden dann die vegetarisch gefüllten Paprikaschoten geschmort. Es war anderes, durch die Adobo Sauce ein wenig rauchig (ähnlich wie Pimento de la Vera)  und wenn man meinen Gästen glauben schenkt, dann war es auch sehr lecker. Jedenfalls ist alles alle geworden und am Ende wurde der Topf tatsächlich noch ausgekratzt.

Achja, vegetarisch kochen kann so gut sein.

Selbstgebackenes Brot mit Humus

Hier geht’s direkt zum Rezept!

Diesmal trafen wir uns am 27. Dezember 2017 um das alte Jahr ausklingen zu lassen. Es war ein sehr schöner Nachmittag und Abend. Alle waren gut drauf und bis auf unsere Freundin S waren alle da. S war in Thailand unterwegs und wie wir später erfahren sollten, wurde ihr dort ein Heiratsantrag gemacht. Sogar unsere Freundin C, die jetzt auf Sumatra wohnt, ist gekommen. Und da ich wusste, daß wir alle vegetarisch essen, freute mich mich darauf das Essen präsentieren zu dürfen.

Wir kennen uns alle schon lange und haben viel Zeit miteinander verbracht. In letzter Zeit sind die gemeinsamen Treffen weniger geworden und gerade deswegen war ich wirklich froh, als ich hörte das wirklich alle die im Lande waren, kommen konnten. Also noch mal vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit genommen habt. Und danke an alle mitgeholfen haben. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr. Dann wird es eine Mischung geben: vegetarisch und mit Fleisch.

Nun zurück zum vegetarisch inspiriertem Menü: Als Vorspeise gab es Hummus mit Kürbis, Butter und selbstgebackenes Brot aus Dinkelmehl, als Hauptgang dann die rauchigen vegetarisch gefüllten Paprikaschoten und die Nachspeise hat C aus Sumatra mitgebracht: Kuchen aus Kokosmehl und frische Mango. Alles wurde mit Freude gegessen und ein paar Gläschen Wein und Sekt gab es auch dazu.

Der Drinks des Abends – Sekt, Limonade, Agostura Bitter, Granatapfelkerne und Kumquats

Ich hatte einen Begrüßungscocktail gemixt. Der wurde dann der Drink des Abends. Es gab Rosé Sekt, Zitronenlimonade, Kumquat in Zucker eingelegt, Granatapfelkerne und ein paar Tropfen Agostura Bitter. Ein ähnliches Getränk habe ich mal in einem Hotel auf Rügen getrunken und es hat auch meinen Freundinnen geschmeckt. Leider gibt es nur ein paar wenige Fotos von diesem Abend und dem Abendessen. Ich habe gekocht, mich um meine Gäste gekümmert und das mit dem fotografieren irgendwie vergessen. Aber ich hoffe,  daß die paar wenigen Fotos einen Eindruck verschaffen und Euch Appetit machen auf das vegetarisch inspirierte Menü machen. Es ist zwar ein wenig aufwendiger, aber schwierig ist es nicht und mit hat es Spaß gemacht, daß alles vorzubereiten, um dann zu sehen, wie es allen geschmeckt hat. 

Mit Reis gefüllte Paprika und einer Soße die nach geräucherten Paprika geschmeckt hat
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

REZEPT: Mit rotem Reis und Gemüse gefüllte Paprikaschoten geschmort in einer Cashew-Chipotle-Adobo-Sauce


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 2 Stunden 55 Minuten
  • Menge: 4 Personen

Beschreibung

Auch wenn die Anleitung sehr umfangreich ist, bitte lasst Euch davon nicht abschrecken. Das Essen ist mal etwas anderes und für gute Freunde oder die Familie kann man die Zeit mal auf sich nehmen das mal machen. Man kann sowohl die Sauce als auch die Füllung für die Paprika schon einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Die Chipotle in Adobo Sauce bekommt man in Supermärkten die auch mexikanische Lebensmittel anbieten oder im Internet.


Zutaten

Cashew-Chipotle-Adobo-Sauce

  • 100 g Cashews
  • 2 Paprikaschoten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Zwiebel
  • ½ Teelöffel Kreuzkümmel-Pulver (Cumin)
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 3 Chipotles in Adobo Sauce
  • 2 Esslöffel Rotweinessig
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Gefüllte Paprikaschoten

  • 4 Paprikaschoten (rote und gelbe)
  • 250 g roter Reis
  • 1 grüne Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 30 g Gourmet Kapern (ein kleines Glas ohne Flüssigkeit)
  • 50 g getrocknete Cranberries
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer
  • Olivenöl

Zum Servieren

  • 50 g gemischte Nüsse und Mandeln
  • ½ Bund Koriander

Zubereitung

Sauce und Füllung

  1. Cashews in Wasser einweichen.
  2. Ofen auf 220 Grad vorheizen.
  3. Reis nach Packungsanleitung kochen, aber 5 Minuten vor der eigentlichen Kochzeit das Wasser abgießen.
  4. Für die Sauce die beiden Paprika entkernen und zusammen mit der geschälten roten Zwiebel und den Knoblauchzehen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech im oberen Drittel des Ofens für ca. 30 Minuten belassen. Die Paprika kann ruhig Farbe annehmen.
  5. In der Zwischenzeit die Brühe zusammen mit den Chipotle und dem Kreuzkümmel aufkochen und so lange kochen lassen, bis die Paprika, Zwiebeln und der Knoblauch fertig sind.
  6. Jetzt wird die Füllung zubereitet. Dafür die Paprika und Zwiebel sehr klein hacken und zusammen mit dem fertigen Reis in einer Pfanne anbraten. Am Ende Kapern und Cranberries dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut verrühren. Die fertige Füllung beiseite stellen bis die Paprika gefüllt werden.
  7. Die Cashews abgießen.
  8. Die Zutaten aus dem Ofen zusammen mit den Cashews und der Brühe vorsichtig in eine Küchenmaschine geben und so lange pürieren bis eine Sauce entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen, bis die Paprika in den Ofen können.

ACHTUNG: Bitte wirklich vorsichtig arbeiten, weil die Brühe, wie auch die Zutaten aus dem Ofen heiß sind. Wenn man keine Küchenmaschine hat, dann kann man auch einen Standmixer nutzen.

Paprikaschoten schmoren

  1. Zum Befüllen der Paprika den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Eine passende Auflaufform mit Deckel mit Öl bestreichen.
  3. Die Paprika am Stiel vorsichtig aufschneiden und die Kerne entfernen.
  4. Die Reismischung in die Paprika füllen und diese nebeneinander in die Auflaufform stellen.
  5. Dann die Paprikaschoten mit dreiviertel der Sauce übergießen und für 2 Stunden im Ofen mit geschlossenem Deckel schmoren.
  6. Kurz vor Ablauf der Backzeit die restliche Sauce aufkochen.
  7. Die Nüsse hacken und in einer trockenen Pfanne kurz anrösten.
  8. Den Koriander grob hacken.
  9. Die Paprika aus dem Ofen holen und vor dem Servieren (noch in der Auflaufform) die restliche Sauce und dann die Nüsse und den Koriander über den Paprikaschoten verteilen.
  10. Solltet ihr noch Füllung übrig haben, kann auch diese kurz warm gemacht und zusammen mit den Paprikaschoten serviert werden. Lasst es Euch schmecken.

Notizen

Wichtig ist, dass die Sauce lange genug püriert wird, damit die Cashews schön eingearbeitet werden können und die Sauce sämig wird. Wer allergisch auf Cashews reagiert, der kann die Sauce auch mit Mandeln oder Erdnüssen zubereiten.

  • Vorbereitung: 55 Min
  • Kochen: 120 Min (inaktive)
  • Kategorie: Warmes
  • Cuisine: Vegetarisch

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Vegetarisch kochen zu Weihnachten!

Andrea

Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

Recent Posts

Grande Amore – Italienische Rezepte von L’Osteria für Zuhause

Das Kochbuch "Grande Amore" von L'Osteria bietet 50 Rezepte, die die beliebten Gerichte der Restaurantkette…

3 Wochen ago

Knackiger Reisnudelsalat mit Garnelen und Erdnüssen

Dieser knackige Reisnudelsalat mit saftigen Garnelen und Erdnüssen ist ein erfrischendes Gericht mit asiatischem Touch,…

4 Wochen ago

Salat-Rezepte für jede Jahreszeit: Emily Ezekiels 75 Salatrezepte

Emily Ezekiels Kochbuch bietet 75 saisonale Salat-Rezepte. Einfach zuzubereiten, gesund und vielfältig. Perfekt für Alltag…

2 Monaten ago

Milchreis mit selbstgemachtem Apfelmus – Ein Klassiker neu entdeckt

Wer kennt es nicht? Der Duft von warmem Milchreis weckt sofort Kindheitserinnerungen. Heute zeige ich…

3 Monaten ago

Italienischer Nudelsalat mit Pesto – Schnell, einfach und so lecker!

Einfaches Rezept für italienischen Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, frischem Gemüse und Mozzarella. Schnell zubereitet, vielseitig…

3 Monaten ago

Gesünder frühstücken – Tipps für einen energiegeladenen Start in den Tag

Gesünder frühstücken leicht gemacht: Entdecke einfache Tipps für mehr Energie und Nährstoffe am Morgen. Starte…

4 Monaten ago

This website uses cookies.