Ganze Tomaten aus der Dose
Ich weiß, ich sage es immer: Man soll doch frisches Obst und Gemüse zum Kochen verwenden. Grundsätzlich mache ich das auch so. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Tomaten im Winter. Wenn ich mit der roten Frucht koche und zum Beispiel Saucen oder Dips bereite, dann nehme ich oft welche aus der Dose.
Allerdings nehme ich nicht irgendwelche, sondern die ganzen Tomaten. Die Ganzen sind geschmackvoller. Finde ich! Außerdem habe ich letztens eine Dose gehackter mit einer Dose ganzer Tomaten der gleichen Marke verglichen und musste feststellen, daß die Ganzen einfach besser sind. Es sind weniger Strunks in der Dose – pro Frucht einer! Bei den gehackten, sind es viel mehr, obwohl die Anzahl der Früchte gleich is. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich diese und keine anderen verwende.
Warum also sollte man ganze Tomaten aus der Dose verwenden? Meine Gründe dafür findet ihr hier:
Tomaten sind das klassische Saison-Gemüse. Im Sommer schmeckende wunderbar lecker und süß, aber im Winter sind sie meist wässrig und nicht besonders aromatisch. Und da die Ganzen aus der Dose dann einfach besser schmecken, nehme ich einfach die.
Für das Rezept für den australischen Dip nehme ich entweder frische oder Ganzen aus der Dose, die ich dann hacke.
Die Ganzen aus der Dose können zu allem verarbeitet werden, was man braucht. Man kann sie hacken oder pürieren oder zu Sauce verarbeiten. Außerdem findet man in einer Dose mit ganzen Tomaten weniger der Strunks (diese kleinen festen Stellen), nämlich nur so viele, wie Früchte in der Dose stecken. Bei der gehackten Version, so habe ich jedenfalls das Gefühl, finden sich viel mehr.
Bei diesem veganen Rezept für Zucchini-Cannelloni verwendet ich die ganze und geschälte Version aus der Dose und hacke sie selber.
Ganze Tomaten in der Dose lagern in eigenem Saft oder in Tomatensaft. Dadurch hat man mehr Auswahl und kann das wählen, was man für welches Gericht braucht.
Für meine gebackenen Bohnen verwende ich ganze, geschälte Tomaten in Saft
Im Vergleich zu frischen, weiß man bei denen in der Dose immer, was man bekommt. Bei manchen Marken sind gehackte Tomaten fast breiig und andere sehr stückig, aber ganze Tomaten aus der Dose sind eben ganz und nicht gehackt.
MerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
Du willst Hummus selbst machen und suchst ein schnelles und einfaches Rezept? Perfekt! Mit Kichererbsen…
Stell dir einen warmen Sommertag vor. Die Sonne scheint. Du sitzt im Garten oder auf…
Vanilleeis selbst gemacht ist ein echter Klassiker und mit frischen Erdbeeren einfach unschlagbar. In diesem…
Die Kraft der Ayurveda Ernährung: 10 Tipps für ein gesundes Leben und mehr EnergieIn einer…
(WERBUNG) Magst du Saft? Dann wirst du diesen Beitrag lieben! Heute stelle ich dir den…
Hast du Lust auf ein traditionelles Gericht aus Böhmen? Dann probiere doch einmal böhmische Knödel!…
This website uses cookies.