Jede Woche stelle ich mir die Frage, was ich nächste Woche so alles kochen, welche Rezepte und Ideen ich ausprobieren könnte. Ich versuche viel Gemüse einzubauen, weil ich und glücklicherweise auch meine kleine Familie das wirklich gerne essen.
Gemüse als Futter für die Seele!
Ich gebe zu, dass es nicht immer einfach ist, aber seit ich mit viel mehr Gemüse (und weniger Fleisch) koche, sind unsere Teller bunter geworden. Wahrscheinlich sind sie auch gesünder geworden. Ich probiere viel aus und freue mich jedes Mal, wenn mir etwas gut gelungen ist. Diese Freude möchte ich weitergeben und meine liebsten Gemüse-Rezepte mit Euch teilen. Lasst es Euch schmecken!
Ich würde nicht komplett auf Fleisch verzichten wollen, es gehört für mich zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung einfach dazu und ich esse es auch wirklich gerne. Dennoch habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden, mehr Gemüse zu essen und zwar nicht nur Mittags oder zum Abendbrot, sondern auch schon morgens zum Frühstück.
Der Grund dafür ist eigentlich ganz profan: Ich liebe Gemüse und zwar fast alles daran. Es ist abwechlunsgreich, lecker, man kann es auf so viele Arten zubereiten und es macht Spaß. Es ist farbenfroh, vielseitig und mit einem kleinen Kniff hier und da, kann man damit wahre Geschmackswunderwerke erschaffen.
Eines meiner wirklich liebsten Gerichte ist der Auflauf mit Süßkartoffeln und Spinat, der wurde vom Freund einer Freundin als himmlisch bezeichnet und das von einem ‚eingefleischten Fleischesser‘ – wenn das mal kein Kompliment ist. Das Rezept findet ihr natürlich weiter unten.
Gemüse ist eine Herausforderung!
Ich finde es sehr viel schwieriger Gemüse abwechslungsreich zu zubereiten, als Fleisch. Aber das macht nichts, denn ich nehme diese Herausforderung gerne an und wie mit allem, was man so tut, man wird besser mit der Zeit. Man versteht was zusammenpasst und was nicht, welches Gemüse an für sich schon kräftig schmeckt und bei welchem man mit Kräutern oder Gewürzen nachhelfen muss. Aber es ist machbar und es ist gar nicht so schwer.
Kochen darf nicht zum Stressfaktor werden!
Mit Gemüse (und ohne Fleisch) zu kochen ist nicht immer einfach, man muss ein wenig darüber nachdenken. Vor allem dann, wenn man den Anspruch hat, jedes Mal etwas neues (oder anderes) zu kochen, aber es ist absolut machbar und das auch, ohne sich damit um den Schlaf zu bringen. Und damit es für den Anfang einfacher wird, habe ich ein paar meiner Lieblings-Rezepte zusammengetragen und möchte sie hier mit Euch teilen:
Die Bezeichnung himmlisch kommt nicht von mir. Es ist ein Kompliment eines Bekannten, der diesen Auflauf probiert hat. Probiert ihn doch mal aus und schreibt mir eure Meinung.
Ja, diese Quiche heißt den Herbst willkommen und verabschiedet den Sommer. Mit saftigen Kürbis und den letzten süßen Tomaten in diesem Sommer ist diese Quiche auch ein super Abendbrot.
Eine Tian ist ein Gemüseauflauf der in einem feuerfesten Gefäß im Ofen für mehrere Stunden bei niedriger Temperatur gebacken wird. Er kommt ursprünglich aus Frankreich und wird mit in Scheiben geschnittenen Zucchini, Auberginen und Tomaten bereitet. Aber man kann letztlich jedes Gemüse nutzten, auf das man Lust hat.
Klassisches Wintergemüse mal anders. Hier gibt es drei überraschend einfache und sehr leckere Rezepte.
Schon mal überlegt, wie man Rote Bete, Wirsingkohl, Pilze und Paprika zum Frühstück essen kann? Wenn nicht, dann wird es Zeit dieses Rezept hier zu probieren.
Dieses Rezept ist eines meiner liebsten Kreationen: Zucchini gefüllt mit Spinat, Basilikum und einer schnellen Tomatensauce. Das alles im Ofen gebacken und warm serviert.
Oh ja, das hier sieht zwar nicht besonders gut aus, aber es ist genau das richtige für Liebhaber herzhafter Kartoffelngerichte.
Mehr Gemüse zum Frühstück geht kaum: Spinat, Champions und Eier und das alles zusammen als ein Auflauf zum Frühstück.
Dieser Auflauf schmeckt nicht nur zum Frühstück, auch wenn ich ihn dafür kreiert habe. Meine Freundin S fand ihn sehr lecker, würde ihn aber lieber zum Abendbrot essen.
Lecker und schnell gemacht: Dieser Wrap ist mit viel Gemüse gefüllt und wirklich kinderleicht bereitet.
MerkenMerken
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
Das Kochbuch "Grande Amore" von L'Osteria bietet 50 Rezepte, die die beliebten Gerichte der Restaurantkette…
Dieser knackige Reisnudelsalat mit saftigen Garnelen und Erdnüssen ist ein erfrischendes Gericht mit asiatischem Touch,…
Emily Ezekiels Kochbuch bietet 75 saisonale Salat-Rezepte. Einfach zuzubereiten, gesund und vielfältig. Perfekt für Alltag…
Wer kennt es nicht? Der Duft von warmem Milchreis weckt sofort Kindheitserinnerungen. Heute zeige ich…
Einfaches Rezept für italienischen Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto, frischem Gemüse und Mozzarella. Schnell zubereitet, vielseitig…
Gesünder frühstücken leicht gemacht: Entdecke einfache Tipps für mehr Energie und Nährstoffe am Morgen. Starte…
This website uses cookies.