Ernährung und Wohlbefinden

Zitrusfrüchte: Alles Zitrone oder doch lieber Orange, Limette und Kumquats

Es ist Winter und Zitrusfrüchte in jedweder Art sind unsere ständigen Begleiter, schließlich müssen wir ja all das Vitamin C herbekommen, dass unser Immunsystem stärkt. Auch wenn wir mittlerweile wissen, dass anderes Obst und sogar Gemüse viel mehr davon habe, so sollte uns das nicht davon abhalten eine leckere Zitrusfrüchte zu essen, die so angeboten wird: Zitronen, Orangen, Limetten, Kumquat oder auch Buddhas Hand sind fruchtig, frisch und vielseitig verwendbar und welche Sorten Zitrusfrüchte es noch so gibt, das habe ich hier zusammengestellt.

Alles Zitrone oder doch lieber Orange oder Limette?

Die Liste der Zitrusfrüchte ist nicht wissenschaftlich fundiert oder vollständig, aber sie zählt eine Menge bekannter und weniger bekannter Sorten auf, mit denen man tolle Sachen machen kann. Aber wenn ihr weitere Sorten kennt, die man hier aufnehmen kann, dann schreibt mir und vielleicht habt ihr sogar ein Rezept, dass ihr teilen wollt. Bis dahin, denkt daran: Sauer macht lustig! 

Zitrone, Orange und Limetten – Die bekannten drei!

Die bekannten Arten Zitrusfrüchte: Zitrone, Orange, Limette und Grapefruit

Zitrone

Die Zitrone ist sauer, lecker und hat eine tolle gelbe Farbe. Zitronen sind Zitrusfrüchte und kommen in vielen Sorten daher. Die bekannteste und die wohl in den meisten Supermärkten angeboten wird, sind die sogenannten Eureka Zitronen.

Dann gibt es noch die Sorrento Zitrone und die wird in Italien zu Limencello verarbeitet.

Und dann haben wir noch die Königin der Zitronen und meinen Liebling, nämlich die Meyer Zitrone. Die riecht sehr gut, schmeckt etwas nach Thymian und oft wird nach ihr Back-Rezepten verlangt. In Mama’s Kuchen sind sie besonders lecker!

Zitronen wurden ursprünglich wegen ihrer Schale und weniger wegen Ihrem Saft gezüchtet.

Pancakes mit Zitrone…sehr lecker!

Eine der witzigsten Zitrusfrüchte ist sicherlich die sogenannte Buddhas Hand, diese Zitrone in der Form einer Hand eines Aliens, habe ich selber in Australien gesehen. Sie riecht wie eine Zitrone und schmeckt auch wie eine. Letztlich wird diese, wie andere Zitrusfrüchte dazu verwendet, um Gerichte mit dem Saft oder der Schale zu verfeinern, wie bei diesem Rezept für zitronige Pancakes.

Orange – süßlich, orange und vielseitig verwendbar

Orangen sind auch Zitrusfrüchte und für mich die “normalen” Orangen, Apfelsinen, Mandarinen, Clementinen, Valencia und Navels. Und die Zitrusfrüchte lassen sich in weitere Kategorien einteilen: Die Sorten, die man gut essen kann, die man gut zu Saft verarbeiten kann und die, aus der man Marmelade und andere Süßigkeiten herstellen kann.

Mandarinen gehören zu denen sie sich gut essen lassen. Mit ihrer weichen Schale und den einfach zu teilenden Stücken lassen sie sich gut schälen, sind süßer als andere Zitrusfrüchte.

Es gibt Mandarinen mit oder als Clementine und Satsumas ohne Kerne.

Smoothie mit Orange und Möhren

Die Minneola ist eine Mischung aus Grapefruit und Mandarine und lässt sich super schälen. Man findet diese Zitrusfrüchte oft in Supermärkten und sind sehr süß und empfehlenswert.

Navel Orangen sind wohl der Klassiker unter den Orangen. Sie sind große, aromatische, saftige Zitrusfrüchte und haben etwas mehr Säure. Die weiche, glatte Schale eignet sich perfekt zum Abschälen und einkochen. Außerdem lassen sich Karotten und Orangen perfekt zu einem orangenen Smoothie vereinen.

Blutorangen sind die Orangen, die süßer sind, als die meisten anderen Zitrusfrüchte. Sie lassen sich nicht ganz einfach schälen, aber man, wenn man es dann doch gemacht hat, dann sollte man sie auch sogleich pur oder z. B. in einem Salat genießen.

Valencia Orangen haben wir alle schon in den Supermärkten gesehen. Ich habe sie auch schon gekauft und mich dann geärgert, dass man diese Zitrusfrüchte so schlecht schälen kann, bis ich dann rausgefunden habe, dass diese Zitrusfrüchte zu denen gehören, die sich besser zum Entsaften eignen. Auch wenn Saft aus Navel Orangen sehr lecker schmeckt, so lassen sich Valencias einfacher zu Saft verarbeiten. Sehr fruchtige, aromatische, weniger zum frisch essen, aber als Saft sind diese Zitrusfrüchte sehr zu empfehlen.

Dann gibt es noch die anderen, die weniger bekannten und auch oft nicht so süßen Zitrusfrüchte: Sevilla Orangenetwas bitter und sauer, schmecken wie Triple Sec oder Curaçao und lassen sich super zu Marmelade verarbeiten.

Bergamotte, ja, richtig diese Orangen-Frucht macht Earl Grey so unwiderstehlich lecker und einzigartig. Durch Den Saft dieser Zitrusfrüchte wird schwarzer Tee so schmackhaft.

Die Xinhui Mandarine kommt aus China und die Schale wird genutzt, um Tees anzureichern und in der chinesischen Medizin, um zum Beispiel Halsschmerzen zu bekämpfen.

Limetten – säuerlich und lecker

Limetten – klein, grün, nicht zu sauer und nicht nur lecker im Mojito

Limetten sind im Allgemeinen nicht so säurehaltig wie Zitronen und andere Zitrusfrüchte, aber wie auch bei den gelben Schwestern, gibt e seine große Zahl von verschiedenen Variationen und Züchtungen.

Die Gewöhnliche Limette (auch persische Limette) ist die Sorte, die man gewöhnlich im Supermarkt findet.

Dann gibt es noch die Echte Limette (auch Key Limette) und die ist kleiner, etwas gelber und weniger saftig. Auch diese Zitrusfrüchte findet man in ausgewählten Supermärkten.

Und nicht zu vergessen ist die Süße Limette. Wenn sie reif ist, ist sie gelb und in Asien wird sie oft für Säfte genutzt. Diese Zitrusfrüchte sind hier leider schwer zu bekommen.

Kaffir – Limetten – Mit den getrockneten Blättern asiatisch kochen

Weniger bekannte Sorten sind Kaffir Limetten. Die Blätter und manchmal auch die abgeriebene Schale dieser Zitrusfrüchte werden vor allem in Asien zum Kochen verwendet. Ich kaufe die Blätter gefroren im Asia-Supermarkt, hacke sie sehr klein und mische zu zusammen mit anderen Gewürzen und Saucen unter Rinderhackfleisch, dass sehr scharf angebraten wird. Diese Zitrusfrüchte haben einen sehr einprägsamen, lecker und frischen Geschmack. 

Nicht zu vergessen sind Calamansi und Rangpur Limetten. Calamansi werden in Asien zu Speisen gereicht, damit man den Saft dieser Zitrusfrüchte in eine Suppe oder über Essen geben kann. Und Rangpur sehen eher aus wie Orangen, sind aber Limetten. Sie sind hauptsächlich in der indischen Küche zu finden und ein Spritzer dieser Zitrusfrüchte, die schwer hier zu bekommen sind, schmeckt hervorragend in Gin.

Die sogenannte Finger-Limette, die auch in Australien zu finden ist, hält, wenn man sie aufschneidet, kleine, wie Kaviar aussehende Limetten-Pops bereit. Ein sehr leckerer, typischer Limettengeschmack macht diese Zitrusfrüchte und aus und sie sind überraschend für jeden, der sie noch nicht probiert hat.

Grapefruit – bitter, kräftig und beliebt zum Frühstück

Grapefruit (Pampelmuse) ist beliebt zum Frühstück und das nicht nur als eigentliche Frucht, sondern man kann sie auch wunderbar in einem Smoothie oder zu einem Saft verarbeiten. Das Fleisch dieser Zitrusfrüchte variiert von rot bis weiß und sie ist immer etwas bitter, aber süß zur gleichen Zeit.

Die Pomelo, der große Verwandte der Grapefruit, erlangt auch bei uns immer mehr Beliebtheit. Die Segmente dieser Zitrusfrüchte sind größer und weniger saftig, aber auch nicht so bitter. In Asien ist sie schon länger bekannt und wird als Frucht und oft in Salaten oder Desserts verwendet.

Und das gibt es noch so: Kumquats, Calamansi, Ugli und Co.

Und jetzt noch alles, was erwähnt werden sollte:

Die Yuzu ist sauer-aromatisch, leicht bitter, saftig und kommt aus Japan, sieht aus wie eine Zitrone, schmeckt aber wie eine Limette. In Japan wird der Saft dieser Zitrusfrüchte mit Saucen (Ponzu) und die Schale abgerieben und als Gewürz verwendet.

Kumquats sind einfacher zu finden, als Yuzu’s. Die kleinen, leckeren, säuerlichen Zitrusfrüchte können, nachdem man sie gekocht hat, mit Schale essen. Man kann sie aber auch in Essig und Salz einlegen, so wie man gesalzene Zitronen einlegen würde. Aber am besten schmecken diese Zitrusfrüchte jedoch, wenn man sie für ein paar Stunden in Zucker einlegt und dann in einen Cocktail gibt.

Kumquats in Zucker eingelegt als leckerer Cocktail

Die Ugli Frucht ist eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse und der Name ist auch gleichzeitig ihr Markenzeichen. Diese Zitrusfrüchte lassen sich leicht schälen und schmeckt süßer als eine Grapefruit und hat weniger Säure. Bei uns bekommt man sie eher selten, ich habe sie auf jeden Fall hier noch nicht gesehen. Man isst sie als Frucht oder verwendet den Saft in Dressings, Saucen oder auch Marinaden.

So und nun endet sie erstmal hier die Liste der sauer, süßen, aromatischen, gelben, grünen, orangenen und in vielfachen Formen vorhandenen Zitrusfrüchten. Wer ergänzen möchte, der kann das gerne tun. Schreibt mir einfach!

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Andrea

Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

Recent Posts

Das ultimative Baguette Rezept: Knusprig, luftig und voller Geschmack

Leckeres Baguette Rezept zum zu Hause backen

1 Woche ago

Brainfood: Schlau und gesund essen für mehr Power im Kopf

Gutes Essen kann viel mehr als nur schmecken: Brainfood - Erfahrt mehr

2 Wochen ago

Den Brokkoli Strunk bitte NICHT wegwerfen – Macht Pesto daraus!

So verwendet ihr den Brokkoli Strunk und macht ein leckeres Pesto daraus.

3 Wochen ago

Gesunde Ernährung: Rezepte & Tipps für einen gesunde Lebensstil

Gesund essen und dabei lecker schlemmen? Das ist gar nicht schwer und mit diesen Tipps…

4 Wochen ago

Meal Prep Rezepte: Tipps und ein Rezeptbuch zum Herunterladen

Meal Prep ist der ultimative Geheimtipp für alle, die sich gesund ernähren möchten, aber wenig…

1 Monat ago

Vegane Pancakes mit Erdbeersoße: Ein köstlicher Start in den Tag

Vegane Pancakes sind gesund und lecker! Egal, ob Du Veganer bist oder einfach nur versuchen,…

2 Monaten ago

This website uses cookies.