Brot

Ein Focaccia-Rezept und die besten Tipps für Bread-Art

Heute gibt es ein neues Focaccia-Rezept für eine aussen knuspriges und innen fluffiges Brot. Dazu gibt es noch die besten Tipps für Bread-Art. Ein Trend den man unbedingt mal ausprobieren MUSS! Viel Spaß damit und lasst mich Eure Ergebnisse sehen!

Focaccia schön gestaltet

Das Rezept basiert auf meinem liebsten Focaccia-Rezept hier. Außerdem schaue ich mir schon seit Wochen Bilder von schön gestalteten Broten an. Ich bin begeistert und wollte es unbedingt auch mal ausprobieren.

Mein Fazit: Ein so gestaltetes Focaccia ist ein tolles Mitbringsel für einen Brunch oder einen Grillabend. Und mit diesen Tipps hier, geht es auch wirklich schnell.

Was ist Focaccia eigentlich?

Focaccia und Blumen

Focaccia ist ein italienisches Brot, dass meistens flach und rechteckig ist. Obgleich es wirklich viele verschiedene Rezepte gibt, so haben sie alle eines gemeinsam: Aussen sind sie knusprig, aber innen schön luftig und fluffig. Typisch für Focaccia sind die kleinen eingedrückten Dellen sowie das Olivenöl, dass man vor dem Backen auf dem Teig verteilt. Geschmacklich unterscheiden sie sich am Ende enorm. Obzwar die meisten Toppings herzhaft sind, so gibt es sie auch süß.

Aussen knusprig, innen fluffig

Neuerdings verschönern ja viele Bäcker ihre Focaccia mit Blumen oder Landschaften. Ich finde, daß ist ein richtiger Hingucker und habe mich deswegen entschieden, es auch mal zu probieren. Meins kommt nicht an einige der beeindruckenden Kunstwerke ran, die ich so gesehen habe. Leider sieht es eher kindlich aus, aber Übung macht bekanntlich den Meister und so werde ich es einfach weiter probieren. 

Mein neues Focaccia-Rezept

So lecker

Wie bei einem normalen Brotteig, habe ich zunächst alle trockenen Zutaten wie Mehl, Hefe, Salz gut vermischt und beiseite gestellt. Dann habe ich das Wasser erwärmt, das Olivenöl sowie den gehackten Rosmarin darunter gemischt und alles zu dem Mehlmix gegeben. Dann habe ich den Teig für 10 Minuten in meiner Küchenmaschine kneten lassen. Danach habe ich ihn mit einem feuchtem Tuch abgedeckt und für 5 Stunden ruhen lassen. Das hört sich lang an, jedoch braucht der Teig diese Zeit einfach.

Knusprige Schale, weicher Kern

Den Teig auf das Backblech bringen und stretchen

Ich habe ein 26 cm x 34 cm großes Backlech mit Backpapier ausgelegt. Bevor ich den Teig darauf gelegt habe, habe ich zwei Esslöffel Olivenöl darauf verteilt. Dann habe ich meine Finger mit Olivenöl eingeölt und den Teig in alle Richtungen gezogen, so dass er er das ganze Backlech ausgefüllt hat. Anschließend habe ich mit meinen Fingern Dellen in den Teig gedrückt. Als letzen Schritte habe ich nochmals Olivenöl über den Teig geträufelt.

Tipps und Tricks für Bread-Art

Für die Dekoration habe ich mich an etwas Neuem versucht. Ich habe mir verschiedene Ideen für Bread-Art im Internet angeschaut und mich für die Gestaltung der Focaccia inspirieren lassen. Letztlich habe ich mich für grünen Spargel, Paprika und Tomaten entschieden. Das erschien mir am einfachsten.

Bread Art leicht gemacht

Aber es gibt noch viele andere farbenfrohe Gemüsesorten, die ihr ausprobieren könntet. Werdet kreativ und versucht diese hier:

  • Verschiedenfarbige Paprika in dünne Scheiben geschnitten oder halbierte Kirschtomaten ergeben tolle Blüten
  • Kurzer grüner Spargel als Pflanzenstängel oder Baumstamm
  • Nutze schware Oliven als Blumenmitte
  • Dünn geschnittene rote Zwiebel oder Schalotten als Blumenköpfe
  • „Blättrige“ Kräuter, wie Petersilie, Basilikum oder Dill, ergeben tolle Blätter oder Gras
  • Mit Schnittlauch kann man Blumenstängel kerieren
  • Rosmarin oder Thymian ergeben kleine Pflanzen
  • Kürbiskerne, Pinien- oder Sonneblumenkerne verliehen Textur und eignen sich sehr für die Blumenmitte
  • Die Schale von Tomaten können zu schönen Blumenköpfen zusammengerollt werden

TIPP: Bevor ihr die Gemüsestücke auf den Teig gebt, solltet diese trocken sein. Sonst könnten sie Eurer Focaccia durchnässen.

Focaccia-Rezept

Jetzt seid ihr aber dran, dieses Rezept auszuprobieren. Sagt mir, was ihr denkt und schickt doch ein paar Fotos von Euren Kunstwerken. Viel Spaß beim Backen und essen.

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Ein Focaccia-Rezept und Antwort auf die Frage, wie macht man Bread-Art


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 55 Minuten
  • Menge: 1 Focaccia

Beschreibung

Focaccia Bread-Art sind der neue Trend und auch ich habe mich daran versucht. Es war gar nicht so schwer und ein Focaccia-Rezept und ein paar Tipps, Tricks und Ideen für die Gestaltung gibt es jetzt.


Zutaten

  • 500 g Mehl (ich habe Dinkelmehl Mehl Type 630 genutzt)
  • 10 g Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel frische Rosmarinbätter
  • Optional: 2 Esslöffel grobes Salz
  • Gemüse für die Dekoration: grüner Spargel, Paprika und Tomaten

Zubereitung

  1. Die trockenen Zutaten wie Mehl, Hefe, Salz und gehackten Rosmarinblätter in einer großen Schüssel zusammenmischen. Beiseite stellen.
  2. Wasser handwarm erwärmen, 2 Esslöffel Olivenöl dazugeben und in den Mehlmix geben. Entweder mit den Händen oder einem Standmixer für ca. 10 Minuten alles verkneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
  3. Den Teig mit einem feuchten, sauberem Küchentuch abdecken und für ca. 5 Stunden gehen lassen.
  4. Den Backofen auf 200 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.
  5. Das 26 x 34 cm große Backblech mit Backpapier auslegen und 2 Esslöffel Olivenöle darauf verteilen. Dann den Teig darauflegen und gleichmässig ziehen, so daß das ganze Backblech ausgefüllt ist. Anschließend mit den Fingern Dellen in den Teig drücken und 2 Esslöffel Olivenöl darauf verstreichen.
  6. Jetzt das Gemüse für die Deko waschen, schneiden und auf dem Teig nach Belieben anrichten. Etwas Meersalz darüber streuen. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe grünen Spargel, Paprika und Tomaten genutzt. Viele Tipps gibt es hier. Etwas Meersalz darüber streuen.
  7. Focaccia in den mittleren Teil des Ofens schieben und für ca. 35 Minuten backen.
  8. Wenn das Focaccia noch zu hell und nicht knusprig genug ist, der sollte es eine Stufe höher setzten und für weitere 5 Minuten backen.
  9. Abkühlen lassen und gleich genießen.

Notizen

TIPP: Anstelle des Rosmarins kann man auch Thymian nehmen oder andere Kräuter, wie Oregano oder auch Salbei.

  • Vorbereitung: 20 Min (plus 5 Stunden Ruhezeit)
  • Kochen: 35 Min
  • Kategorie: Backen
  • Cuisine: Focaccia-Rezept
Selbst gemachtes Focaccia

Kann man dieses Focaccia-Rezept noch verbessern? Immer her mit Euren Ideen

Und jetzt seid ihr dran: Habt ihr noch mehr Tipps, Tricks oder Ideen um dieses Focaccia-Rezept zu verbessern? Dann immer her damit. Hinterlasst einen Kommentar, so dass alle Bäcker etwas davon haben.
Andrea

Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.

Recent Posts

Warum ist ausreichendes Wasser trinken so wichtig für deine Gesundheit?

Du weißt sicherlich, wie wichtig es ist, ausreichend Wasser zu trinken. Aber hast du jemals…

19 Stunden ago

Das ultimative Baguette Rezept: Knusprig, luftig und voller Geschmack

Leckeres Baguette Rezept zum zu Hause backen

2 Wochen ago

Brainfood: Schlau und gesund essen für mehr Power im Kopf

Gutes Essen kann viel mehr als nur schmecken: Brainfood - Erfahrt mehr

3 Wochen ago

Den Brokkoli Strunk bitte NICHT wegwerfen – Macht Pesto daraus!

So verwendet ihr den Brokkoli Strunk und macht ein leckeres Pesto daraus.

4 Wochen ago

Gesunde Ernährung: Rezepte & Tipps für einen gesunde Lebensstil

Gesund essen und dabei lecker schlemmen? Das ist gar nicht schwer und mit diesen Tipps…

1 Monat ago

Meal Prep Rezepte: Tipps und ein Rezeptbuch zum Herunterladen

Meal Prep ist der ultimative Geheimtipp für alle, die sich gesund ernähren möchten, aber wenig…

1 Monat ago

This website uses cookies.