Diese Version von Jamie Oliver’s Rezept für Feigen Salat hält was es verspricht: Es ist schmackhaft und sehr schnell gemacht! Außerdem sieht es toll aus und das Auge isst ja schließlich mit.
Es sind wohl die leckersten Feigen, die ich seit langem gegessen habe. Also, doch wirklich, aber anders war es ja auch nicht zu erwarten, denn sie wurden nach einem Rezept von einem meiner liebsten Köche gemacht und zwar Jamie Oliver. Beim Sonntags-Brunch mit meiner Familie waren die Feigen mit Parma-Schinken, Büffel-Mozzarella und einem leichten zitronigem Dressing sicher eines der Highlights. Und weil sie so lecker waren, habe ich mich auch entschieden einen ganzen Artikel und separates Rezept zu schreiben. Also, probiert sie aus und lasst es Euch schmecken!
Was kann man nun also über diese Feigen mit Parma Schinken, Büffel-Mozzarella und zitronigem Dressing sagen? Zunächst einmal sollte man sich mit dem Star dieses Gerichtes beschäftigen, der Feige selber. Es gibt nichts unschöneres, als eine zu erwischen, die entweder nicht ausreichend oder zu sehr gereift ist. Aber wie erkennt man denn nun, ob diese süße Frucht reif ist? Hier mein Tipp: Eine reife Feige erkennt man daran, dass sie groß und weich sind. Es gibt Sorten, die färben sich mit zunehmender Reife dunkler. Wenn sie also groß und weich, die Haut unbeschadet und lila / bräunlich gefärbt ist, dann stehen die Chancen auf eine leckere, süße Frucht sehr gut.
So lecker können Feigen sein
Die Feigen sind also lecker und reif und nun zum Rest des Rezepts und der ist wirklich kinderleicht. Genauso wie man es bei einem Rezept von Jamie erwartet: man mixt das Dressing, schneidet sie ein und den Mozzarella auf, legt alles zusammen auf die Feige und träufelt das Dressing darüber und voila‘ – salzig, süß, fruchtig, weich und wirklich unglaublich lecker. So ungefähr lässt sich das Rezept zusammenfassen. Also probiert es und lasst es Euch schmecken!
So schnell und lecker kann man sich ein wirklich tolles Frühstück zaubern…Feigen mit Parma-Schinken, Mozzarella und einem leichtem Dressing. Lasst es Euch schmecken!
Zutaten
8 reife Feigen
8 Scheiben Parma Schinken
1 Büffel-Mozzarella
4 Esslöffel Pinienkerne
16 Basilikumblätter
Dressing
1 Esslöffel Honig
3 Esslöffel Zitronensaft
6 Esslöffel Olivenöl
Optional: 2 Teelöffel Balsamico
Zubereitung
Alle Zutaten für das Dressing mischen.
Feigen am Stielansatz kreuzweise tief einschneiden und vorsichtig öffnen.
Auf einer Servierplatte anrichten und einen Teelöffel Dressing in die geöffneten Feigen geben.
Dann den Mozzarella in 8 Stücke reißen und je eines in die Feigen geben.
Den Parma Schinken draufsetzen und das restliche Dressing verteilen.
Kurz vor dem Servieren die Basilikumblätter grob hacken, Pinienkerne in einer trockenen Pfanne kurz anrösten und beides über den Salat geben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.
Notizen
Anstelle des Mozzarellas kann man auch Burrata ausprobieren. Der ist noch cremiger, aber auch sehr lecker!
Man kann auch alle anderen möglichen Kerne oder Nüsse kurz anrösten und über die Feigen geben.
Ich liebe nicht nur Frühstück, sondern auch gutes, gesundes und selbst gekochtes Essen. Ich erstelle meine Rezepte selber und lasse mich dafür von ganz alltäglichen Sachen inspirieren. Lasst es Euch schmecken.
Der Anblick des Tellers: einfach Wow :-)
Das wird im nächsten Jahr garantiert einen Platz als Vorspeise bei uns einnehmen ;-) Vermutlich baue ich dann noch Ziegenkäse ein. (Den liebe ich in Kombination mit Feigen)
Liebe Grüße
Tom von Mehr Genuss
Danke lieber Tom...und das mit dem Ziegenkäse werde ich sicher ausprobieren. Ist bestimmt sehr gut.
View Comments
Hi Andrea,
Der Anblick des Tellers: einfach Wow :-)
Das wird im nächsten Jahr garantiert einen Platz als Vorspeise bei uns einnehmen ;-) Vermutlich baue ich dann noch Ziegenkäse ein. (Den liebe ich in Kombination mit Feigen)
Liebe Grüße
Tom von Mehr Genuss
Danke lieber Tom...und das mit dem Ziegenkäse werde ich sicher ausprobieren. Ist bestimmt sehr gut.
Bis bald, ANDREA